Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein SMS empfang außerhalb EU Ausland


Hallo zusammen 

Bekomme seit ich in Thailand gelandet bin keine SMS , nichteinmal die Service SMS von o2 kam an. 

Habe bereits mit dem Support über WhatsApp Kontakt aufgenommen. Aber leider hat sich bis jetzt noch nichts getan. Meine SIM wurde schon in einem anderen Gerät ausprobiert. Leider ohne Erfolg. 

Empfang habe ich, das Roaming ist aktiviert und auf der o2 HP habe ich bereits die Blockierung von Auslandsanrufen aktiviert und wieder deaktiviert. Handy wurde auch mehrfach neu gestartet.

Das Netz habe ich hier auch schon manuell zugewiesen und mich bei einigen angemeldet. Aber jeweils ohne Erfolg. 

In meiner SMS zentrale ist die smsc "+491760000443",145 hinterlegt.

Habe mir hier eine Karte von AIS geholt mit welcher ich mobile Daten nutze. Erhalten habe ich auch schon die Service SMS von der AIS Karte. 

Zusätzliche Info: meine Frau ist bei 1&1 und hat direkt nach der Landung ihre Service SMS erhalten.

Bin leider auf den Empfang von SMS angewiesen da ohne meine Kreditkarte nicht nutzbar ist.

Die Dringlichkeit ist hier leider sehr hoch.

 

Grüße 

Denis 
edit o2_Solveig 09.04.2025, 09:42 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Denis 2991 ,
ich habe auch gerade zu Schchtbeginn gesehen, dass ich eine Mail bezüglich deines Fehlers von der Technik erhalten habe. 
Da war tatsächlich in den Tiefen des Systems eine Sperre für SMS versteckt, die niemand hier sehen konnte.
Super, dass es jetzt wieder klappt.
Dann mußt du die Karte nicht unbedingt tauschen. 
Ich hatte sie sowieso kostenlos an dich verschickt. 🌸
Gruß, Solveig 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. April 2025

Mein Titel ist falsch 

Ich meine außerhalb der EU.


poales
Profi
  • Profi
  • 11155 Antworten
  • 9. April 2025

@Denis 2991 

hast du mal einen anderen Anbieter über manuelle Netzeinwahl probiert?

edit

ok, hast du🤔

O2 kann nicht viel tun, wenn SMS dir nicht zugestellt werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass die Meldung an die Technik schon bearbeitet wurde. 
Auch der Techniker hat als Lösung angegeben, dass du bitte das Gerät neu starten möchtest und über manuelle Netzwahl ein anderes Roaming Netz auswählen möchtest. 
Diesen Vorgang dann bitte mehrfach, bis zu 10 Mal durchführen. 
Und bitte das Gerät komplett neu starten. Nicht auf Standby gehen und nicht auf neu starten, sondern ganz aus und wieder anschalten. 
Welches Handy nutzt du ?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo Solveig

Ich habe ein Xiaomi Poco x4 pro 5g.

Meine Frau hat das gleiche Smartphone, nur einen anderen Netzanbieter und bei ihr funktioniert es.

Aber ich Versuch dann mal das neustarten.

 

Gruß

Denis 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2025

Meine Karte in ihrem Smartphone hat sich keinen Unterschied gemacht. Auf der o2 Sim kommen keine SMS an. Mein Smartphone habe ich nun über 10x ausgeschaltet und wieder ein. Das Netz manuell geändert aber leider ohne Erfolg.

Gruß

Denis


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
sehr ungewöhnlich. 
Bitte prüfe, ob die Funktion "MMS immer empfangen" eingeschaltet ist .
Setze den APN zurück und erstelle einen Neuen:
Einstellungen → SIM-Karten & Mobile Netzwerke → die richtige SIM auswählen → Zugangspunkte (APN’s)→ Neuer APN → Zugangspunkt bearbeiten : Name kann frei vergeben werden, APN : internet → Speichern → Gerät neu starten 
Nachsehen, ob die Service-Zentralnummer wirklich richtig hinterlegt ist mit dem Pluszeichen vorneweg :  +491760000443 
Probiere bitte die SIM-Karte in dem anderen SIM-Kartenschacht aus. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

danke für die Info. Habe alles ausprobiert. Karte im Fach getauscht, neue APN erstellt, neu gestartet, Service Zentralnummer abgeglichen und mehrfach das Netz manuell zugewiesen. (Kann mich nur in AIS und TH registrieren)

Leider alles ohne Erfolg. Eure Service SMS ist nicht angekommen und meine, gefühlt 100, mTan's meiner Bank kommen auch nicht an.…

Ist in meinem Konto/Vertrag etwas blockiert? Falls es möglich ist eventuell der SMS Empfang im nicht EU Ausland?

Gruß

Denis 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
nein. Es ist nichts geblockt. 
Das habe ich vorher geprüft. 
Ich habe dir gerade ein Test-SMS geschickt. 
Ist diese angekommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2025

@o2_Solveig 

Nein leider kam nichts an…

Gruß

Denis 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2025

So haben nun ein wenig ausprobiert. Mit ihrer Karte in meinem Smartphone erhalte ich die Tan SMS von PayPal (auf ihre Nummer versteht sich). Mit meiner Karte in ihrem nichts. Wie bei mir im Smartphone. Irgendwas stimmt mit meiner Karte bzw Vertrag oder was auch immer nicht. Ihre Karte funktioniert in beiden Geräten und meine in keinem. Habe alle resets, wie von dir aufgezeigt, durchgeführt und alles mehrfach neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Bei meiner Recherche bin ich noch auf Multisim und eine eventuell falsche Nummern Zuweisung oder das Auslands Benachrichtigungen, im Vertrag, erst aktiviert werden müssen gestoßen aber keine Ahnung ob das bei mir zutrifft.

So langsam verzweifel ich echt.…

Gruß

Denis 


poales
Profi
  • Profi
  • 11155 Antworten
  • 10. April 2025

Bei meiner Recherche bin ich noch auf Multisim und eine eventuell falsche Nummern Zuweisung oder das Auslands Benachrichtigungen, im Vertrag, erst aktiviert werden müssen gestoßen aber keine Ahnung ob das bei mir zutrifft.

 

@Denis 2991 

Nutzt du denn überhaupt  mehrere SIM-Karten also Multicards  in deinem Tarif?

Ich bekomme keine SMS/MMS, was kann ich tun?

Es ist wichtig, dass der SMS und MMS Empfang einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet ist.

Wenn an den Standardeinstellungen nichts geändert wurde, dann werden SMS/MMS immer an "SIM 1" geleitet.

Soll ein anderes Gerät SMS/MMS empfangen, kann dies ganz einfach in der Mein O2 App oder über Mein O2 eingestellt werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. April 2025

@poales 

Danke für die Info.

Laut App und HP habe ich keine weiteren Simkarten. Nein ich nutze auch keine weiteren.

Gruß

Denis


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
ob du Multicards hast, habe ich bei dem Fehlerbild direkt als erstes geprüft. 
Dem ist nicht so. 
Ich denke, dass es hier auf eine neue SIM-Karte rausläuft. 
Diese kann ich dir innerhalb Deutschlands zusenden lassen oder du gehst, wenn du wieder kommst in einen o2 Shop. 
Das nützt dir nur jetzt im Ausland nichts, da wir dorthin keine verschicken. 
Ich leite den Fall auch nochmal intern weiter. 
Aber ich glaube, es ist ein Hardware-Problem. 
Es tut mir leid, dass es jetzt nicht sofort ein Lösung für dich gibt. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 11. April 2025

@o2_Solveig 

Danke für deinen Einsatz 👍🏻

Am besten wäre es wenn du sie mir in Deutschland an meine Adresse senden könntest.

Die neue Karte wird erst dann aktiv wenn ich sie einsetze oder ist meine alte schon vorher gesperrt?

Gruß

Denis 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
die SIM-Karte wird inaktiv verschickt. 
Du entscheidest, wann du sie tauschen willst. 
Ich schicke sie dann zu dir nach Hause. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. April 2025

Irgendwas ist geschehen.

Habe gerade eine Test SMS von o2 erhalten.

Mich mit SMS Tan hier angemeldet 🤯

Irgendwas wurde wohl übersehen und jetzt geändert.

Gruß

Denis 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • Lösung
  • 17. April 2025

Hallo ​@Denis 2991 ,
ich habe auch gerade zu Schchtbeginn gesehen, dass ich eine Mail bezüglich deines Fehlers von der Technik erhalten habe. 
Da war tatsächlich in den Tiefen des Systems eine Sperre für SMS versteckt, die niemand hier sehen konnte.
Super, dass es jetzt wieder klappt.
Dann mußt du die Karte nicht unbedingt tauschen. 
Ich hatte sie sowieso kostenlos an dich verschickt. 🌸
Gruß, Solveig 


Deine Antwort