Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischalttermin - Hardware anschließen / Aktivierung?


Hallo zusammen,

ich habe am 08.12.2016 den Freischalttermin. Die Auftragsbestätigung und die Fritzbox habe ich schon erhalten. In der Auftragsbestätigung steht "Schließen Sie die Hardware bitte unbedingt bis zum o.g. Freischalttermin an. Nur dann können wir den Anschluss vollständig für Sie aktivieren."



Dann muss ich die Fritzbox noch über die Weboberfläche mittels Benutzernamen und Kennwort aus der Auftragsbestätigung einrichten. Dort steht:

"Bei der Einrichtung Ihrer WLAN HomeBox AVM werden Sie um die Eingabe der Zugangsdaten gebeten. Damit wird auch Ihr Telefonanschluss aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich."



Meine Frage: Muss ich zum Freischalttermin nur die Hardware (Fritzbox + Telefon) anschließen oder auch schon die Fritzbox mittels Benutzernamen und Kennwort aus der Auftragsbestätigung eingerichtet haben?

Danke für Eure Antworten und Grüße

Michael

icon

Lösung von Jogi 8 December 2015, 09:38

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Ein Verbindungsaufbau wird vor Umschaltung nicht möglich sein, somit auch nicht die Einrichtung.

Anschließen reicht aus.

Gruß

Stefan

Danke für die Antwort!

Woher weiß ich denn wann erfolgreich umgeschaltet wurde?

Kann hierzu nochmal jemand antworten woran ich merke, dass der Anschluss erfolgreich freigeschaufelt wurde. Am Telefonfreizeichen merke ich es ja nicht, da ich dieses ja erst über die Einrichtung der Fritzbix aktiviere, oder?

Stehe etwas auf dem Schlauch und bin bin ein totaler DAU was das angeht!

Danke und Grüße

Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß nicht genau wie es bei der Fritzbox ist.Normal bekommt man von o2 ja Zugangsdaten für Internet und Telefonie.Meistens steht da beim ersten Abheben des Hörers werden sie um die Eingabe der Pin gebeten.Schau mal ob das bei dir irgendwo steht?So kannst du es normal testen ob der Anschluss schon frei ist.

Danke für deine Antwort! Ich glaube, dass die FRITZ!Box nicht über einen PIN aktiviert wird. Mit der Auftragsbestätigung habe ich Benutzernamen und Kennwort erhalten.  Damit kann ich die FRITZ!Box einrichten und den Telefon Anschluss aktivieren. 

Wie gesagt, da ich ein totaler DAU bin wäre es für eine eventuelle Fehler suche hilfreich, wenn ich wüsste ob der Anschluss überhaupt schon richtig geschaltet wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schau mal auf der Frirzbox auf deine Info und DSL leuchten was machen die?

momentan blinkt nur die "Power/DSL" Leuchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn sie grün leuchten und nicht blinken sollte normal schon Internet frei sein aber du kannst auch im Menü der Frirzbox schauen ob es schon frei ist.

ok..und wo sehe ich das im Menü, ob schon Internet frei ist.

Jedoch ist das genau mein Problem. Ich bin ein totaler DAU und heute zwischen 08-16Uhr soll der Zugang durch O2 freigeschaltet sein. Ich habe auch 3 Telefondosen im Haus. Mir würde es - vorausgesetzt es funktioniert nicht - helfen, wenn ich irgendwie prüfen kann, ob die Freischaltung von O2 funktioniert hat. So weiß ich dann sicher, dass es nicht an mir oder der Hardware liegt, falls O2 die Freischaltung noch nicht durchgeführt hat. Oder im anderen Falle, wenn ich prüfen kann, dass o2 die Freischaltung durchgeführt hat, dann weiß ich, dass der Fehler an mir/Haus/Hardware liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Leuchtet die DSL leuchte grün oder blinkt sie?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du den WLAN eingeschaltet hast kannst du das Netzwerk scannen schau dann nach deiner Frirzbox.Gib dann Im Browser fritz.box ein dann bist du im Menü das kannst du auch ohne Internet machen.Aber es geht auch mir der Installations CD.

Momentan blinkt die DSL leuchte. Aber das wird sie doch sicherlich auch nach dem erfolgreichem Freischalten des Anschlusses dich O" machen, oder? Denn in der Auftragsbestätigung stand "Bei der Einrichtung Ihrer WLAN HomeBox AVM werden Sie um die Eingabe der Zugangsdaten gebeten. Damit wird auch Ihr Telefonanschluss aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich." Somit dachte ich, dass ich Internet und Telefon aktivieren muss. Und da genau fangen meine Befürchtungen an, falls das nicht klappt, wäre es für mich sinnvoll zu wissen, ob das an O2 liegt (Anschluss noch nicht geschaltet) oder an meiner Unfähigkeit.

Ich habe ein MacBook und kein CD Laufwerk. von der InstallationsCD habe ich auch schon gelesen, kann sie aber nicht nutzen, leider!




Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du einen Laptop oder PC?Falls ja steck ein LAN Kabel in LAN eins und verbinde es mir Laptop oder PC dann geh in den Browser und öffne dann über fritz.box dein Menü da kannst du sehen ob das Internet schon frei ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das was ich eben schrieb geht ohne CD

ok..das werde ich versuchen! Ich hoffe es klappt...DANKE für Deine Hilfe!!!!!!

Moin,

das ist alles relativ simpel. Eine blinkende DSL Leuchte heißt, es ist noch kein Signal vorhanden, daher solltest du im Laufe des Tages ab und an mal den Router aus- und einschalten (30 Sekunden warten), bzw. ein Reset machen (meine Empfehlung), den Router hochfahren lassen (dauert zwischen 30 Sekunden - 1 Minute) und sobald die DSL Leuchte dauerhaft grün leuchtet kannst du den Router einrichten. Dazu einfach mit dem Router verbinden (am Besten per LAN), Browser öffnen und in die Adressleiste fritz.box oder 192.168.1.1 eingeben, dann bist du auf der Routeroberfläche, dann kannst du nach beiliegender Anleitung die Box mit den Zugangsdaten einrichten.

Es ist eben notwendig, dass die Box sich neu verbindet, damit  sie die Synchronisation herstellen kann, sobald der Anschlusss geschaltet wurde. Das kann aber bis 17 Uhr dauern, je nach dem wie schnell der schaltende Techniker ist. Sollte sich bis 17 Uhr am Zustand nichts ändern, dann mal die Störungshotline unter 0800-5251378 kontaktieren, die Störung melden und alles Weitere mit dem o2-Techniker durchgehen.

Greetz :-)

Danke Jogi..Die Antwort bringt Licht in den Tunnel!!! :-)☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Stimmt Jogi hat es besser erklärt.Ich bin nicht so mir der Frirzbox vertraut.Gut das Jogi vorbei geschaut hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aber war ja net ganz so falsch was ich schrieb mit der DSL leuchte

Danke Euch beiden!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kein Problem

Für Euch bestimmt total Easy jedoch für mich leider nicht. Der User Jogi schreibt was von "...im Laufe des Tages ab und an mal den Router aus- und einschalten (30 Sekunden warten), bzw. ein Reset machen (meine Empfehlung),..."

Mache ich den Reset über die Benutzeroberfläche der Box bzw. über das Telefon mit folgender Nummer: #991*15901590* ? Ich habe das HIER gelesen.

Moin,

wir haben alle mal angefangen, also mach dir darüber keinen Kopf, learning bei doing fand ich immer cool und im Zeitalter des Internets ist es noch einfacher geworden.

Zu deiner Frage: wenn, dann über die Benutzeroberfläche auf Werkseinstellung zurücksetzen, da es  mit einem VoIP-Anschluss nicht funktionieren sollte.

Ich weiß nicht, ob die 7490 noch einen Reset-Knopf auf der Rückseite hat.

Ansonsten Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Antwort: Fritzbox 7940 hat keinen Resetknopf mehr. Ich hab nochmal bei meiner nachgeschaut. Werkseinstellungen können über die Bedieneroberfläche vorgenommen werden. oder über Telefon

@Floppy007 hast du dem Techniker die 3 Dosen gezeigt? Sonst könnte es Probleme geben mit dem Anschluss. Laut dem Techniker der bei mir die Dose prüfte kann nur eine Dose aktiv genutzt werden die anderen müssten dann stillgelegt werden.

Soooo..es hat alles funktioniert. Erst habe ich einen Schock bekommen, da die DSL Leuchte trotz Neustarten der Box immer noch blinkte. Dann habe ich die Box an einer anderen Telefondose im Haus angeschlossen und es funktionierte. Keine Ahnung warum..aber egal, hauptsache Internet und Telefon funktionieren.

Ein großen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Deine Antwort