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Erneute Probleme mit WLAN, keine Klärung?!


Guten Tag zusammen,

ich konnte nun nach vielen Problemen mit Vodafone endlich aus dem Vertrag heraus kommen. Das Ganze war echt eine Zumutung!

Auf Empfehlungen bin ich nun zu o2 gekommen und habe hier einen DSL L Vertrag abgeschlossen.

Bisher klappte alles absolut reibungslos und unheimlich kundenorientiert. Ein großes Lob dafür! Das kannte ich bei Vodafone so nicht!

Nun trat der erste Fehler auf. Das WLAN blieb konstant bestehen, aber die Verbindung des Smartphones und SmartTVs, brauch ständig ab. Teilweise blieb dann das WLAN Symbol erhalten, teilweise war es weg.

An der Entfernung kann es nicht liegen, Router steht sehr zentral. Das Problem tritt auch auf, wenn das Gerät in unmittelbarer Nähe liegt.

Nach einer Fernwartung mit einem Ihrer Mitarbeiter (sehr kompetent, nettes und hilfreiches, wenn auch langes, Gespräch!) kamen wir zum Entschluss den Router 6641 (HomeBox 2) gegen einen neuen zu ersatzen. Ersatz kam schnell ⚠️ am nächsten Tag! Danke dafür!

Anfangs hat alles wunderbar geklappt, dann trat das gleiche Problem auf. Technisch habe ich auch ein gewisses "Know-how" und habe dann in den Einstellungen rumgespielt, nachdem ich es mit einem Reset versucht habe und das Problem weiterhin bestehen blieb.

Dann ging es auch erst einmal wieder, bis heute morgen. Da war das WLAN wieder weg.

Daraufhin habe ich mich dann an den Chat gewendet.................. Viel mehr brauche ich wohl dazu nicht zu sagen.

Zum ersten Mal habe ich gemerkt, dass doch nicht alles so kundenfreundlich ist, wie es anfangs schien. Ich wurde zwei mal weitergeleitet, beim zweiten Mal sogar ohne Vorwarnung. Da hatte der Kollege wohl keine Lust mehr. Es kamen lediglich Standartantworten und auf mein Anliegen wurde gar nicht eingegangen. Gesprächskopie kann ich bei Verlangen gerne nachreichen!

Was ich wollte war lediglich ein Entgegenkommen, oder ein Verbesserungsvorschlag. Ich wäre auch mit einer weiteren HomeBox 2 zufrieden gewesen, obwohl dann das selbe Problem sicherlich wieder aufgetreten wäre.

Die einzige Lösung ist wohl die Umstellung auf die Fritzbox 7490. Da musste ich die Kollegen selber erst drauf bringen und dann kam noch ein unverschämtes Angebot von 99€ plus 9,99€ Versand!

Was kann ich tun? Was gibt es für Lösungsansätze? Ich habe langsam echt genug von dem Thema DSL. Ich möchte einfach nur Ruhe. Es soll einfach laufen!! Dafür sind mir Zeit, Geld und Nerven einfach zu kostbar.

Vielen Dank für einen sinnvollen Lösungsansatz!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

ein im Ansatz verärgerter Kunde


28 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo wusaa,

wenn das Problem hier nach einer neuen Box eine Weile nicht aufgetreten ist, glaube ich eher nicht an ein Problem mit dem Router.

Eher vermute ich hier externe Störquellen. Magst du mal mit dem Programm inSSIDer die WLan Netze in deiner Umgebung scannen und uns das Ergebnis hier posten?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
DSL oder die Box hat nichts mit "kaputten" WLAN zu tun.

Stell mal Screenshots hier rein, was Du konfiguriert hast.

Also ich habe jegliche Einstellungen durch. Vom Reset zu allem anderen.

Vorher war ich bei Vodafone und mit der Box hatte ich 0 Probleme mit dem WLAN. Keine Unterbrechnungen, nichts.

Das Ganze nervt unheimlich! Wenn ich mit dem Smartphone (iPhone 6s, iPhone 4s) surfe, dann klappt es im einen Moment, im anderen Moment jedoch ist zwar das WLAN Symbol mit vollem Empfang zu sehen, jedoch keine Verbindung verfügbar. Oder das WLAN ist gar nicht zu erreichen und ich surfe per GPRS oder Edge (besseres Netz leider bei mir zuhause nicht verfügbar).

Das ist mehr als nervig!

Mit Repeatern habe ich auch versucht das Signal zu verstärken, aber selbst dann habe ich keine Änderung.

Testweise hatte ich die 7490er Box von einem Kollegen angeschlossen (er ist im Urlaub) und siehe da: Über eine komplette Woche ⚠️ keine Störungen.

Gerne kann ich euch die Screenshots heute Abend hochladen, aber ihr werdet nichts besonderes sehen. Wie gesagt, eigentlich bin ich recht fit in dem Thema.

Grüße

Das WLAN der O2-Box, insbesondere in Konkurrenz zu umliegenden WLANs, ist nicht so toll. Da hilft nichts anderes als die Kanäle durchzuprobieren, die Bandbreite zu verändern etc.

Mein Smart-TV habe ich übrigens per LAN angeschlossen, denn gerade bei einem spannenden Krimi nervt ein Stocken kolossal und selbst beim besten WLAN kam das immer mal wieder vor.

Mein SmartTV läuft ohne Probleme über WLAN. Warum auch immer. Alle anderen Geräte haben Probleme. Und ich habe einfach keine Lust mich damit ewig rumzuärgern.

Warum ist es nicht einfach möglich, dass o2 ein vernünftiges Angebot für einen 7490 Router macht?? Das wäre kundenfreundlich und würde mir aus meiner Lage helfen!

Aber da kommt ja niemand drauf. Das hätte alles längst vom Tisch sein können, aber auf meinen mehrmaligen Hinweis bekam ich nur, sorry, blöde Antworten!

Benutzerebene 2
Also auch wenn 80€ viel klingen mag, bin ich der Meinung das es recht günstig ist für einen Fritzbox 7490.

Schließlich wird die Box bei defekt über die gesamte Vertragszeit hinweg gegen eine neue ausgetauscht.

80€? Mir bot man nur 99€ plus 9,99€ Versand an! Und das finde ich in Anbetracht der Probleme schon fast frech ☹️

Benutzerebene 2
Laut der Seite *WLAN Router: Günstig zum DSL-Tarif bei o2 kaufen* ist der Grundpreis der Box 79,99€. Wahrscheinlich wird hier auch nochmal 10€ Versand hinzu kommen.

Moin,

https:///people/DJ4N60 hat da die aktuellsten Informationen, die sind echt brandneu. Für Bestandskunden Leihgebühr 79,99 + 9,,99 Versand.




Greetz :-)





Danke für eure Antworten.

Das würde ich sofort machen!! Aber bei mir steht, warum auch immer: "Vertraglich nicht zulässig" ☹️

Benutzerebene 7
Wenn Du die Box nicht zum laufen bringst, kauf Dir notfalls eine 7490 im freien Markt, die läuft nämlich am o2 Anschluss.

Moin,

wenn das ein neuer All-In-L Vertrag ist, verstehe ich das auch nicht, ist das ein älterer DSL-L Vertrag, so weiß ich nur, dass o2 die Fritz nicht an Altverträge raus gibt. Da beleibt dir nur, wie https:///people/Denner schon schrieb, dir privat eine zu besorgen, die dann dein Eigentum ist, oder ein Moderator kann da was anderes zu schreiben, damit du doch ein Leihgerät bekommst.

Greetz :-)

Danke noch einmal für eure schnellen Antworten!

Also ich habe den o2 DSL All-In L Vertrag. Worüber ich den abgeschlossen habe spielt sicherlich keine Rolle, oder?

Ich möchte doch nichts anderes als einfach in Ruhe surfen können ☹️ (Und es ist schon blöd, bei einem Clash of Clans Angriff die Verbindung zu verlieren 😀 )

Moin,

hast du denn mal versucht, die Fritz über den Live_Chat/die Hotline zu bestellen ? Als ich die Option Speed geordert hatte, wollte ich das ohne neuen Router, ging beim Bestellvorgang nicht, beim Chat war das kein Problem ☺️, eventuell wieder ein Bug ?

Greetz :-)

Ich versuche es, danke ☺️

So, der Router ist angekommen und ich werde ihn gleich ans Netz nehmen.

Aber ich bin STINKESAUER! Da wird auf der Homepage der Preis von 79€ plus Versand beworben und mir wird schriftlich ebenfalls der Preis von 79€ plus Versand bestätigt. Das ist der Grund, warum ich das auch gemacht habe.

Jetzt ist der Router hier und ich bekomme eine Rechnung von 99€ plus Versand?! Was läuft denn da nicht richtig?  Wie kann sich ein solches Unternehmen soetwas erlauben?! ☹️

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann mal irgendetwas einfach funktioniert ☹️

Moin,

ich kann nachvollziehen, dass du dich ärgerst, aber du kannst Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, zumal du es ja schriftlich hast. Wird Dem stattgegeben, dann musst du den bisher fälligen Betrag überweisen und erhältst dann auf folgende Rechnungen eine Gutschrift. Finde ich auch (unflätiger Ausdruck), aber ist im System für Bestandskunden nicht anders händelbar, bzw. gewollt.

Formloses Schreiben mit Kundennummer, vollständiger Adresse, Betreff "Rechnungswiderspruch" (mach ich zumindest immer), objektive Sachvehaltsschilderung und als Anlage die schriftlichen Nachweise in Kopie.

Das Ganze dann entweder per Post an Telefonica GmbH, Überseering 33, 22297 Hamburg, oder per Fax an die 01805-880088, oder du wartest hier und schaust, ob ein Moderator eventuell was machen kann.

Und lass das Ärgern sein, davon bekommst du nur graue Haare und Magengeschwüre und beides halte ich für unbrauchbar 😀

Greetz :-)

Okay, danke. Dann werde ich das so handhaben ☺️

Aber es geht weiter - bei der Einrichtung bekomme ich keine Internetverbindung?! Warum weiß ich nicht. Bin normal über das Setup in die Fritzbox rein und gebe dann nachher unter den Zugangsdaten die von o2 geschickten Daten ein.

