Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wi-Fi Calling ausgefallen


Hallo,

ich habe hier gerade feststellen müssen, das im Bereich 53127 Bonn wohl Wi-Fi Calling ausgefallen zu sein scheint. Mein Smartphone kann diesen Dienst seit wenigen Stunden nicht mehr nutzen. Ich habe als Zweitkarte einen Prepaid-Tarif der Telekom im S23 Ultra, der ebenfalls WLAN Calling unterstützt und hierbei ist der Service verfügbar. Ein Neustart des Gerätes brachte keine Abhilfe. 

Problem ist, dass ich innerhalb der Wohnung aufgrund beschichteter Fensterscheiben so gut wie keinen Netzempfang habe. Ich nutze daher das WLAN zum Telefonieren. Daher benötige ich Wi-Fi Calling Recht dringend und würde gerne wissen ob es schon eine Störungsmeldung hierzu gibt und wenn ja, wann diese Einschränkung voraussichtlich behoben sein wird. Vielen Dank 

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@Kassiopeia1986,

vielen Dank für deine Anfrage.

Eine solche Störung ist bei uns bisher nicht bekannt und auch recht ungewöhnlich, da es sich ja im Prinzip nur um eine Funktion des jeweiligen Smartphones handelt.

Ist denn sichergestellt, dass eine Verbindung vom Smartphone zum betreffenden WLAN hergestellt wurde und dass diese auch stabil besteht?

Weist der Festnetzanschluss selbst Störungen auf?

Was passiert genau, hörst du eine Ansage oder bestimmte Töne?

Betrifft es nur abgehende Anrufe oder bist du auch eingehend nicht erreichbar?

Wurde es mit Anrufen auf unterschiedlichen Rufnummern getestet?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia 

hat sich geklärt. Laut Live Check soll eine Basisstation in der Nähe eine Störung aufweisen, vielleicht lag es daran. Heute Morgen funktionierte es dann wieder, bis jetzt. Schau Mal ob die Basisstation hier in 53127 Bonn, Straßen in der Umgebung sind Villemombler Str., Provinzialstr. Und "In den Weingärten". wieder einwandfrei funktioniert. 

 

Gruß 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41599 Antworten
  • 19. April 2025

Das hatte dann nichts mit dem WLAN-Calling zu tun, denn dieses nutzt ja das mobile Netz nicht und hätte trotzdem funktionieren müssen. Sicher, dass es im Handy aktiv ist?


Ja, ich habe es ja auch immer wieder aus- und wieder eingeschaltet. Handy neu gestartet. Daran konnte es nicht gelegen haben. Es funktionierte über Stunden nicht. 


Nun ja, ganz richtig ist das in meinem Fall nicht, denn mein regulärer Internetzugang erfolgt auch via Mobilfunk bei o2 mit einer Multicard des Vertrags, an dem das Wi-Fi Calling nicht lief. Die Multicard ist in einem stationären Router untergebracht und der über 5G NSA verbunden. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41599 Antworten
  • 19. April 2025

Das hast du im Eingangspost nicht erwähnt. Dann ist klar, dass auch das WLAN-Calling nicht funktioniert, wenn das mobile Netz gestört ist.


Das normale Internet funktionierte weiterhin einwandfrei, der Live Check informierte mich lediglich über diese Störung. Ich habe davon, bis auf den Ausfall von Wi-Fi Calling nichts gemerkt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6215 Antworten
  • 25. April 2025

Moin ​@Kassiopeia1986 🙂

Ja, wenn du über das mobile Netz mit einem WLAN Zugang verbunden warst, dann wird es an der Netzstörung vor Ort gelegen haben. Danke für dein Feedback, dass es dann wieder schnell funktioniert hat 😊

Seitdem funktioniert WLAN Calling bei dir also wieder?

Viele Grüße

Kathi


Hallo ​@o2_Kathi 

Ja, WLAN Calling funktioniert seither wieder zufriedenstellend. Mir ist aber aufgefallen, dass die Basisstation, die eine Störung hatte, kurzzeitig wieder intakt gewesen zu sein scheint, nun aber aktuell erneut eine Störung aufweist. Ich habe schon scherzhaft gesagt, dass die Basisstation immer dann in die Knie geht, wenn ich anfange Daten mit hoher Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum von meinen Clouds zu transferieren. Wenn dem so ist, sollte man die Basis eventuell mal prüfen, denn dies sollte sie schon abkönnen.