Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Zugang via Modem (ZTE H186 und das Mikrotik HEXs)


Sehr geehrtes Team, 

 

Ich nutze an meiner Adresse einen o2 DSL 100 vdsl Anschluss, leider ist es mir nicht möglich eine Verbindung via Modem herzustellen oO

 

Nachdem ich bereits fast 2h in der Hotline zugebracht habe und mit jemand endlich mal die dazugehörige vlan id geben konnte, dachte ich pah gesagt getan, aber nichts war.

 

Ich kriege partout keine Verbindung über eine pppoe Einwahl hin scheinbar lehnt die gegenstelle dir pppoe Einwahl kategorisch ab und will mich dazu nötigen keine fritzbox weiter zu betreiben ( falls die Fragen oder Anmerkungen kommen, nein ich möchte und will sie aus diversen Gründen nicht weiter nutzen), die Leitung liegt am Modem an, dort sehe ich sie bereits synchron. Ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin des Support via Twitter gab mir den tip das evtl. Die pppe Einwahl an meinem Anschluß nicht aktiviert sei.

 

Das können Sie allerdings nicht prüfen sondern mir der 2nd Level und darum bitte ich hiermit.

 

Es kann ja nicht sein das man als Kunde seine Leitung Nciht nutzen kann aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer

 

Und bevor die Frage kommt, ja das vlan ist auf dem Router dahinter anliegend, der pppoe Client stimmt auch mit den zugangsdaten, welche wir alle nochmal abgeglichen haben, also scheint hier alles zu passen, die fritzbox wählt sich ja auch sofort ein. 


15 Antworten

Hi @Uerkel 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir schauen uns das gerne mal in den Systemen an. Aktuell ist dein Community Account hier mit keinen Kundendaten verknüpft, melde dich daher bitte kurz via privater Nachricht zwecks Datenaustausch bei unseren @o2_Support User

Vielen Dank. Gruß Matze 

Hi @Uerkel 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir schauen uns das gerne mal in den Systemen an. Aktuell ist dein Community Account hier mit keinen Kundendaten verknüpft, melde dich daher bitte kurz via privater Nachricht zwecks Datenaustausch bei unseren @o2_Support User

Vielen Dank. Gruß Matze 

hallo Matze,

 

die daten haben ich direkt an den 02 support gesendet und hoffe das wir hier endlich eine lösung finden können

 

lg

@Uerkel Die Daten im System haben wir geprüft, andere Hardware kann verwendet werden, daher liegt es ggf. nur an irgendwelchen Einstellungen.

Was für ein Modem möchtest du denn aktuell verwenden? Magst du etwas zu der geplanten Hardware sagen und was für Fehlermeldungen du bei der Einrichtung bekommst? Gemeinsam finden wir hier bestimmt eine Lösung 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

 

Ja das ist kein Problem, als Modem wird das zte h186 von allnet im ptm bridge Modus eingesetzt und der Router dahinter ist ein mikrotik HEXs. 

 

Ich bekomme auch mit einem Client direkt am Modem keine Einwahl da kommt immer die Meldung 501, was bedeutet, das die zugangsdaten nicht richtig wären oder er sie nicht abgleichen kann.

 

Lg

Die Zugangsdaten findest du im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2 Dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten" wählen, dann kommst um zu den Zugangsdaten für deinen Router. Die Daten hast du mal abgeglichen? 

Wir haben ansonsten noch einige Technikkoryphäen hier in der Community, vielleicht haben da ggf. @Klaus_VoIP @schluej  oder @Joe Doe (Liste nicht vollständig, aber ich wollte sie nicht alle verlinken :grinning: )  noch eine Idee an was es scheitern könnte. 

VG Matze 

 

Ja die zugangsdaten habe ich mehrfach abgeglichen und auch mit den Kollegen der Hotline, meine Vermutung bestand ja erst darin, daß es einen Unterschied macht ob man einen Router mit zugangsdaten füttern oder direkt mit dem Modem installatuonscode am Anfang.

 

Das war anfangs noch so eine Idee aber da ich die Daten ja handif einpflege denke ich würde das wegfallen. 

 

Mir ist grade noch eine Idee gekommen ich kann im Modem auch wenns im bridge Modus läuft die vlan id hinterlegen, was mir ein Rätsel wäre weil die ja eigentlich vom Client mitgegeben wird, aber der Versuch ist es definitiv auch nochmal wert.

 

 

Mir ist grade noch eine Idee gekommen ich kann im Modem auch wenns im bridge Modus läuft die vlan id hinterlegen, was mir ein Rätsel wäre weil die ja eigentlich vom Client mitgegeben wird, aber der Versuch ist es definitiv auch nochmal wert.

@Uerkel Nur der Vollständigkeit halber: Die VLAN ID ist 7, ab und an ist da ein falscher Wert hinterlegt, dann scheitert die Einwahl auch. 

Jap exakt die vlan id ist die 7 das ist auch die welche ich Eintrage. 

 

O Gott, wo soll man da anfangen?

Hat das Modem eine Status-LED o.ä. um das anliegende Sync-Signal erkennen zu können?

Warum bonding? Liegen 2 VDSL-Ports an?

Die Zugangsdaten sind im Router und die VLAN-ID - im Router oder im Modem gesetzt?

Ist das Modem auch Routerfähig?

 

O Gott, wo soll man da anfangen?

Hat das Modem eine Status-LED o.ä. um das anliegende Sync-Signal erkennen zu können?

Warum bonding? Liegen 2 VDSL-Ports an?

 

Hallo, 

 

Ja also wo fange ich an mit den Antworten und zwar 

Ja das Modem hat Insgesamt 4 LEDs, Power, line 1,line 2 und ethernet

 

Ethernet ist für den einen LAN Port worauf nur das Management interface genutzt werden kann und die beiden line LEDs ( ja ich frage mich auch grade warum 2🤔) sind für die Leitung, eine davon leuchtet dauerhaft, so wie auch die Power LED, daran erkennt man das die Leitung synchron ist, was ich ja dann auch auf dem interface sehen Kann.

Vernutlich hast du deinen Beitrag nochmal bearbeitet aber es handelt sich um einen vdsl Anschluss mit dem profil 17a.

Wie kommst du denn auf bonding das habe ich bisher nirgends erwähnt 🤔

 

Es liegt am Modem nur ein vdsl Port an

 

Edit: okay habe grade gesehen warum du nach bonding gefragt hattest 😅

 

Sorry aber nein hier wird nur ein Anschluss genutzt 

Bei solchem Krempel liegt der Verdacht nahe, das es schon vor oder in dem Modem hängt. 

Das mit dem bonding wirft dann auch die Frage auf wie das Gerät mit nur einer Leitung klarkommt. Kannst Du den Eingangskanal wechseln? 

Wo wird VLAN gesetzt und kann das Gerät, wie viele andere Allnets, vielleicht in einen simplen Routermodus wechseln zum Test?

Hmm also dem Eingangskanal kann ich scheinbar nicht wechseln, 

 

Das vlan kann ich sowohl in dem Modem also auch im Router setzen und auch ins Routing Modus kann ich das Modem versetzen aber so richtig was dabei raus kommt auch Nicht

Wenn er im Routermodus läuft, gibt der Port der für Firewall und Router sind ja keine IP Adresse weiter, so dass das dahintergelagerte device eine hätte oder ich ihr fest eine geben könnte 

Ich habe langsam auch die Vermutung das es am Modem selbst liegen könnte 😑

Wenn der Allnet im Routermodus nichts am Ausgang hat(DHCP?) und der Eingangskanal keine Relevanz hat … tja, dann braucht man sich auch nicht um das Mikrotik kümmern. 

Der Router hängt am roten Port?

 

Hi @Uerkel 

So kurz vor Weihnachten wollte ich noch mal hören, ob du eine Lösung gefunden hast. 

Falls ja berichte hier gerne, da wir doch immer wieder User hier haben, die über die Suchmaschinen mit solchen Fragen direkt hier in der Community landen. 

Sollten wir uns hier nicht mehr lesen wünsche dich dir jetzt schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch. :blush: 

Und natürlich auch vielen Dank an Klaus und schluej für die Unterstützung bis hierher

Gruß Matze 

Deine Antwort