Den Punkt o2 DSL habe ich ausgewählt, dann habe ich es auch mit dem anderen o2 DSL versucht und auch unter andere Anbieter habe ich noch einmal o2 ausgewählt.

Leider komplett ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Moin,

eine habe ich - bei meinem damaligen Routerwechsel (beides o2 Boxen) wollte die Zugangspin nicht funktionieren. Also per Live Chat mit der Technik verbunden und zusammengefast erfahren (von einer netten Dame), dass deine Rufnummer eine Bindung mit dem angeschlossenen Router eingeht. Schließt du jetzt einen anderen Router an, so muss die Rufnummer-Router-Gruppe erst gesprengt werden, damit eine neue Bindung eingegangen werden kann.

Eventuell liegt es daran ?

Greetz :-)

P.S.: der alte Router funktioniert tadellos ? Das wäre ein Indikator für meine Vermutung

Danke für deine Antwort, allerdings müsstest du für mich etwas mehr ins Detail gehen, damit ich weiß was ich tun muss ☺️

Ja, der vorherige Router hat, bis auf die Tatsache, dass ich schlechtes WLAN hatte, einwandfrei funktioniert.

Moin,

jawohl - Handlungsanweisung: 😀😀

Zunächst mal den alten Router wieder anschließen und schauen, ob er läuft, damit ein Leitungsdefekt ausgeschlossen ist.

Wenn nein - Störungshotline 0800-5251378

Wenn ja - per Live-Chat oder Hotline verbinden lassen, denen erzählen, dass du deine neue o2-Fritzbox in Betrieb nehmen möchtest, dass nicht geht, da die Zugangsdaten nicht angenommen werden und sie bitte die Fritzbox in dein Profil aufnehmen (oder die Router-Rufnummer-Gruppe mit der 6641 sprengen). Wenn die das positiv bestätigen, dann sollte die Fritz laufen.

Greetz :-)

Benutzerebene 6
@wusaa

Wegen der 99 EUR: bist du dir sicher dass es sich bei den 99 EUR um, den Betrag für den Router handelt? Ich finde den Abstand zwischen Bestellung und in Rechnung Stellung extrem knapp. Vielleicht wurde dort etwas anderes berechnet? Steht auf der Rechnung wirklich: Einrichtung Wlan Homebox AVM 99,99 €?

Also zu den 99€ - angeblich sei das nur noch nicht aktualisiert worden und es werden mir nur 79€ plus Versand berechnet. Ist das seriös?!

Und dann geht es weiter: Gestern Abend, nach ca. 20 Min in der Warteschleife, habe ich dann einen absolut inkompetenten und unsympathischen Mitarbeiter dran gehabt. Ich arbeite selber direkt mit Kunden zusammen (Neuwagen-Verkaufsberater) und was ich gestern erlebt habe war wirklich übel!

Und was war letztendlich das Ergebnis?

Ganz lasch und völlig desinteressiert hat er mir dann erzählt, dass es noch einmal 24-48 h dauern kann, bis mein Anschluss auf die Fritzbox umgestellt ist?!

Ihm war völlig egal, dass ich bereits seit Freitag nahezu kein Internet habe und auf die Idee mir eine Entschädigung anzubieten dafür, dass ich das Internet nicht nutzen konnte, kam er auch nicht.

Eigentlich merke ich mir immer die Namen solcher Mitarbeiter, weil es sicherlich nicht im Sinne eines Unternehmens ist, dass Kunden so behandelt werden. Das ging wirklich GAR NICHT!

Leute, ich bin echt hilflos ☹️ und STINKESAUER!

Benutzerebene 6
Wo stehen denn nun aktuell diese 99 EUR?

Moin,

eventuell hat sich das Schreiben mit der Preissenkung überschnitten, das kann im Zusammenspiel der verschiedenen Systeme (ca. 40) wohl passieren, solange du es schriftlich hast, kann dir nicht viel mehr passieren, als dass du eine Rechnungsbeschwerde einreichen musst und im Anschluss eine Gutschrift bekommst.

Bei der Umstellung kann ich dich zumindest soweit beruhigen, als dass das bei mir immer eine Sache von Minuten war. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, dann einfach per Telefon, oder Live-Chat mit der Technik verbinden lassen und die Rufnummer-Router-Gruppe sprengen lassen (früher hieß das im Profil hinterlegen lassen), dann solltest du die Fritz umgehend in Betrieb nehmen können.

Für eine Entschädigung für die Ausfallzeit musst du dich wahrscheinlich schriftlich an o2 wenden, außer einer der Moderatoren kann da eventuell vorher tätig werden.

Uninteressierte und unmotivierte Mitarbeiter gibt es leider überall, schade, dass Kunden das bis zur Erkenntnis, dass der Mitarbeiter nicht tragbar ist, ausbaden müssen.

Greetz :-)

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