Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Bandbreite zu gering


Hallo,

 

seit unserem Umzug, kommen bei uns an der neuen Adresse nur noch ca. 10 Mbps down und (noch schlimmer) 2.5 Mbps up an. Leider wurde uns beim Umzug dennoch zu dem 50Mbit Vertrag geraten - den wir auch vorher hatten. Aussage damals war, dass wenn der Vormieter die Leitung abmeldet unsere gewohnte Geschwindigkeit erreicht werden würde? Stelle ich mir schwer vor - habe aber auch keine Ahnung.

Fakt ist es, dass wir mit der Leistung gar nicht zufrieden sind. Kann da mal jemand drüber schauen? Nach Verfügbarkeitstests etc. sollten auch schon so 16Mbps ankommen. Davon sind wir weit entfernt.

 

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass wir doch etwas zügiger unterwegs sind. Ansonsten wäre es relativ sinnfrei den Betrag für den O2 my Home M zu zahlen aber deutlich weniger Leistung zu bekommen.

Nach fehlenden Infos gerne Fragen - auch Daten wie Adresse etc ...

 

Vielen Dank

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Matze 26 April 2020, 15:23

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Annkagri welches Endgerät benutzt Ihr? o2 Homebox oder Fritzbox?

Hallo! eine o2 HomeBox 6641 =)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Annkagri was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von der Telekom und o2 für eure Adresse? Wirklich nur max 16 Mbit möglich? 
Wenn wirklich nur max. 16 Mbit möglich, so würde ich trotzdem beim my Home M bleiben.
Das ist der kleinste Tarif bei o2, wo nicht nach 100/300GB Verbrauch auf 2Mbit gedrosselt wird.

Hallo!

 

Also bei der o2 Verfügbarkeit sind nur 16Mbit (von denen wir aber weit entfernt sind) angegeben.

 

Bei der Verfügbarkeit der Telekom kommt folgendes raus:

MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload verfügbar.

 

… was natürlich sehr verlockend ist !?

 

Grüße

Könnt ihr etwas machen, dass wir annähernd die vertragliche Leistung erhalten?

Oder wäre ein Wechsel zur Telekom (ungern) die einzige Möglichkeit?

Ein einfaches Ja/Nein reicht mir schon … ? Wäre schön, wenn da mal jmd. nach schaut, warum wir hier auf 10/2,5 hocken. Das ist echt zuwenig. Besonders, wenn wir bei der Telekom soviel mehr haben können. Die Leitung muss es ja dann hergeben!?

Hi @Annkagri 

Willkommen in unserer o2 Community. Bezüglich deines Anliegens finden wir bestimmt eine Lösung.

Magst du uns dafür deine Festnetznummer und zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl (alternativ Adresse, Geb.Datum und die letzten vier Ziffern deiner IBAN)

an unseren o2 Support User hier schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben, dann sprechen wir noch mal mit den Kollegen der Technik und

prüfen deinen Anschluss. 
VG Matze 

 

Danke für den Hinweis.

 

Habe direkt die Daten an den Support account geschickt.

Wenn wir näherungsweise schon an die Vertragsgeschwindigkeit (oder zumindest in die Nähe einer brauchbaren Leitung kommen) wären wir schon zufrieden. Wir würden äußerst ungerne wechseln.

 

Beste Grüße und Danke

@Annkagri  Vielen Dank für deine Daten.

Leider ist an deiner Adresse aktuell kein VDSL möglich, daher ist ein ADSL 2+ Anschluss geschaltet worden, diese kann maximal 16 Mbit. 

Aufgrund Leitungslänge und Dämpfung kommen bei dir aber nur etwa 10 Mbit an. Ich befürchte dass wir dir hier aktuell keine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen können. 

Wir hatten für dich auch einen VDSL Anschluss beim lokalen Netzvorleister angefragt, dieser wurde uns aber mit dem Hinweis “Leitungsmangel, kein Port verfügbar” abgelehnt.

Wir sprechen noch mal mit den Kollegen in der Fachabteilung und schauen mal, ob sich die Situation mittlerweile geändert hat.

Das ganze wird aber ein paar Tage dauern, sobald uns Antwort vorliegt melden wir uns wieder hier.

VG Matze 

 

Ja vielen Dank! 

HI @Annkagri 

Wir haben jetzt einen VDSL 50 Port für dich bestellt, die Umstellung ist für den 13.05.2020 geplant,

alles weitere bekommst du dazu in den kommenden Tagen per Mail.

VG Matze 

VIELEN DANK! Super - dann bleiben wir gerne :-)

HI @Annkagri 

Wir haben jetzt einen VDSL 50 Port für dich bestellt, die Umstellung ist für den 13.05.2020 geplant,

alles weitere bekommst du dazu in den kommenden Tagen per Mail.

VG Matze 

Hallo Matze!

Sag mal gibt es Neuigkeiten? Heute sollte ja umgestellt werden. Haben allerdings keinerlei Infos per Email erhalten und die Leitung ist auch noch dieselbe (alte) ?:thinking:

Hay hay @Annkagri,

vielen Dank für deine Nachfrage. Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass die gewünschte Bandbreite wider erwarten nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Hierzu hast du heute eine Information per Mail gesendet.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann :sweat:

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

 

das ist sehr schade. In der Email steht, dass technisch die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn die Telekom hier 175mbits anbieten kann…

 

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Annkagri,

ich habe da mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Wir hatten insgesamt drei mal einen VDSL Anschluss fü Dich bestellt, es gab jeweils die Rückmeldung, dass aufgrund von Leitungsmangel dieser nicht geschaltet werden könnte. 

Du hattest im Eingangsbreitrag etwas vom Vormieter geschrieben. Hat oder hatte dieser denn einen VDSL-Anschluss? Wie viele Prteien wohnnen denn dort im Haus und weißt Du zufällig, wie es dort jeweils mit dem DSL-Anschluss aussieht? Mitunter lässt sich da ja schon etwas draus ableiten…

Unter Umständen ist der Ausbau mit Supervectoring auch noch nicht vollständig abgeschlossen und es kommt daher noch zu Ablehnungen von höheren Bandbreiten… 

Gruß,

Lars

Hallo,

 

also wir liegen definitiv im VDSL bis 250mbit Gebiet. Das kann man bei der Telekom ja abfragen.

Unseren Vormieter kennen wir nicht und bekommen dort auch leider keinen Kontakt - Datenschutz.

Die Aussage, die Infos vom Vormieter zu beziehen wurde damals durch die o2 Hotline getätigt.

 

Wir sind 3 Parteien im Haus. Ich frage gerne mal bei den Nachbarn nach, jedoch ist die technische Verfügbarkeit durch die Telekom ja gegeben. Ich denke die wollen nur nicht?

Hay hay @Annkagri,

 

auch wenn die generelle technische Verfügbarkeit vorhanden sein mag, heißt dies nicht, dass auch eine Anschlussmöglichkeit gegeben ist. Das ist beispielsweise auch darauf zurückzuführen, dass die Anzahl von VDSL Anschlüssen je Anschlusstelle begrenzt ist. Daher kann es sein, dass alle Ports deiner Anschlussstelle bereits belegt sind. Ob genau das der Grund ist, kann ich bzw wir dir nicht sagen, da uns lediglich eine standardisierte Rückmeldung erreicht.

Uns sind da leider die Hände gebunden, tut mir leid.

 

Liebe Grüße

Larissa

Da wir mittlerweile bei 6mbit/0.6mbit angekommen sind, bleibt uns nichts anderes übrig als zu wechseln.

 

Schade, dass die Telekom so eure Kunden bekommt. Aber es ist beruflich leider überhaupt nicht tragbar :-(

 

Wenn ihr nochmal einen Versuch starten wollt - sehr gerne. Ansonsten werden wir wohl innerhalb der Frist kündigen.

 

Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Annkagri,

ich habe mal auf den Anschluss geschaut, der ist eigentlich aktuell mit knapp 13MBit/s verbunden, das sieht im Rahmen der genutzten Technik eigentlich halbwegs in Ordnung aus.

Es sind seit dem letzte Versuch, Deinen Anschluss auf VDSL umzustellen ja einige Monate vergangen. Wir können gerne einmal schauen, ob sich da in der Zeit Änderungen ergeben haben, wenn Du möchtest :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Annkagri,

ich habe mal auf den Anschluss geschaut, der ist eigentlich aktuell mit knapp 13MBit/s verbunden, das sieht im Rahmen der genutzten Technik eigentlich halbwegs in Ordnung aus.

Es sind seit dem letzte Versuch, Deinen Anschluss auf VDSL umzustellen ja einige Monate vergangen. Wir können gerne einmal schauen, ob sich da in der Zeit Änderungen ergeben haben, wenn Du möchtest :-)

Gruß,

Lars

 

Ja unbedingt bitte!

Benutzerebene 7

Hallo @Annkagri , in Ordnung, das bekommen wir schon hin, da bin ich guter Dinge :-)

Ich habe einmal veranlasst, dass intern eine Prüfung zur VDSL Verfügbarkeit durchgeführt wird, behalte am besten einmal unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage im Auge, sobald dann via DSL auch entsprechende Geschwindigkeiten angezeigt wird, melde Dich am besten kurz hier im Beitrag, damit wir dann die Bestellung für Dich in die Wege leiten können :-)

Gruß,

Lars

Alles klar mache ich!

 

Aktuell werden die 50/10 angezeigt, für die wir ja auch bezahlen, aber leider nicht erreichen.

 

Wann wäre bei Erfolg ca. damit zu rechnen? Damit ich da nicht ständig drauf schaue …

 

Gruß und Danke

Hallo @Annkagri , in Ordnung, das bekommen wir schon hin, da bin ich guter Dinge :-)

Ich habe einmal veranlasst, dass intern eine Prüfung zur VDSL Verfügbarkeit durchgeführt wird, behalte am besten einmal unsere Internet Verfügbarkeitsabfrage im Auge, sobald dann via DSL auch entsprechende Geschwindigkeiten angezeigt wird, melde Dich am besten kurz hier im Beitrag, damit wir dann die Bestellung für Dich in die Wege leiten können :-)

Gruß,

Lars

 

 

Laut Verfügbarkeitscheck sind jetzt 100mbits via DSL Verfügbar...

 

Benutzerebene 7

Hallo @Annkagri,

das klingt doch schon mal gut :-)

Ich schicke Dir gleich noch eine Private Nachricht zur Legitimation, die findest Du dann bei Dir im Posteingang :-)

Das bekommen wir schon hin!

Gruß,

Lars

Deine Antwort