Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Anhaltende Probleme mit Rechnungen und fehlende Rückmeldung vom Kundenservice


Hallo zusammen,

 

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Anbieter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

 

Obwohl ich meine Rechnung für März fristgerecht bezahlt habe, wurde sie in der App weiterhin als „unbezahlt“ angezeigt. Aus Sorge vor einer Mahnung habe ich die Rechnung erneut bezahlt. Leider blieb das kein Einzelfall – derselbe Fehler ist in den darauffolgenden drei Monaten ebenfalls passiert.

 

Ich habe dem Kundenservice mehr als zehn E-Mails geschrieben, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

 

Jetzt wird mir zusätzlich eine Mahngebühr von 50 € in Rechnung gestellt – obwohl ich alle Zahlungen nachweisen kann. Ich habe sämtliche Bankbelege sorgfältig aufbewahrt.

 

Mein Vertrag wurde im März offiziell gekündigt, doch der Anbieter fordert weiterhin Geld von mir, obwohl ich kein Kunde mehr bin.

 

Ich bitte das Unternehmen eindringlich, dieses Problem endlich zu klären. Sollte ich keine Lösung erhalten, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

 

Viele Grüße

5 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11158 Antworten
  • 5. April 2025

@Envrsfk 

bitte wende dich an die Rechnungsstelle

falls du den Rechnungszweck= Kundennummer nicht richtig angegeben hast

kann die Zahlung nicht deinen Kundenkonto zugeordnet werden.

 

da musst du anrufen, O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail.


Sächsin
Superstar
  • 25504 Antworten
  • 5. April 2025

Zitat:

"Obwohl ich meine Rechnung für März fristgerecht bezahlt habe, wurde sie in der App weiterhin als „unbezahlt“ angezeigt. Aus Sorge vor einer Mahnung habe ich die Rechnung erneut bezahlt. Leider blieb das kein Einzelfall – derselbe Fehler ist in den darauffolgenden drei Monaten ebenfalls passiert."

 

Da passt zeitlich was nicht, wir haben ja erst Anfang April.…

 

Zitat:

"Mein Vertrag wurde im März offiziell gekündigt, doch der Anbieter fordert weiterhin Geld von mir, obwohl ich kein Kunde mehr bin."

 

Rechnungen werden rückwirkend erstellt, also kommt nach Vertragsende noch mindestens eine Rechnung (abhängig vom bisherigen Rechnungslauf).


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. April 2025

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Aber der Fehler liegt hier nicht im Timing. Diese „unbezahlte“ Meldung erscheint im Januar, Februar und März. Aber ich habe meine Zahlung geleistet. Obwohl seit meiner Zahlung eine Woche vergangen ist, wird sie im App immer noch nicht als „bezahlt“ angezeigt.

Noch schlimmer ist, dass ich meine Rechnung für Januar bezahlt habe, aber im Februar wurde ich erneut aufgefordert, die Januar-Rechnung zu bezahlen. Ich musste sie erneut bezahlen, aber in der App wurde sie trotzdem nicht als "bezahlt" angezeigt. Dasselbe ist auch im März passiert. Obwohl ich meine vorherigen Rechnungen bezahlt habe, wurde ich erneut aufgefordert, diese zu bezahlen. Jetzt im April verlangen sie wieder eine Zahlung von mir und fordern zusätzlich die Beträge der vorherigen Rechnungen erneut.

Außerdem habe ich sie im Februar per E-Mail kontaktiert. Sie sagten mir, dass die Zahlung bestätigt wurde und baten mich nur, die Rechnung für Februar zu senden. Das habe ich gemacht, aber im März bestand das Problem weiterhin. Ich habe ihnen nochmals eine E-Mail geschrieben, aber sie antworten nicht.


poales
Profi
  • Profi
  • 11158 Antworten
  • 5. April 2025

da musst du anrufen, O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail.

 

manchmal gehts per Mail, meistens nicht,

also rufe Montag die Rechnungsstelle an.


o2_Manga
  • 11402 Antworten
  • 5. April 2025

Hallo ​@Envrsfk 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 🙂

Was hast du in den Überweisungen für einen Verwendungszweck angegeben? Hier darf nur die zehnstellige Kundennummer mit 60xxx beginnend stehen. Alle Zusatzinformationen führen dazu, dass die Zahlungen auf einem Sammelkonto landen und manuell zugewiesen werden müssen. Bitte wende dich daher montag an die Mahnbuchhaltung unter: : 

Festnetz: +49 (0)89 787 979 456  Mobil: +49 (0)176 888 533 45

Grüße und Danke an poales und Sächsin für die Tipps

Manga


Deine Antwort