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Warum O2
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Hallo beisammen,



ich bin vor kurzem Umgezogen und habe daher den Provider zu O2 gewechselt, Schaltungstermin lief wunderbar und noch bevor wir die Möbel da hatten lief schon das Internet.



Jetzt wo die Bude etwas eingerichtet ist hab ich die Fritzbox-Werte mal etwas genauer unter die Lupe genommen und wundere mich etwas über meine Geschwindigkeitswerte.



Meine Daten:

O2 my Home M

Fritzbox 7590 (eigenes Gerät) verbunden per Gigabit LAN zum PC



Bisher hatte ich immer die Erfahrung gemacht, dass die von der Fritzbox angezeigten Geschwindigkeitswerte (zumindest bei DSL) ziemlich genau mit den per Speedtest gemessenen Werten zu vergleichen sind.

Diesmal ist das allerdings anders: Sync der Box zur Vermittlungsstelle (Infineon 13.6.0) sind 54,99 up/10,04 down. Internetgeschwindigkeit laut Verbindungsanzeige in der Fritzbox sind genau die gleichen Werte.







Speedtests ergeben ein etwas anderes Bild: ca. 23 down/4,5 up, egal ob Tag oder Nacht, im Bereich der Messungenauigkeit komm ich immer genau auf diese Werte.

Gemessen wird via wieistmeineip, speedtest und breitbandmessung. Sowohl Chrome als auch Safari auf zwei verschiedenen Rechnern wurde getestet, stets mit dem selben ziemlich präzisen Ergebnis.



Ich wundere mich etwas über die gemessene Geschwindigkeit, da die doch, da es die Leitung hergibt, auch höher sein sollte?



Viele Grüße und schönen Feiertag

Tim

Hallo @o2_Lars,

danke für die Rückmeldung.

Inzwischen habe ich meine alte FritzBox 7360 mal aus dem Keller geholt und damit getestet, leider mit genau dem gleichen Fehlerbild. Sync besteht, PPPoe Fehler am laufenden Band, auch mit anderen Kabeln.

Ich habe gestern nochmal mit der Hotline Kontakt aufgenommen um zu Erfahren wie man nun gedenkt fortzufahren. Da die Aussagen der ersten Ansprechperson am Telefon etwas schwammig klangen a la “die interne Technikabteilung kümmert sich gerade darum” hab ich nach Beendigung des Telefonats nochmal angerufen und die nächste Dame wollte dann doch direkt mit mir einen neuen Techniker-Termin ausmachen, wohl also doch keine interne Technikabteilung die sich gerade darum kümmert.

Jetzt steht für nächste Woche Montag der nächste Termin an, ich darf also zum dritten mal einen halben Tag frei nehmen.

 

Ich wollte hier gerne nochmal Rat einholen was ich versuchen soll dem Techniker zu vermitteln (wenn er denn kommt 🙂. Ich habe mir vorgenommen darauf zu bestehen auf einen neuen Port geschaltet zu werden. Die Erklärung, dass der Fehler wohl in der Vermittlungsstelle besteht, leuchtet mir als Halb-Laie am meisten ein.Wie bringe ich dem Techniker das bei?

 

Nein weder ich noch meine Partnerin haben einen Mobilfunkvertrag bei Ihnen.

Das ist schon mal gut zu hören, dass ich nicht darum kämpfen muss für die Zeit des Ausfalls nichts bezahlen zu müssen.

 

Ich drück mir selbst die Daumen das wir jetzt das letzte Wochenende ohne Internet vor uns haben.

 

Grüße

Tim


Moin @TheCaos,

ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen für Montag :-)

Letztendlich bekommt der Vorleister von uns ja auch die Meldung, dass eben sehr wahrscheinlich eine Verschaltung vorliegt. Ein fehlender Sync wäre wieder ein anderer Fall.

Bei Dir ist es ja so, dass eben hinter dem Kabel im wahrsten Sinne des Wortes eben nichts mehr kommt. Es wird kein Kontakt zu einer Gegenstelle aufgebaut, wo ein Nutzername oder Kennwort abgefragt werden könnte. Wäre eines von beiden falsch, oder beides, dann würdest Du das auch entsprechend sehen. 

Hier vielleicht mal versuchen, das dem Techniker, wenn er vor Ort ist, auch so mitzuteilen? Ich weiß noch, wie das war, als mein Anschluss geschaltet wurde, ich hatte einen Techniker da, der jedes Zwischenstück (HVT - KVz - APL - TAE) einzeln mit Testtönen durchgemessen hatte um sicher zu stellen ,dass ich auf der richtigen Leitung hänge…

Gruß,

Lars

 


Tagchen @o2_Lars,

Ganz frei nach dem Motto “third is a charm” hat es heute der Techniker wieder hingebogen. Der Port war defekt und wir wurden jetzt auf eine andere Linecard geklemmt und ruck zuck funktioniert es wieder, puh!

Danke nochmal für die Hilfestellung, ein paar Stunden Recherche mit ähnlichen Problemfällen haben mir zusätzlich geholfen den Techniker etwas darauf zu drängen mal den Port anzuschauen.

Hätten wir ein Problem abgehakt, können wir also zum ursprünglichen zurückkehren.

 

Es ist in den letzten Tagen ausgebaut worden und laut Telekom Verfügbarkeit kann ich jetzt bis zu 250 MBit buchen, eine Mail in meinem Postfach nennt den Starttermin 07.02. für die neuen “Highspeed” Tarife in unserem Stadtteil. Werte in der FritzBox sehen auch soweit gut aus, leider hänge ich trotz meines o2 my Home M in Speedtests immernoch bei 25 MBits fest. Hat sich also seit November noch immer nichts getan.

 

Dazu zwei Fragen:

  1. Die O2 Verfügbarkeit hängt noch bei max. 50 MBit, kann das bitte überprüft werden, ich liebäugle mit dem 100er Tarif? 
  1. Bis es jedoch soweit ist...Was macht die Umstellung des 25er Profils auf 50?

 

Vielen Dank

Tim


Ah, Supervectoring, dann sieht es doch gut aus.

Solche Umbauarbeiten blockieren aber oft die normalen Profilupdates, da die Anlagen im freeze sind. 

Schau in 5-15 Tagen noch mal nach den angezeigten Werten in der Fritzbox und was o2 bietet. Kann aber auch noch mehr Verzögerung geben wegen O2-Verfügbarkeit und wegen Auftragsrückstau.


Hallo @TheCaos und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen ,dass es diesmal dann mit dem Techniker geklappt hat :-)

Hm… ein höherer Tarif ist immer eine feine Sache, besonders dann, wenn schon Supervectoring ausgebaut ist. Da lohnt sich dann vielleicht auch der große Schritt ;-)

Wenn Du möchtest, schauen wir uns das gerne einmal genauer für Dich an. Da auch bei einem Tarifwechsel eine Anpassung der Bandbreite erfolgt, würde sich eine Anpassung, die wir anstoßen und ein Tarifwechsel gegenseitig ein wenig behindern, worauf liegt denn da Deine Priorität?

Gruß,

Lars


Guten Morgen @o2_Lars,

Gerne würde ich auf den 250er Tarif wechseln, damit erledigt sich ja dann das 25er Profil. Ich denke dafür muss jedoch erst die Verfügbarkeitsdatenbank für meine Adresse aktualisiert werden?

 

Grüße

Tim


Moin @TheCaos,

in Ordnung, ich habe mal intern eine Aktualisierung beauftragt, behalte da auf jeden Fall mal unsere Verfügbarkeitsabfrage im Auge. Sobald da dann Supervectoring verfügbar ist, melde Dich gerne hier, da finden wir bestimmt das passende für Dich :-)

Und wenn Du schon auf Supervectoring umstellt, vielleicht hast Du auch einen Tipp für mich? Ich bin da für mich noch ein wenig auf der Suche nach dem passenden Router oder Modem

Gruß,

Lars

 


Hallöchen @o2_Lars,

Die Verfügbarkeit wurde schon aktualisiert und zeigt jetzt auch die neuen Geschwindigkeiten an.

250 MBit sind jetzt also buchbar!

 

Viele Grüße

Tim


Hi @TheCaos 

Gute Nachrichten \o/  Zum 20.02 wirst du auf einen VDSL 50 Port geschaltet, dann liegen die vollen 50/10 im Down und Upload an.

Danach können wir uns dann -sofern gewünscht- um ein Tarifupgrade kümmern.

VG Matze 

 


Hallo zusammen,

 

inzwischen liegen die 50/10 an :)

Jetzt wäre für mich der 250er Vertrag interessant!

 

Viele Grüße

Tim


Hi @TheCaos 

Wir schauen uns das gerne an. Sende uns bitte deine Daten per privater Nachricht an unseren o2_VVL User , dann machen wir dir gerne ein Angebot. 

Beste Grüße Matze 


Hallo @TheCaos,

 

schön, dass du bereits ein Angebot über einen anderen Kanal angenommen hast.

 

Vielen Dank für dein Vertrauen.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer . Dort findest du interessante Themen, nicht nur rund um das Thema Mobilfunk. Schaue doch gleich einmal rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 


Hallo beisammen,

ich bins mal wieder! Gestern wurde die Leitung auf den 250er umgestellt. Leider scheint genau das gleiche Verhalten wie beim letzten Mal (50er gebucht → 25er Profil) wieder aufgetreten zu sein.

250er gebucht → Speedtests hängen bei 172 MBit (175er Profil?)

Hier die Werte:

 

Leitungskapazität liegt bei 273 MBit, geht da wirklich nur ein 175er Profil? Sieht die Leitung nicht gut aus?

 

Grüße

Tim


Moin @TheCaos ,

 

die Bruttodatenrate von 204416 kbit/s entspricht der Nettodatenrate von 175 Mbit.

Um eine Nettodatenrate von 250 Mbit zu erreichen wird eine Bruttodatenrate von 292032 kbit/s geschaltet.

Dazu ist aber auch eine entsprechende Leitungskapazität von über 300 Mbit erforderlich.

Du hast eine zu geringe Leitungskapazität. Dementsprechend erreichst du nicht die erforderliche Bruttodatenrate und somit wird nur ein geringeres Profil geschaltet.

Möglicherweise ändern sich die Profile mit der Zeit und erlauben andere Geschwindigkeiten. Wer weiß.

 

Die Leitung sieht bei der Länge normal aus. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber aufgrund der Leitungslänge wird eben aktuell keine höhere Geschwindigkeit möglich.

 

Gruß

nordsee1982


Hallo,

nach ein bisschen rumspielen mit der Verkabelung und den FritzBox Einstellungen bin ich jetzt hier gelandet:

 

 

Sicher das man da nicht ein anderes Profil beantragen/buchen kann? Der Vorleister nennt 250mbit als verfügbar.

 

Grüße

Tim


Moin @TheCaos ,

 

von der Leitungskapazität würde es nun zumindest ausreichen.

Du kannst ja mal @o2_Matze oder @o2_Lars  fragen, ob die beiden da noch etwas für dich tun können.

 

Wird denn in der Verfügbarkeitsabfrage von o2 auch 250 Mbit angezeigt?

 

Gruß

nordsee1982


Moin @nordsee1982,

 

Ja, die Verfügbarkeit von O2 nennt ebenfalls den 250er Tarif.

 

 @o2_Matze, @o2_Lars,

Könnt ihr euch das ganze nochmal anschauen bitte :)

 

Grüße aus dem Home-Office!

Tim


Hallo @TheCaos,

ich habe das mal intern adressiert, kann sein, dass Du da noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars 

Inzwischen habe ich mal den Status überprüft und leider wurde das Ticket geschlossen ohne Lösung.

Habe jetzt drei mal bei der Hotline angerufen und verschiedene Aussagen bekommen warum es geschlossen wurde (von kaufmännisch nicht mehr möglich bis keine Ports mehr im “Kasten” frei..).

Kann der Antrag auf das 250er Profil bitte nochmal formuliert werden? Auch die Telekom Verfügbarkeit zeigt mir immernoch 250 als Buchbar an.

 

Vielen Dank und bleibt Gesund!

Tim


Hallo @TheCaos,

hm. Das ist natürlich schade, dass es aktuell nicht geklappt hat. Mein Vorschlag wäre, hier erst noch einmal drei, vier Wochen zu warten, halte bitte auch einmal die DSL Werte im Router im Auge, bevor wir da eine erneute Anfrage stellen. Mitunter kann es, besonders wenn mehrere Anfragen in kurzer Zeit hintereinander gestellt werden dazu kommen ,dass diese dann automatisiert abgelehnt werden. Ich bin aber sicher, dass wir da noch was für Dich hinbekommen :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars 

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und über andere Wege habe ich den Hinweis bekommen das das 250er Profil an meiner Adresse inzwischen freigeschaltet wurde.

Daher meine Bitte nochmal einen neue Anfrage zu stellen.

Vielen Dank :)

Gruß,

Tim


Hallo @TheCaos,

 

ich habe das ganze noch einmal an unseren technischen Support weitergeleitet. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du von dort eine Rückmeldung erhälst. Wir drücken auf jeden Fall alle die Daumen.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo!

Der Termin zur Profil-Umstellung ist am 12.06. Danach werde ich nochmal Rückmeldung geben.

Vielen Dank!


Yay, @TheCaos, das ist ja schon recht bald \o/

Da halte uns mal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


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