Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein eSim Roaming möglich


Hallo. 

 

Ich nutze in einer Huawei Watch 3 Pro eine eSim als Multicard. 

Ich bin aktuell in den Niederlanden. Leider funktioniert kein Roaming. Die Uhr gibt zwar eine Verbindung zu holländischen Anbieter an, aber ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen.

Auf der Hauptkarte im Handy ist Roaming aktiviert und funktioniert auch einwandfrei. 

Nur die Smartwatch möchte nicht. 

 

Viele Grüße, Olli 

14 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20865 Antworten
  • 1. März 2025

In den Niederlanden gibt es Probleme bei der Nutzung von Multicards. Versuche es per manueller Netzwahl mit einen anderen Anbieter.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 2. März 2025

Hallo ​@Huawei-Olli,

vielen Dank für deine Anfrage. Bei einigen Roaming Anbietern ist in der Tat nur die Nutzung einer SIM-Karte des Multicard-Sets zur Zeit möglich. Ggf. sind dann nicht mehrere Karten gleichzeitig nutzbar.

Konnte dir der Tipp von Bumer schon weiterhelfen und funktioniert es jetzt mit einem anderen Anbieter?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 2. März 2025

@Bumer

Danke für den schnellen Tipp. 

Leider konnte ich bei der Watch keinen anderen Anbieter manuell auswählen. Mit dem Anbieter KPN hat es auf jeden Fall nicht funktioniert.

 

Leider hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem in Spanien. Ich werde es demnächst auch nochmal ausprobieren, ob es da mittlerweile funktioniert.

 

@o2_Giulia

Danke Dir auch für die schnelle Antwort.

Ich werde es dann in Spanien ausprobieren und gebe dann nochmal Bescheid. 

 

Viele Grüße, Olli 


Bumer
Lehrling
  • 20865 Antworten
  • 2. März 2025

Leider hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem in Spanien. Ich werde es demnächst auch nochmal ausprobieren, ob es da mittlerweile funktioniert.

in Spanien ist die Funktionalität der Multicard noch mehr eingeschränkt. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 2. März 2025

Ach herrje, das wollte ich so nicht hören 😱 🙈

Ich versuche dann mal, ob es funktioniert, wenn ich das Handy mit der Hauptkarte ausschalte. 

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3307 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@Huawei-Olli, das ist eine sehr gute Idee, nur eine Karte im Netz zu lassen uns dann zu beobachten, was passiert.

Wir sind gespannt auf dein Feedback.

LG, Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 15. März 2025

Ich konnte nun die eSim der Smartwatch in Spanien ausprobieren. 

Wenn alle Karten offline sind und nur die eSim in der Huawei Smartwatch aktiv ist, kommt nur die Meldung "kein Service".

Die physische Haupt- und Zweitkarte funktionieren parallel einwandfrei, bei beiden steht mobiles Internet zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 16. März 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest ​@Huawei-Olli. Schade, dass es auch in Spanien nicht geklappt hat. Es über manuelle Netzwahl bei einem anderen Anbieter zu versuchen hast du sicherlich schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo Bianca. 

Ich habe gerade nochmal die physischen Karte abgeschaltet, an der Smartwatch Bluetooth abgeschaltet und neu gestartet, so dass die Watch mit der eSim ganz auf sich allein gestellt ist. 

In dem Zustand verbindet sie sich mit gar keinem Netz, es steht "Nur Notrufe".

Ich habe dann noch die Standard-APN-Einstellungen wiederherstellen lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

So gesehen ist die Nutzung der mobilen Daten über die Watch in Spanien mit der eSim nicht nutzbar.

Viele Grüße, Olli 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@Huawei-Olli ,
ich frage jetzt einfach mal : Daten-Roaming in der Watch ist eingeschaltet ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo @o2_Solveig, 

An der Uhr selber kann ich kein Roaming einrichten, die Funktion gibt es da nicht. 

Viele Grüße, Olli 


Bumer
Lehrling
  • 20865 Antworten
  • 18. März 2025

@Huawei-Olli 

damit die Watch unabhängig und uneingeschränkt in Spanien funktioniert, muss die physische Hauptkarte zwischenzeitlich im Heimatnetz eingebucht sein. Beim nächsten Spanien Besuch erst die Watch ins Movistar Netz bringen.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo Bumer. 

Das ist ja eine interessante Variante. 

Das muß ich dann nach der nächsten Landung mal ausprobieren. 

Eigentlich schade, dass die eSim ohne solche Besonderheiten innerhalb der EU nicht funktioniert. 

Aber danke für den interessanten Tipp, werde ich mit Spannung bei nächster Gelegenheit ausprobieren. 

Viele Grüße, Olli 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@Huawei-Olli ,
ich würde es jetzt nicht unbedingt an der eSIM fest machen, sondern daran, dass es sich um ein Multicard-Set handelt. 
Die eSIM verhält sich im Netz genauso, wie eine physische SIM-Karte. 
Es wäre toll, wenn du dich  nochmal melden könntest und uns deine Erfahrungen mitteilst. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort