Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

Deine Rufnummernanzeige für O₂ DSL verwalten - So geht´s

Deine Rufnummernanzeige für O₂ DSL verwalten - So geht´s

In deinem Mein o2 Kundenbereich hast du die Möglichkeit bequem zu entscheiden, ob deine Rufnummer bei abgehenden Telefonaten angezeigt werden soll oder nicht. Wir zeigen dir wie das geht.

Bekannt ist dieses Leistungsmerkmal für abgehende Anrufe unter der Bezeichnung CLIR, die Abkürzung steht für Calling Line Identification Restriction. Damit lässt sich die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken beziehungsweise einschränken, daher hat sich die Bezeichnung Rufnummernunterdrückung verbreitet.

Gut zu wissen: Davon ausgenommen sind Notrufzentralen, diesen wird die Rufnummer stets übermittelt.

Für alle die auf der Suche nach dem Direktlink sind: Rufnummernanzeige o2 DSL verwalten

 

Registrieren und Einloggen in Mein o2

Um deinen Vertrag verwalten zu können, ist die Registrierung für Mein o2 notwendig.

Dazu hier deine Festnetznummer eintippen und die weiteren Schritte durchführen:

Registrierung Mein o2 mit einem DSL Vertrag

Sobald du dich registriert hast, kannst du dich jederzeit und überall in deinen Kundenbereich einloggen:

Mein o2

 

Rufnummernübermittlung aktivieren und deaktivieren

Eingeloggt in Mein o2 wählst du links den Menüpunkt Tarif & Optionen, wechselst oben in den Reiter Vertrag verwalten und siehst direkt den Punkt Rufnummernübermittlung, alternativ kannst du die Abkürzung nehmen und auf diesen Link klicken: Rufnummernanzeige DSL verwalten

Mein o2 Rufnummernübermittlung​​​​

 

Nach einem Klick auf Weiter wählst du aus, ob du deine Festnetznummer bei den Angerufenen anzeigen lassen willst und bestätigst deine Auswahl.

 

Noch eine kleine Bestätigung deines Auftrages für dich und in spätestens 24 Stunden wird deine Rufnummer wunschgemäß angezeigt/nicht angezeigt.

Rufnummernübermittlung verwalten als Video

Du bist eher ein Freund des bewegten Bildes?

Dann haben wir genau das Richtige für dich:

 

Hat alles geklappt? Wir freuen uns über dein “Gefällt mir”. Dir fehlt eine Information oder du hast weiteres Feedback? Ab in die Kommentare. :arrow_down_small:


40 Antworten

Hallo o2_Katja,

obwohl in meiner Vertragsverwaltung die Rufnummernübermittlung aktiviert ist, wird diese bei den angerufenen Gesprächspartnern nicht angezeigt. In meiner Fritz!Box ist die Übermittlung ebenfalls bereits aktiviert. Könnt ihr das bitte prüfen und korrigieren?

Danke und Grüße

zusammen

Hallo,

in unserer Vertragsverwaltung ist die Rufnummernübermittlung ebenfalls aktiviert, wird aber auch nicht angezeigt. Könnt ihr da bitte etwas unternehmen?
Vielen Dank im Voraus

Moin Moin @DieNachbarinVonNebenan bitte versuche es noch mal mit aus und an incl. Wartezeit.

Kurzes Feedback: Die Aktivierung der Rufnummernanzeige hat bei mir leider nicht auf diese Weise funktioniert (auch nach fast 2 Tagen Warten waren unsere Rufnummern noch unterdrückt). Da half erst der Kundenservice-Chat, dann klappte es innerhalb von 5 Minuten, siehe auch:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/rufnummernanzeige-am-festnetztelefon-freischalten-499417?postid=2181823#post2181823

Gruß Hinrich

Benutzerebene 7

Hallo @hmcb,

ich hatte Dir ja schon im verlinkten Beitrag geantwortet, ich vermute, dass in Deinem Fall die kaufmännische Aktivierung und der Änderungswunsch der Anzeige sich in die Quere gekommen sind. Nehmen wir mit und schauen wir uns an.

Gruß,

Lars

Ich glaube, dass O2 momentan einfach unfähig ist. Sorry. Aber warum wird die Rufnummernanzeige ohne Grund deaktiviert? Da sind wohl sämtliche Verantwortliche hoffnungslos überfordert … Internet ist eben auch für O2 neues Neuland …

Bekommt endlich eure Prozesse un Voreinstellungen, die ihr den Routern überhelft in den Griff. Da solltet ihr vielleicht mal bei der Telekom lernen gehen, soll sich lohnen …

Ist übrigens der zweite Anschluss, an dem ich das genau gleiche Verhalten beobachten konnte.

