Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit


Hallo,

 

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren einen 16Mbit DSL Anschluss bei O2 bzw. damals Alice,

allerdings kommen bei mir im Schnitt  nur noch 5Mbit an. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich früher (mit dem selben Anschluss) deutlich schneller heruntergeladen habe. Habe mich bis jetzt damit abgefunden, aber nachdem ich gesehen hab, dass hier schon einigen Leuten mit Geschwindigkeitsproblemen geholfen werden konnte frage ich einfach mal nach, ob mir vielleicht jemand sagen kann woran das liegt...

WLAN und Router kann ich ausschließen. Auch bei direkter Verbindung mit dem Modem gibts nur 5Mbit.

 

Vielen Dank

icon

Lösung von o2_Yvonne 1 September 2014, 18:51

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

73 Antworten

Benutzerebene 5
Hi DSMG,

 

hab da mal geschaut und ich finds so besser:

 

Down max. Bitrate:14204.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:12818.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1301.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150.0 kbit/s
 

Du auch? 😉

 

Grüße

Yvonne

Sehr schön!

 

Einfach mal so den Downstream verdoppelt....

 

Vielen Dank Yvonne!

 

 

Ich habe sein 1 Woche auch solch ein Problem. Habe einen 16000 Anschluss ex Alice und konnte mich die letzten 3 Jahre über eine Downloadrate von 0,24MB/s erfreuen. Seit einer Woche sind es nur noch knapp 0,09MB/s. Hotline angerufen Techniker kümmern sich, 12 Stunden später SMS Leitung ok Problem behoben. Heute Downloadrate immer noch bei 90Kb, wieder Hotline angerufen die sagen mir 970Kb liegen als Leitung an und alles wäre ok. An meiner Dämpfung von 53.5 DB und der Leitungslänge von 3.2 Km hat sich in den 3 Jahren nichts geändert. Nur in den Speedtests hatte ich immer eine Leitung mit 1900kb bis 2300kb und nun wird mir gesagt das nur noch 970Kb anliegen und alles ok ist.

 

Ich komm mir verarscht vor. Kann nur Hoffen das wenn die Telekom hier den Ausbau bis März 2015 durch hat, das die Verbindung dann schneller wird. Habe es auch mit einem Laptop probiert und mit einem anderen Kabel. Das Ergebnis war das selbe.

Hm vielleicht liegt es nur wieder an den sogenannten Profil was man verstellen kann
@Paddy_31 mit dieser Dämpfung bist du bestimmt an einem Telefonica Port angeschlossen. Wenn einer der Mods hier mitliest kann er den Port resetten dann kommt wieder mehr an . Hast du schon mal einen Verfügbarkeitstest auf der O2 Seite gemacht. Wenn mehr rauskommt als du jetzt hast dann hat die Telekom inzwischen ausgebaut
Hab den Check gemacht und DSL wäre bei mir nicht verfügbar. Aber dann kommt O2 mit LTE um die Ecke nur das nütztn mir nichts wegen der Volumenbgrenzung aber man muss ja seine Produkte vertreiben!

 

Würde mir wünschen die könnten mich an einen neuen Verteiler anschließen. Der nicht ganz so weit weg steht.  Die Telekom hat hier schon neue Kästen aufgestellt in der Umgebung aber naja mal schauen was die Zeit bringt.

 

Die Hotline hatte mir gesagt, sie hätten schon was an meinem Port geändert.

Benutzerebene 7
 Die Hotline hatte mir gesagt, sie hätten schon was an meinem Port geändert.

Ja, die haben den Port zwar resettet, aber zeitgleich ein 1000er Profil eingestellt.  😢 Ich hab das nun wieder höher gestellt.

 

Gruß

Stefan

Habe die selben Probleme wie DSMG88 .... :frowning

 

Gibt es da auch bitte Hilfe für mich ???

Benutzerebene 7
Habe das Profil umgestellt, nun liegen wieder 14Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan

Werden die Profile immer verstellt oder voran liegt das?
Verstellt wird nix . Jedesmal wenn der Router eine Trennung oder eine Zwangstrennung hat wird die Verbindung zwischen Router und Port neu ausgehandelt. Mal kommt weniger mal mehr raus.
Aha komisch das es vormeist weniger ist
Woran liegt das nur,hm?
Ich kenn mich mit dem System nicht so aus.aber wenn ein Mitarbeiter es hoch setzen kann geht es bestimmt auch andersrum um mehr Leute über eine Leitung schicken ,natürlich mit weniger Leistung.ist keine Unterstellung aber ist sowas machbar?
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Jeri schrieb:
Aha komisch das es vormeist weniger ist
Woran liegt das nur,hm?
Ich kenn mich mit dem System nicht so aus.aber wenn ein Mitarbeiter es hoch setzen kann geht es bestimmt auch andersrum um mehr Leute über eine Leitung schicken ,natürlich mit weniger Leistung.ist keine Unterstellung aber ist sowas machbar?
Warum mischt du dich dann überhaupt ein,wenn du selber merkst,das du davon keine Ahnung hast ?

Ach löckchen,
Ist schon ok.hast dein Beitrag geleistet
Benutzerebene 5
Freunde, ihr müsst euch nicht in jedem Thread noch einen auf die Nase geben -.-

 

Wie dem auch sei:

 

Das System überwacht die Leitungen permanent und optimiert die Leistung entsprechend. Bei vielen Abbrüchen kann es sein, dass das System automatisch ein niedrigeres Profil schaltet um die Abbrüche zu verringern. Es kann also vorkommen, ja.

