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16.000 er Leitung theoretisch möglich, jedoch nur 2000er praktisch


Hallo, ich habe einen o2 my Home S Vertrag seit letzten Jahr 2019, mit max 10 Mbit gebucht. Leider kommen jedoch nur ca. 2 Mbit an. Eine Fritzbox 7430 dient mir als Modem / Router. Mir ist bewusst, dass der sehr ländliche Wohnort die Sache sehr erschwert, aber in der Verfügbarkeitsinfo wurde mit 16mbit max. angegeben, da wäre es sehr schön, wenn noch etwas Luft nach oben wäre.

Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit etwas zu verbessern, um annähernd an die gebuchte Geschwindigkeit zu kommen? Oder ist die Leitung wirklich so schlecht bei mir?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

 

 


38 Antworten

Moin Moin,

was wird denn hier angezeigt:

 

 

Moin Moin,

wenn Du unter Leitungskapazität schaust siehst Du das Max. 3676 im Download geht (also keine 16 Mbit). Der Anschluss läuft vermutlich auf dem höchsten Profil. Gff. Kann auch @o2_DSL das noch mal bestätigen.

Hallo schluej, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hmm, dann muss ich wohl mit dieser Leitung leben. Wir sind einer dieser letzten "weißen Flecken" auf der schnellen Breitband Karte. Selbst Mobilfunk geht hier im Ort nicht. 😣

Hi @KingNothing81 

@schluej hat da ja schon gute Vorarbeit geleistet, viel mehr kann ich da nicht beitragen. Es gehen maximal 3,6 Mbit, der lokale Provider schaltet uns aber nur das 2Mbit Profil für die Leitung, da diese dann auch wirklich stabil laufen, eine höhere Bandbreite könnte aufgrund Leitungslänge und Dämpfung einfach nicht fehlerfrei gewährleistet werden.

Tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes mitteilen kann. 

Lieben Gruß Matze  

Hallo, ich grabe meinen Beitrag nochmal selbst aus. Ich habe meinen Vertrag verlängert und bin nun auf My Home M (bis 50mbit) umgestiegen am 2.2.21 , in der Hoffnung neben der aufgehobenen 100GB Grenze auch noch etwas Geschwindigkeit zu bekommen, leider sitze ich immer noch bei 2 Mbit fest. Es wäre schön gewesen, wenigstens die 3mbit Minimum zu bekommen, dass laut Info aktuell nur 16mbit maximal möglich sind ist mir bewusst. Gibt's denn irgendwie inzwischen eine Möglichkeit schneller zu werden? Bzw. ist etwas über eine Modernisierung der Technik in nächster Zeit bekannt?

Viele Grüße

KingNothing81

Hallo @KingNothing81,

 

herzlich willkommen zurück! Ich habe mir die Situation an deiner Adresse noch einmal angeschaut, leider gibt es in der näheren Zukunft keine Aussicht auf eine Verbesserung. Nach wie vor werden über unseren lokalen Vordienstleister lediglich bis zu 2 Mbi/s über ADSL zur Verfügung gestellt, ein VDSL-Ausbau ist zumindest in absehbarer Zeit nicht geplant.

 

Mit dem Wechsel auf den o2 My Home M hast du jetzt allerdings durch den Rabatt eine Ersparnis und unbegrenztest Datenvolumen. Sobald ein VDSL-Ausbau in deinem Ort stattfindet, können wir deine Bandbreite natürlich auch anpassen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurzen aktuellen Stand durchgeben. Inzwischen wurde die Fritzbox wegen Problemen durch einen TP-Link ersetzt. Interessanterweise haben sich meine Leitungswerte verändert. Einen Termin mit dem freundlichen Techniker hatte ich bereits auch schon, da in den letzten Tagen Telefonieren ohne Aussetzer nicht mehr möglich war .Zusätzlich hatte ich extrem viele Fehlerpakete in der Auswertung im Download.

Er hat alles im Haus überpruft,Leitung durchgemessen, da war alles OK, der Fehler lag wohl im Verteilerkasten der Telekom. Interessant war die Aussage, dass ich von o2 nur noch 1,5 mbit bekommen würde, ich hatte ja definitiv schonmal 2,3 mbit anliegen. Dazu hätte ich nun gerne mal eine Aussage von o2. Faktisch habe ich ja dann nur noch die Hälfte(!!!) der minimal zugesicherten (Download)Leistung lt. Vertrag. Interessanterweise ist nun aber mein Upload doppelt so hoch. Das nützt mir so aber überhaupt nichts.

So langsam werde ich ungehalten, so sehe ich keine Zukunft für unsere weitere Geschäftsbeziehung.

Mfg

Matthias

 

Stand heute
Stand März 21

 

Benutzerebene 7

@KingNothing81  Du hast einen DSL RAM Anschluss, jetzt muss in deinen Unterlagen nachschauen welche Geschwindigkeit dir zugesagt wurde.

RAM 2000

Ram 6000

RAM 16000

Das ist ein My Home M 50mbit. Vertragsgemäß also min. 3mbit max. 50mbit. Da es hier in der Einöde nur ADSL gibt ist es quasi nur bis 16mbit. Durch die die alte Leitung und deren immense Länge, wird nur ein 2mbit Profil geschaltet.

Soweit, so schlecht. Es ist mir aber nun echt schleierhaft, warum plötzlich mein Upload doppelt so schnell ist und mein Download im besten Fall 1,3-1,5mbit erreicht...vorher waren durchgängig (!), 2,3 Mbit drin. So reicht der Anschluss für nichts mehr. Es muss auf dem Anschluss auch noch Home-Office geleistet werden über ein virtuelles System. Das kann man so nun ganz vergessen.

Benutzerebene 7

Das ist ein My Home M 50mbit. Vertragsgemäß also min. 3mbit max. 50mbit. Da es hier in der Einöde nur ADSL gibt ist es quasi nur bis 16mbit. Durch die die alte Leitung und deren immense Länge, wird nur ein 2mbit Profil geschaltet.

Soweit, so schlecht. Es ist mir aber nun echt schleierhaft, warum plötzlich mein Upload doppelt so schnell ist und mein Download im besten Fall 1,3-1,5mbit erreicht...vorher waren durchgängig (!), 2,3 Mbit drin. So reicht der Anschluss für nichts mehr. Es muss auf dem Anschluss auch noch Home-Office geleistet werden über ein virtuelles System. Das kann man so nun ganz vergessen.

 

@KingNothing81 trotzdem sollte in der Auftragsbestätigung die zugesicherte Geschwindigkeit aufgeführt sein. Bei einem RAM Anschluss ist die Gefahr immer groß das andere Anschlüsse geschaltet werden und die Geschwindigkeit jeweils sinkt. Allerdings im zugesicherten Korridor 

Jo, eben die besagten 3-16mbit

Benutzerebene 7

Jo, eben die besagten 3-16mbit

 

@KingNothing81 Also bist drunter der zugesagten Geschwindigkeit. Entweder O2 bekommt es hin, oder Sonderkündigungsrecht steht dir auf alle Fälle zu.

 

Das, Argument es geht nur 1,5 ist eine klare Vertagsverletzung. 

 

Wenn alles nichts bringt Bundesnetzagentur einschalten.

 

Ja, ich kann ja bei knapp über 2mbit noch beide Augen fest zudrücken, aber der jetzige Stand ist nicht mehr tragbar. Wenn sogar schon die Ehefrau mault, dass nichts mehr geht, und der ist es eigentlich egal wie schnell im Vertrag steht, Hauptsache, die gewünschte Sache läuft soweit.

Benutzerebene 7

Ja, ich kann ja bei knapp über 2mbit noch beide Augen fest zudrücken, aber der jetzige Stand ist nicht mehr tragbar. Wenn sogar schon die Ehefrau mault, dass nichts mehr geht, und der ist es eigentlich egal wie schnell im Vertrag steht, Hauptsache, die gewünschte Sache läuft soweit.

 

@KingNothing81 Da brauchst keine 2 Augen zu drücken. O2 einheizen die sollen es auf die Kette bekommen. 

Wenn nichts hilft musst zur Telekom da wird es mehr . 

 

Mach mal bei der Telekom eine Anfrage der Verfügbarkeit. 

 

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Telekom ist DER Vordienstleister von O2 die haben angeblich auch nicht mehr als 2mbit zu bieten. Das gibt die Telekom auch gleich bei der Verfügbarkeitsprüfung zu. Demnach kann leider auch O2 nur das leisten, was die bereitstellen.

Benutzerebene 7

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Telekom ist DER Vordienstleister von O2 die haben angeblich auch nicht mehr als 2mbit zu bieten. Das gibt die Telekom auch gleich bei der Verfügbarkeitsprüfung zu. Demnach kann leider auch O2 nur das leisten, was die bereitstellen.

Wird Hybrid auch nicht angeboten bei Telekom 

Hier kommt dann das nächste Problem ins Spiel, in unserem Dorf gibt ebenso keinen Mobilfunkempfang. Also fällt auch die Option weg. Kabelanschluss gibt's auch nicht(Vodafone/Kabel Deutschland).

Benutzerebene 7

Hier kommt dann das nächste Problem ins Spiel, in unserem Dorf gibt ebenso keinen Mobilfunkempfang. Also fällt auch die Option weg. Kabelanschluss gibt's auch nicht(Vodafone/Kabel Deutschland).

Baut die Gemeinde FTTH nicht aus?

 

Hier kommt dann das nächste Problem ins Spiel, in unserem Dorf gibt ebenso keinen Mobilfunkempfang. Also fällt auch die Option weg. Kabelanschluss gibt's auch nicht(Vodafone/Kabel Deutschland).

Baut die Gemeinde FTTH nicht aus?

 

Die haben vor 10 Jahren beschlossen, dass es schnelles Internet geben soll. Bisher ist noch nix passiert, es soll dieses Jahr ausgebaut werden, durch ne private Firma. Diese hat aber einen so schlechten Ruf, dass auch dieser Weg in Probleme führt. Für 16mbit zahlt man 50€, nicht gerade zeitgemäß. Bei Regenwetter fällt deren Technik aus. Das kann ich auch nicht brauchen.

Jo, eben die besagten 3-16mbit

 

@KingNothing81 Also bist drunter der zugesagten Geschwindigkeit. Entweder O2 bekommt es hin, oder Sonderkündigungsrecht steht dir auf alle Fälle zu.

 

Das, Argument es geht nur 1,5 ist eine klare Vertagsverletzung. 

 

Wenn alles nichts bringt Bundesnetzagentur einschalten.

 

Da würde ich mich jetzt nicht drauf festnageln wollen, dass das klappt ... immerhin wusste der TE damals schon mit dem "my Home S", dass nicht mehr geht (siehe Threadverlauf) und ist freiwillig in den "my Home M" gewechselt.

Benutzerebene 7

Jo, eben die besagten 3-16mbit

 

@KingNothing81 Also bist drunter der zugesagten Geschwindigkeit. Entweder O2 bekommt es hin, oder Sonderkündigungsrecht steht dir auf alle Fälle zu.

 

Das, Argument es geht nur 1,5 ist eine klare Vertagsverletzung. 

 

Wenn alles nichts bringt Bundesnetzagentur einschalten.

 

Da würde ich mich jetzt nicht drauf festnageln wollen, dass das klappt ... immerhin wusste der TE damals schon mit dem "my Home S", dass nicht mehr geht (siehe Threadverlauf) und ist freiwillig in den "my Home M" gewechselt.

 

 

 

Wo der TE hinwechelt ist egal und ist zweitrangig. Was zählt ist die zugesicherte Geschwindigkeit in der Auftragsbestätigung und die ist deutlich drunter, somit Vertragsbruch. 

 

 

Benutzerebene 6

@KingNothing81 

Also 2Mbps bzw. aktuell ja nur noch 1.5mbs im Jahr 2021 ist schon echt heftig!!! Drücke dir mal ganz fest die Daumen das bei euch im Ort zeitnah Glasfaser ausgebaut wird und danach schnelles Internet für einen angemessenen Kurs angeboten wird.

Bzgl. der 1.5mbps schätze ich mal das hier DLM eingegriffen hat und sich das ganze wieder automatisch auf 2mbps hoch regeln wird (DLM scheint mittlerweile auch bei ADSL2+ aktiv zu sein). Dafür bitte den Router nach Möglichkeit die nächsten Wochen nicht ausschalten bzw. Neustarten oder von der Telefondose trennen!

Jo, eben die besagten 3-16mbit

 

@KingNothing81 Also bist drunter der zugesagten Geschwindigkeit. Entweder O2 bekommt es hin, oder Sonderkündigungsrecht steht dir auf alle Fälle zu.

 

Das, Argument es geht nur 1,5 ist eine klare Vertagsverletzung. 

 

Wenn alles nichts bringt Bundesnetzagentur einschalten.

 

Da würde ich mich jetzt nicht drauf festnageln wollen, dass das klappt ... immerhin wusste der TE damals schon mit dem "my Home S", dass nicht mehr geht (siehe Threadverlauf) und ist freiwillig in den "my Home M" gewechselt.

 

 

 

Wo der TE hinwechelt ist egal und ist zweitrangig. Was zählt ist die zugesicherte Geschwindigkeit in der Auftragsbestätigung und die ist deutlich drunter, somit Vertragsbruch. 

 

Und was kommt am Ende raus?

o2 stellt dann wieder auf den "my Home S" zurück und an der Geschwindigkeit ändert sich dennoch nix. @KingNothing81 kann ja, wenn er mag, mal die Höhe des Rabatts nennen, den er jetzt auf den "my Home M" bekommt ... scheint ja mehr als 5€ zu sein, wenn @o2_Giulia schreibt, es gäbe ggü. dem vorherigen Tarif eine Ersparnis.

Wenn die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr hergeben, kann auch kein anderer Anbieter was rauszaubern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KingNothing81 Ich würde an deiner Stelle an dem Anschluss noch eine Fritzbox 7530 oder 7590 testen, sobald sich die Preise für diese Endgeräte beruhigt haben. Hatte bei einer Bekannten an einem ADSL Anschluss fast 2 Mbit mehr gebracht. (Wechsel 7330 zu 7590)

 

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