Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechtere Werte in der Doppelhaushälfte als beim Nachbarn


 

Nach einem Umzug:

In einer Doppelhaushälfte hat mein Nachbar DSL 100 und bekommt fast immer 100000kb, ich habe auch DSL 100 und habe immer unter 50000 kb, meist zwischen 45000 und 48000.

Der Vertrag von meinem Nachbarn ist bei der Telekom und meiner bei? Genau O2. Eine Meldung an den technischen Service führte zu einem Ticket - und das wurde nach 1 Arbeitstag geschlossen - keine Störung vorhanden.

Technik ist die gleiche wie vor dem Umzug - und da hatte ich auch bei O2 DSL 100 und fast immer 100000kb.

Letzter Hinweis: Hier am Standort ist lt. Telekom DSL 250 verfügbar. 

So wird das aber nichts mit einer Verlängerung des Vertrags.

Hat jemand eine Idee, was getan werden könnte?

 

 

icon

Lösung von Thomas3 14 June 2021, 17:46

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja Ideen habe ich viele. Welchen Router nutzt du denn?

 

Die 45-48 Mbit deuten für mich zwar auf einen Sync von 100 Mbit hin aber ggf. nicht tariflich. Daher, welchen Tarif hast du dazu?

 

Edit

 

Oder der Ausbau auf SV hat erst vor kurzem stattgefunden und stand zum Umzug noch gar nicht zur Verfügung. In so einem Fall findet keine automatische Erhöhung statt.

Benutzerebene 7

Hallo @CDat02, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am Anschluss nicht die Geschwindigkeit ankommt, die ankommen sollte, gibt es einiges an möglichen Ursachen, einige kann man, je nach Router, auch selbst genauer prüfen.

Ich nehme einmal an, dass du die Geschwindigkeit nicht über WLAN sondern über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer gemessen hast, oder?

Welchen Router nutzt du denn? Je nach Router lassen sich dort mitunter ja auch schon einige Details heraus finden. Wird eventuell angezeigt, mit welchen Werten der Router verbunden ist?

Je mehr Informationen uns vorliegen, desto besser können wir dir hier in unserer Community helfen :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die Nachricht. Hier meine Antworten:

Ich nehme einmal an, dass du die Geschwindigkeit nicht über WLAN sondern über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer gemessen hast, oder?

Ja habe ich.

 

Welchen Router nutzt du denn? 

Es ist eine Fritzbox 6890 LTE

 

Wird eventuell angezeigt, mit welchen Werten der Router verbunden ist?

Aber Ja: 

Empfangsrichtung: 49,64 Mbit/s - Senderichtung: 25,00 Mbit/

DSL-Vermittlungsstelle Adtran - Broadcom: 11.4.18

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

 

Und hier ein paar mehr Daten:

Besten Dank und schöne Grüße

 

Hallo @CDat02,

vielen Dank für die Leitungswerte. Es wäre in der Tat interessant, welchen Tarif du bei uns hast. Wenn die Bandbreite zwischen 50 und 100 liegen sollte, bist du ja knapp darunter. In diesem Fall sollte unser Entstörungsservice schon tätig werden. Konnte man dir dort eventuell sagen, warum das Störungsticket so schnell geschlossen wurde?

Viele Grüße

Giulia

 

…..So wird das aber nichts mit einer Verlängerung des Vertrags…..

Mit der Leitung wirst du auch bei einem anderen Anbieter keine Freude haben.

Bei VDSL darf es zwischen APL und Router nur eine TAE-Dose geben. Wenn es in deiner Wohnung noch eine 2te TAE-Dose gibt muß diese an der Abzweigung abgeklemmt werden.

Gruß

PS: Die Länge der Leitungsabzweigung und die MBit´s die durch diese verlustig gehen steht nach einem Resync in den Ereignisslog der FritzBox.

 

Hallo Giulia

vielen Dank für die Nachricht.

Konnte man dir dort eventuell sagen, warum das Störungsticket so schnell geschlossen wurde?

In der Nachricht stand nur drinnen, dass keine Störung vorliegt. So kurz angebunden war ich auch etwas irritiert.

Es wäre in der Tat interessant, welchen Tarif du bei uns hast.

Ich habe O2 my Home L - und der sollte ja mit100 Mbit sein (von denen ich nicht mal die Hälfte habe). Und lt. Prüfung der Verfügbarkeit gerade eben kommt heraus:

An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zumindest meine bezahlte Leistung bekäme. 

Schöne Grüße

 

 

Christian

 

@CDat02 Den Hinweis von @Thomas3 beachten!

Benutzerebene 7

Hallo @CDat02,

der Hinweis auf die Abzweigung ist schon sinnvoll, schau da am besten einmal nach, was die Verkabelung bei dir in der Wohnung angeht. Das Spektrum der Fritzbox ist auch… äh… es bietet auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Wahrscheinlich findest du auch im Logfile einen Hinweis in dr Art “Es wurde eine Abzweigung gefunden, die XX Mbit/s kostet”.

Sind darüber hinaus eventuell noch PowerLAN-Adapter in Nutzung, die das Internetsignal im Gebäude über die Stromleitung weiter leiten?

Der DSLAM möchte dir auf jeden Fall die minimale Datenrate für einen 100MBit/s Anschluss geben, nämlich rund 63MBit/s. Hier grätscht aber die Leitungskapazität dazwischen, die deutlich darunter liegt. :-/

Gruß,

Lars

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Hinweise - das mit der 2. Leitung war korrekt - diese habe ich am Wochenende abgeklemmt. Damit sind jetzt auch am Router die aktuelle Datenrate von ca. 64 MBit/s vorhanden. Das es dann nicht schneller im Haus weiter geht, liegt tatsächlich auch am PowerLan, mit Wlan habe ich auch an einem anderen Endgerät die 64 MBit/s. 

Nun stellt sich allerdings noch die Frage: Wieso bekomme ich nur  64 MBit/s an den Router - und nicht 100 MBit/s. Ich bezahle ja auch 100% meiner Rechnung und nicht nur 64%. Wie gesagt: mein Nachbar bezahlt 250 MBit/s und bekommt 250 MBit/s. Die Entfernung zur identischen DSL-Vermittlungsstelle und die Leitungen sind identisch. Sogar der Übergabepunkt im Haus ist im gleichen Kasten.

Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, kannst du bitte mal die aktuellen Bilder hochladen aus der Fritzbox.

 

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, du hast 485 Meter Leitungslänge. Damit sind die 64 Mbit schon recht ordentlich. Wenn dein Nachbar die gleiche Länge hat wird auch dieser kein 250 Mbit Profil haben. Hier wird dann mehr (wenn überhaupt) ein 175 Mbit Profil geschaltet worden sein.

 

Kann natürlich auch sein das er wegen Super Vectoring an einem näheren DSLAM hängt. Fakt ist das du 485 Meter weg bist, laut deinen letzten Bildern.

 

Was gibt die Telekom denn an auf Ihrer Seite zum Thema 250 Mbit.

 

Kann dein Nachbar bitte mal in den Router gucken was seine Leitungslänge ist (wenn es eine Fritzbox ist).

Benutzerebene 7

Hallo @CDat02,

an dieser Stelle wären tatsächlich , wie von @Mister79 schon vorgeschlagen, einmal aktuelle Screenshots aus der Fritzbox sinnvoll, um mal zu schauen, wie sich da DSL Werte und Spektrum entwickelt haben. Da lässt sich dann eventuell auch erkennen, ob da hinsichtlich der Bandbreite noch Änderungen zu erwarten sind oder ob es vielleicht noch irgendwo hakt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@Mister79 schrieb: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, du hast 485 Meter Leitungslänge. Damit sind die 64 Mbit schon recht ordentlich.

 

Sie stimmt sowieso nicht die ist  mindestens 150 Meter geringer, hervorgerufen durch die Stichleitung. 

So - jetzt hat es auch mit dem Nachbarn geklappt. Nochmal vorab zur Info: Es ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen mit ursprünglich nur einem Telefonanschluss, jetzt getrennt in 2 Doppelhaushälften Die Kabel kommen an der gleichen Stelle im Haus an und gehen von da in die beiden Haushälften. Hier die Daten von meinem Nachbarn und bei dem kommen die vollen 250 mbit an. Wieso bei mir nicht die vollen 100 mbit?

Allerdings steht bei ihm 285 m Entfernung zur Vermittlungsstelle??? Und wir sind uns sicher, dass es hier nur diese eine Vermittlungsstelle gibt - wir also an der gleichen angebunden sind.

 

Hier seine Daten:

Schon mal vorab vielen Dank an alle, die sich für mich Gedanken machen und diese auch teilen. Das ist außerordentlich erfreulich. Danke.

Benutzerebene 7

So - jetzt hat es auch mit dem Nachbarn geklappt. Nochmal vorab zur Info: Es ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen mit ursprünglich nur einem Telefonanschluss, jetzt getrennt in 2 Doppelhaushälften Die Kabel kommen an der gleichen Stelle im Haus an und gehen von da in die beiden Haushälften. Hier die Daten von meinem Nachbarn und bei dem kommen die vollen 250 mbit an. Wieso bei mir nicht die vollen 100 mbit?

Allerdings steht bei ihm 285 m Entfernung zur Vermittlungsstelle??? Und wir sind uns sicher, dass es hier nur diese eine Vermittlungsstelle gibt - wir also an der gleichen angebunden sind.

 

Hier seine Daten:

Schon mal vorab vielen Dank an alle, die sich für mich Gedanken machen und diese auch teilen. Das ist außerordentlich erfreulich. Danke.

 

@CDat02 Weil du eine unzulässige Verkabelung hast und solange die vorhanden ist wird das nichts mit mit mehr Geschwindigkeit und Stabilität.

Genauso die Länge der Leitung die stimmt auch nicht bei dir, die zeigt zuviel an 

Danke für den Hinweis. Aber wie mache ich aus der unzulässigen Verkabelung eine zulässige?

 

Ich habe außerdem gefunden, dass “unzulässige Verkabelung” im Routerprotokoll steht - da steht bei mir nichts.

Benutzerebene 7

Danke für den Hinweis. Aber wie mache ich aus der unzulässigen Verkabelung eine zulässige?

 

Ich habe außerdem gefunden, dass “unzulässige Verkabelung” im Routerprotokoll steht - da steht bei mir nichts.

@CDat02  in deinen DSL Info steht 1  Abzweigung und die muss weg. 

 

Störung melden das Techniker sie beseitigt, was, anders bleibt dir nicht 

Sorrry - die Abzweigung ist schon weg - steht oben im Text.

 

Hier die aktuellen Daten meiner FritzBox:

 

 

Benutzerebene 7

@CDat02 Da ist trotzdem noch irgendwo eine Unterverteilung oder sonst irgendwas. Qutschverbinder, Lüsterklemmen usw. Die Dämpfung passt nicht zur Leitungskapazität.

 

 

Wie sieht eigentlich das Spektrum mit min und Max Anzeige aus? 

Das mit den Quetschverbinder ist ein wichtiger weiterer Hinweis für mich  - das werde ich mal kontrollieren. Hier die anderen Daten:

 

 

Benutzerebene 7

Das mit den Quetschverbinder ist ein wichtiger weiterer Hinweis für mich  - das werde ich mal kontrollieren. Hier die anderen Daten:

 

 

 

@CDat02 Da ist auf alle Fälle noch ein gewaltiger Fehler auf der Leitung, da muß es noch irgendwo eine Verteilung geben 

Benutzerebene 7

Hallo @CDat02,

die Werte vom Nachbarn sehen auf jeden Fall besser aus als deine Leitungswerte. Anscheinend werden dort vom APL zu seiner TAE-Dose andere Kabel genutzt als bei dir. Hast du eventuell die Möglichkeit, dem Kabel vom APL bis zu deiner TAE zu folgen? Mitunter lassen sich da ja auch weitere Verkabelungen erkennen. Das Kabel läuft auch nicht direkt neben einer Stromleitung, oder? Und es handelt sich schon um ein vernünftiges Telefonkabel?

Zwischen TAE Buchse und Router befindet sich auch nur das mitgelieferte Kabel, keine Verlängerung oder sonstige Hardware wie zum Beispiel ein Splitter?

Gruß,

Lars

Hallo @CDat02,

die Werte vom Nachbarn sehen auf jeden Fall besser aus als deine Leitungswerte. Anscheinend werden dort vom APL zu seiner TAE-Dose andere Kabel genutzt als bei dir. Hast du eventuell die Möglichkeit, dem Kabel vom APL bis zu deiner TAE zu folgen? Mitunter lassen sich da ja auch weitere Verkabelungen erkennen. Das Kabel läuft auch nicht direkt neben einer Stromleitung, oder? Und es handelt sich schon um ein vernünftiges Telefonkabel?

Zwischen TAE Buchse und Router befindet sich auch nur das mitgelieferte Kabel, keine Verlängerung oder sonstige Hardware wie zum Beispiel ein Splitter?

Gruß,

Lars

Dazu kann ich Folgendes sagen:

Kabel folgen: bei sind es 4 Meter Abstand vom APL zur Dose, aber wo verlegt und welches Kabel?  Keine Ahnung - Weiter Verkabelungen sind abgeklemmt.

Neben Stromleitung: Wieder keine Ahnung - aber vermutlich Nein.

Vernünftiges Kabel: Wieder keine Ahnung - ich hoffe es.

Verlängerung und Splitter: Nein.

Hier mal ein Foto vom Übergabepunkt im Haus. Aktuell habe ich meine Lüsterklemmen gegen Gel-Kabelverbinder eingetauscht: keine Änderung.

Mein Nachbar hatte schon vorher diese Kabelverbinder. Ich ab jetzt - aber keine Änderung.

 

Soll ich mal die TAE-Dose tauschen???

Benutzerebene 7

@CDat02 Wer hängt am Bild rechts dran? Deiner? Was für eine Dose ist das unterhalb? 

@CDat02 Wer hängt am Bild rechts dran? Deiner? Was für eine Dose ist das unterhalb? 

Sorry, dass es etwas gedauert hat. Rechts bin ich mit meinem O2 -100 Mbit/s-Anschluss, an dem ich aber nur 60  Mbit/s bekomme. Links ist der Anschluss vom Nachbarn mit 250 Mbit/s - und der bekommt die 250 Mbit/s. Alles andere ist nicht mehr verbunden (hoffentlich).

Das unten ist eine alte Klingel??? - sie ist aber nicht mehr verbunden (hoffentlich).

 

Benutzerebene 7

@CDat02 Es wurde sehr oft die Klingel über DSL Leitung geschleift was zu isdn kein Problem war, aber bei Vdsl Vectoring und Supervectoring gibt es massive Störungen und reduzierte Leitungskapazität zur Folge hat 

Deine Antwort