Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

16.000 er Leitung theoretisch möglich, jedoch nur 2000er praktisch



Kompletten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Hallo @KingNothing81,

du hattest ja noch einmal mit unserem technischen Support Kontakt aufgenommen. Das Ticket wurde inzwischen geschlossen, der Vordienstleister hatte uns zurückgemeldet, dass der Fehler behoben sei. Hat sich die Bandbreite denn jetzt wieder etwas erhöht?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Ich habe weiterhin die gleiche schlechte Verbindung. Meine Frau hat dadurch extreme Probleme, von Zuhause Arbeit zu erledigen. Der Telekom-Techniker beharrte darauf, dass O2 nur 1,5mbit liefern würde, was er ja auch gemessen hat. Bis der Fehler wieder auftaucht, ist nur eine Frage der Zeit. Da es einen "Wackelkontakt" in dem Verteilerkasten des Vordienstleisters gibt. Das "müsste alles nochmal gelötet werden", laut der Aussage des Technikers.

 

Da ich ja bereits knapp über 2mbit anliegend (mit identischer Hardware) hatte, kann es auch nicht an meinen DSL-Modemrouter liegen. Fest steht nur, es muss sich was ändern, so wird aktuell niemand mehr glücklich.

Grüße

Matthias

 

 

​​​

Ich habe nun testweise wieder auf die Fritzbox rückgebaut. Und auch diese bestätigt, dass nur noch 1,5 Mbit ankommen und 1,1 Mbit zum Upload bereit stehen. Das einzige Positive, ich hab nun nicht mehr so viele Fehler im Zähler, seit der Techniker hier war.

Benutzerebene 7

Hallo @KingNothing81,

wenn schon eine hohe Dämpfung vorliegt und auch die Leitungslänge eher grenzwertig ist, dann wird sich daran auch durch einen Tarifwechsel keine Änderung ergeben.

Auch der Tarif vorher hatte ja eine höhere Maximalgeschwindigkeit. Wäre ein solche möglich gewesen, dann hättest du diese auch schon mit dem alten Tarif erreicht. Der o2 my Home M hätte in meinen Augen niemals geschaltet werden dürfen. Eine Verbesserung der Leitung oder eine Erhöhung der Geschwindigkeit ist dadurch nicht möglich gewesen.

Wenn die Geschwindigkeit noch einmal gesunken ist, dann kann dies an den von dir beobachteten Fehlern und eventuell auch Abbrüchen auf der Leitung gelegen haben. Es ist möglich, dass nach einiger Zeit mit stabiler Verbindung wieder eine Geschwindigkeit wie vorher erreicht werden kann, jedoch nicht darüber hinaus.

Es liegt meines Erachtens kein Fehler vor, der sich durch ein Ticket über unsere Festnetz Technik beheben ließe.

Eine höhere Geschwindigkeit wird erst durch einen Ausbau durch den Vorleister oder einen lokalen Anbieter zu erreichen sein.

Wenn die Mindestgeschwindigkeit des o2 my Home M dauerhaft nicht erreicht wird, dann hast du die Möglichkeit, den Vertrag auflösen zu lassen. 

Eine Alternative können wir dir auch hier nicht aufzeigen, solange sich an der Infrastruktur keine Änderungen ergeben.

Gruß,

Lars

@o2_Lars  Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob die Geschwindigkeit wieder nach oben geht. Ansonsten befürchte ich wirklich, dass ich den Anbieter wechseln muss. Ich komme dann nochmal auf Euch zurück, für Details, wenn es zur Vertragsauflösung kommen sollte.

Gruß,

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KingNothing81 was sagt der magenta Verein denn bzgl. Hybrid an deiner Adresse?

 

 

VG

@Castiel Auch Fehlanzeige. Hier gibt es ebenfalls keinen Mobilfunkempfang. Die Lage ist eigentlich aussichtslos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KingNothing81 kenne ich von meinen Eltern, ist ein Trauerspiel.

Gibt es bei dir denn irgendeinen Anbieter der irgendwas vernünftiges liefern kann?

@Castiel nein, es gibt hier im Prinzip nur den Magenta-Riesen und seine vergammte Steinzeit-Technik. Alle anderen Anbieter müssen dann deren Leitung anmieten. Das gibt dann bei einigen nen saftigen "Regio-Zuschlag" auf den monatlichen Betrag. Kabelfernsehen gibt's hier auch nicht, das wäre ne vernünftige Alternative gewesen. Internet über Kabel hatten wir am alten Wohnort. Das war top.

Es gibt noch einen privaten Anbieter, der hier bei Bedarf selbst neuere Technik verlegen kann,leider ist dass so ne "Knupp & Dalles" Telekommunikationsfirma. Dann biste zwar schneller unterwegs, da aber deren Qualität und Zuverlässigkeit noch schlechter als meine aktuelle Leitung ist, ist das auch keine Alternative.

 

Wie verträgt sich das

@o2_Lars  Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob die Geschwindigkeit wieder nach oben geht. Ansonsten befürchte ich wirklich, dass ich den Anbieter wechseln muss. 

mit deinem letzten Post?

 

Wo willst du hinwechseln? ​​​​

Moin Moin,

nicht das es jetzt dafür sorgt das sich die Leistung exorbitant erhöht.

Aber schau Dir mal Deine TAE Dose an. Schon die Fritzbox hatte Fehler angezeigt...

@schluej  Vielen Dank für die Info. Als der Techniker da war, hat er sich auch die TAE angeschaut, war OK. 

Es kam jetzt am 17.6 endlich ne neue Firmware für die Fritzbox nach nem halben Jahr. Die hat wohl einiges gebracht. Seit Heute hab ich wieder meine gewohnten Werte, damit kann ich nun wieder leben. 👍

Hallo @KingNothing81,

freut mich, dass es jetzt zumindest wieder mit der alten Bandbreite läuft. Ich drücke die Daumen, dass auch bei dir der Ausbau zügig voranschreitet und bald schnelleres Internet verfügbar wird.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort