Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7490


Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich bei uns Zuhause eine FritzBox 7490 statt der HomeBox 2 anschließen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind wir auf einem Telekom-Port geschaltet.

Wenn es funktionieren würde, wäre es super, wenn mir jemand vom o2-Team die Zugangsdaten schicken könnte

Beste Grüße


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

42 Antworten

Benutzerebene 2
Diesen Text kenne ich doch von irgendwo her... 😀

stimmt ich hab's mir leicht gemacht, Problem ist aber das gleiche. Bin wohl auf VOIP umgestellt worden, hab die Homebox2 nicht einmal geliefert bekommen und kann jetzt nicht mehr telefonieren...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welchen Router hast du zur Zeit? Wenn dein alter noch funktioniert Reset machen und neu einrichten.

FritzBox 7490 ist, ganz neu geht das auch ohne Reset?

VG Micha

Benutzerebene 2
Woher weißt du, ob du auf VoIP umgestellt worden bist? Gab es eine Info?

stimmt so genau stand das nicht drin, O2 schrieb nur etwas von einer neuen Technologie.

Im Chat wurde mit der gleichen Formulierung gearbeitet und mit dem Hinweis das ich jetzt mit der

HomeBox2 arbeiteten soll. Als ich nach den Zugangsdaten fragten, wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht

an Kunden weitergegeben werden...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zugangsdaten für das Internet an der Kundenhotline erfragen Zugangsdaten für die Telefonie zuppelt sich die Fritte vom O2 Server alleine. Gehe bitte genau nach Anleitung vor oder benutze den Assistenten der Fritzbox zur Einrichtung des Internets.

Meine Vermutung du wurdest auf Annex-J und VoIP umgestellt.

Mach den Werksreset von der Oberfläche der Box aus aber erfrage dir bitte vorher die Zugangsdaten Internet. Für alles andere gibt es hier zig Threads im Forum und @VoIP-Droide‌ ;  @svx‌ oder @Mister79‌ helfen dir da auch gern weiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Umstellung ist also schon durch? Dann Fritze anschließen, Zugangsdaten rein und hoffen. Meist klappt das ohne Probleme. Zugangsdaten solltest du ja in deinen Unterlagen finden, im Zweifel mal unter "mein o2" schauen, da sind auch die Briefe nochmal zum Download verfügbar, die du bislang erhalten hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zumindest lese ich das so heraus dass die Umstellung schon durch ist

Hallo danke schon mal für eure Hilfe, hab jetzt doch einmal den Reset der FB gemacht und bin nun wieder online aber Telefonnummern kommen da nicht mit. Ich habe auch mal unter mein o2 nach den Briefen gesucht, da ist der letzte aus dem Jahr 2011... naja diese HomeBox2 hab ich ja auch nicht bekommen, bei der Hotline bin ich dreimal rausgeworfen worden. Vielleicht muss ich das noch einmal probieren. Konnte halt vor 3, 4 Tagen nicht mehr telefonieren. Mit dem Hinweis "Die Rufnummernsperre ist aktiviert" ... Rechnungen sind alle bezahlt☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
"Die Rufnummernsperre ist aktiviert"

ähhhh.... Telefon steckt aber schon in der Box, nicht in der TAE-Dose, oder? 😀

achso die Ankündigung kam per E-Mail und als Zugangsdaten nehme ich einfach meine Hauptnummer und die ISDN Option hab ich auch, hab aber den Splitter und den NTBA jetzt in den Ruhestand verabschiedet

ja, ja in der FritzBox

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was sagt denn das Ereignisprotokoll der Fritze? Irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich VOIP?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry der Nachfrage, Aber den Einrichtungsassi ist bis zum Schluß durchgelaufen? Dauert so ca Zigarettenlänge in Verbindung mit einem Kaffee. Falls die Rufnummern aufgelistet sind kannst du dann mithilfe des Assi dein Telefon einrichten.

Rufnummernsperre müsste sich in der Fritte aber deaktivieren lassen.

Sonst hilft hier sicher ein Mod weiter.

ja ich habe das drei mal versucht, Reset der FritzBox, die Hotline angerufen und die Zugangsdaten (DSL) bekommen, bin definitiv am 03.03 auf VoIP umgestellt worden aber Rufnummern werden bei mir leider nicht aufgelistet, Ereignisprotokoll ist auch i.O. ... unglaublich da steht bei mir wohl einer auf der Leitung 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann kann dir sicher ein Moderator hier nur weiterhelfen. Sorry aber mein LAtein ist hier zu Ende☹️

Benutzerebene 7
Naja, die automatische Konfiguration hat ja bisher nur bei BSA und VoIP inkl. One Session mit der eigenen 7490 geklappt.

Bei TLF VoIP musste doch die VLAN geändert werden.

Er liegt nun auf HN - VoIP, ob wir die Konstallation hier schon erfolgreich hinbekommen haben weiß ich gerade nicht.

@nemesis03‌ ? Hatten wir (eigentlich du) schon Erfahrungen mit einer 7490 und HN-VoIP Port?

Gruß

Stefan

Ich mach alles mit sagt mir was ich machen soll  ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Damit die automatische Konfiguration erfolgt, müssen verschiedene Dinge erfüllt sein:

  • Benötigt wird eine Fritzbox 7490 mit CWMP-Account (auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Box), also keine Fritzbox 7490, die z.B. ein 1&1 Branding hat oder hatte
  • Bei den Internetzugangsdaten muss bei Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt sein
  • Funktionierende Internetzugangsdaten müssen vorhanden sein und eingegeben werden
  • Vor dem Übernehmen den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen Prüfen" entfernen
  • Die Internetverbindung muss so hergestellt werden können
  • Falls die Internetverbindung so nicht hergestellt werden kann, muss wahrscheinlich die VLAN-ID manuell in der Konfigurationsdatei angepasst werden
Hallo,

dankeschön ich habe die richtige Box mit CWMP-Account, hab alles so gemacht, Internetverbindung wurde auch ohne die Prüfroutine hergestellt, hab auch 10 Minuten gewartet (hab ich irgendwo mal gelesen) aber keine Telefonnummern. Soll ich die ganze FB noch mal zurücksetzen, ändert das irgendwas oder was wäre denn die richtige VLAN-ID?

achso wenn der Standort relevant ist, sitze in Berlin

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe meine 7490 von o2 bekommen, und musste sie auch nochmal zurücksetzen, weil sie im ersten Anlauf keine VOIP-Daten gezogen hat 😀 also noch besteht Hoffnung 😉

hat leider auch mit dem Reset nicht funktioniert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn die Internetverbindung hergestellt wurde, brauchst du eigentlich keine VLAN-ID.

Hast du VDSL oder ADSL (kannst du bei Internet=>DSL-Informationen sehen)?

Wie lautet bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @?

Kommt im Ereignis-Log irgendeine Meldung zum Autokonfigurationsserver?

Es gibt auch ein paar wenige Fritzbox 7490, wo auf dem Etikett ein CWMP-Account angegeben ist, dieser aber im internen Konfigurationsflash der Fritzbox fehlt. Aber ich glaube bei den Fritzboxen erscheint auch eine Fehlermeldung im Ereignis-Log.