Auch kann es vorkommen, dass die Leitung nicht mehr soviel hergibt wenn viele, neue Anschaltungen darauf stattfinden.

 

Grüße

Yvonne

Aber warum werden dann neue Anschaltungen auf diese Leitungen gelegt,wenn andere Kunden dann darunter leiden?
Was bringt Quantität,wenn die Qualität darunter leider.Arbeiten wir jetzt schon wie in China.man hat doch lieber zufriedene Kunden statt viele unzufriedene,oder nicht?
Ich danke euch, meine Verbindung läuft wieder hab nun wieder 0,2Mb im Download hab auch nen neuen Router von O2 bekommen.

He, ich habe das selbe Problem ( rund 7Mb statt 16Mb), verstehe aber die Lösung nicht. Welches Wunder ist da passiert? Und was hat es mit den Profilen/s.u.) auf sich. Danke
Benutzerebene 7
Jeri schrieb:
Aber warum werden dann neue Anschaltungen auf diese Leitungen gelegt,wenn andere Kunden dann darunter leiden?

@Jeri  Weil die neuen Nachbarn auch Telefon und Internet haben wollen. Und diese haben laut BNetzA auch einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Diese Beschwerde darfst du also gerne dort unterbringen, nicht aber bei uns.

 

Gruß

Stefan

Ja aber auf Kosten der anderen Kunden.
Das jeden ein Anschluss zu steht ist mir vollkommen bewusst.
Nur bringt es ja dann nix als Bsp 50k Leitungen anzubieten wenn nur 1k ankommt,weil viele Kunden auf der Leitung sind.
Aber naja ihr macht das schon
Seit gestern ist mein DSL-Anschluss freigeschaltet und das Internet kommt mir sehr langsam für einen 16.000 Vertrag vor. Ein Speedtest ergab keine 3000kbit/s im Download und ca. 300kbit/s im Upload. Auch über eine LAN-Verbindung gab es nicht mehr.

Ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Ach ja, und meine Telefonleitung gibt nur ein Besetztzeichen heraus. Ich kann weder anrufen, noch angerufen werden. Wo liegt der Fehler, was kann man da machen?

Hallo Yvonne,

 

kannst Du ggf. auch in Wuppertal zaubern?

Die Kollegen versuchen schon seit geraumer Zeit ihr Glück, haben die Lösung aber noch nicht gefunden ...

 

Ticket: 5383088

 

Danke! 😉

Marc

Hallo, ich habe seit längerem ein ähnliches Problem mit meiner dsl verbindung. Alt-Vertrag Alice sdl. mit bis zu 16000 kb... Es hat bis Juli alles wunderbar funktioniert! Dann Leistungsabfall... Ich habe natürlich mit der Hotline telefoniert und mir wurde auch geholfen. Dann hatte ich wieder 8000 kb anstelle von 1500... Das Spielchen hat sich dann leider ungefähr 10 mal wiederholt...und ich bin nicht mehr gewillt die Hotline anzurufen und eine halbe Std zu warten dafür dass wieder dasselbe eintritt... Letztlich wurde mir noch ein neuer Router geschickt. Auch dieser führte zu keinem Ergebnis! Ich habe jetzt ungefähr 2000 Kb ... Tendenz fallend. Der letzte "freundliche" Mitarbeiter am Telefon war so nett mir zu sagen dass die Leitung ( mitten in Berlin) nur 1500 bis 6000 kb hergibt...laut Telekom. Ich bekomme mittlerweile auch nur noch maximal 5000 kb nach Neustart des Ports....( Leistungsabfall von 3000kb innerhalb von 3 Monaten.) jetzt ist meine Frage, wie sie denn eine Leitung die nur noch bis zu 6000 kb hergibt für einen 16000 vertrag nutzen können!? Warum hat es bis vor 4 Monaten noch funktioniert? Warum kann mir nicht geholfen werden...? Und warum hat das alles damit angefangen dass eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin mir den neuen Tarif auf das glasfaserkabel verkaufen wollte (vdsl) ...und ich nein gesagt habe weil ich bis dato sehr zufrieden war mit dem was ich habe. Hatte. Jetzt hatte ich vier Monate nur ärger und möchte ihnen gern nochmal eine Chance geben das ganze zu lösen! Ein bis zu 6000 der Vertrag ist nunmal kein bis zu 16000 vertrag.... Ich fand 8000 schon an der unteren Grenze angesiedelt. Die 2 km leitungslänge mal mit eingerechnet habe ich es grad noch akzeptiert. Würde mich über eine zügige Antwort und Lösung freuen...nutze ganz gern streaming Dienste und das geht halt einfach nicht mehr. Nicht mal ansatzweise! Dankeschön.
selbes problem, alt-vertrag alice dsl mit ner 16k leitung. hab seit ende des letzten jahres nen wlan-router von o2, funktionierte alles wunderbar. seit neuestem dann extremer abfall auf mittlerweile nurnoch um die 2k. ich hoffe, man muss hier nicht erst mit anbieterwechsel drohen, bis sich was tut, aber ich sehe es definitiv nicht ein, im monat 30+€ für ne 16k leitung zu zahlen und am ende nicht mal ein achtel dessen rauszukriegen.