 

PS: Bitte verzichetet auf eure Standardfloskeln, ich war selbst im Service tätig, nervtötend! Wer Lösungen hat, soll liefern. Wer keine Ahnung hat oder Lösungen liefern kann, soll es einfach ehrlich sagen, statt rumzuschwafeln.

iebes O2-Team,

bitte aktivieren Sie die Rufnummernübermittlung für die Telefonnummer meines DSL-Anschlusses. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Tien De Kannst Du selber wie schon gesagt selber in deinem mein o2 Kundencenter aktivieren.

 

Hi Joe,

Sorry Joe, bitte zeigen Sie mir zu aktivieren die Rufnummernübermittlung für die Telefonnummer meines  Mobilfunk Handy .

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Tien De Bitte   *#31#   eingeben und anrufen. Welche Meldung bekommst Du?

@Joe Doe 

anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen des “Mein o2” Portals, da bei mir das so aussieht:

Rufnummernübermittlung Menu Punkt fehlt!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sera Grömitz Nein. Ist bei mir auch so. :rolling_eyes: Das darf nicht sein. Ich leite das o2 intern weiter. Danke.

Hallo, bei mir funktioniert die Rufnummerübermittlung auch nicht, obwohl sie in den Routereinstellungen aktiviert ist. Unter mein o2 fehlt der Menüpunkt zur Rufnummerübermittlung komplett. Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Pokurim Es wird wohl gerade umgebaut. Besuche bitte morgen Abend diesem Thread nochmal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sera Grömitz @Pokurim Der Menu Punkt zur Aktivierung der Rufnummernübermittlung ist wieder da.

Hi @Tien De .

Wie ich ich sehe wurde dir HIER geholfen :-) 

Ich nehme an nun funktioniert alles. 

@Sera Grömitz @Pokurim habt ihr ein Update für uns? Klappt jetzt wieder alles? 

VG Matze 

Ich habe das gleiche Problem und finde auch die Rufnummerübermittlungs-Option nicht.

MIt freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7

Hallo @MBurakS und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Anzeige zur Verwaltung der Rufnummernanzeige am DSL-Anschluss wird angezeigt, wenn Du Dich mit Deiner DSL Rufnummer im Online-Portal registriert hast und dann einloggst. Für Mobilfunk ist die Rufnummer standardmäßig aktiviert, mitunter wird dies aber durch Einstellungen im Handy überschrieben :-)

Gruß,

Lars

Hallo, bei mir funktioniert auch die Rufnummern Übermittlung nicht. Auf mein O2 und der FRITZ!Box sind sie richtig eingerichtet? Bitte freischalten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Auf mein O2 [...] sind sie richtig eingerichtet?

Woher willst du das wissen? Mein o2 zeigt überhaupt keinen aktuellen Status zur Rufnummernübermittlung an. Du kannst dort nur deinen Wunsch an o2 übermitteln. Wenn du also bisher noch nicht auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach auf [Bestätigen] geklickt hast, so musst du das noch tun. 

Herzlich willkommen @TaumiBom, schön, dass du zu uns gefunden hast. :relaxed:

 

Klappt es durch @blablups Hilfe mit der Übermittlung der Rufnummer oder können wir dich unterstützen?

 

Viele Grüße,

Katja :snowman2:

Hallo, hab es jetzt so gemacht wie blablup es beschrieben hat. Es funktioniert jetzt auch. Es sollte aber meiner Meinung nach jetzt ein Hacken in mein O2 stehen oder irgendetwas, damit man das optisch sieht. Es ist auch nicht selbsterklärend, dass man das noch bestätigen muss wenn man auf die Seite geht, da der blaue Punkt gleich an der rufnummernübermittlung ist und man davon ausgeht, dass das schon vorgewählt ist. 
Danke für das schnelle Antworten. Grüße 

Hey zusammen, wollte die Schritt für Schritt lösung machen leider sieht mein o2 aufm pc so aus:

Würde mich freuen wenn ich hilfe bekommen würde danke ;)

edit Thomas3 : Rufnummer anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist korrekt, da es in diesem Thread um DSL/Festnetz geht und dein Screenshot einen o2 Mobilfunkvertrag zeigt - falsches Thema. 

Benutzerebene 7

Hallo @Mapache1893 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

natürlich möchte man auch bei seinem Mobilfunkvertrag, dass die Rufnummer wie gewünscht übertragen wird :-)

Oftmals gibt es dazu Einstellungen im jeweiligen Mobiltelefon. Schau dort am besten einmal nach, ob es sich damit schon klären lässt. Falls nicht und es noch Fragen geben sollte, schreib uns dazu gerne einen kurzen Beitrag bei uns im Mobilfunkbereich, ich bin sicher, dass wir das geklärt bekommen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort