Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen - muss ich schon?


  • Lehrling
  • 47 Antworten

Hallo :)

Ich möchte aus meinem Vertrag kündigen. Er läuft am 13.04. aus, aber ich werde die Kündigung schon machen. Ich verstehe, dass ich die Portierung beantragen muss, wenn ich die Nummer behalten will. Muss ich das vor oder zusammen mit der Kündigung machen?

Ich danke euch für eure Hilfe

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Nunz,

die Rufnummernmitnahme beauftragst du einfach bei deinem neuen Anbieter. Wenn die Rufnummer erst zum Vertragsende übertragen werden soll, brauchst du ansonsten nichts weiter tun, nach der Kündigung übernimmt der neue Anbieter deine Rufnummer automatisch.

Wenn du die Rufnummer aber jetzt schon zu deinen neuen Vertrag mitnehmen möchtest, ist zunächst eine Rufnummernfreigabe erforderlich. Danach kannst du die Rufnummernmitnahme, ebenfalls bei deinem neuen Anbieter, beauftragen. Die Rufnummer wird dann innerhalb von 7 Werktagen übertragen. Du erhältst dann bis zum Vertragsende eine andere Rufnummer bei uns.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen 🙂

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3307 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Nunz, schön, dass du dich hier meldest.

Du kannst die Rufnummernmitnahme zu sofort oder zum Vertragsende durchführen.

Möchtest du deine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren oder von einem anderen Anbieter zu uns?

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@o2_Senay,

Danke für die Antwort. Ich möchtest meine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren. Aber, ich weiß noch nicht zu welchem Anbieter. Kann ich schon die Portierung beantragen? 

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • Lösung
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Nunz,

die Rufnummernmitnahme beauftragst du einfach bei deinem neuen Anbieter. Wenn die Rufnummer erst zum Vertragsende übertragen werden soll, brauchst du ansonsten nichts weiter tun, nach der Kündigung übernimmt der neue Anbieter deine Rufnummer automatisch.

Wenn du die Rufnummer aber jetzt schon zu deinen neuen Vertrag mitnehmen möchtest, ist zunächst eine Rufnummernfreigabe erforderlich. Danach kannst du die Rufnummernmitnahme, ebenfalls bei deinem neuen Anbieter, beauftragen. Die Rufnummer wird dann innerhalb von 7 Werktagen übertragen. Du erhältst dann bis zum Vertragsende eine andere Rufnummer bei uns.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen 🙂

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was ich meine, ist, dass ich die derzeitige Nummer nach Ablauf des Vertrags beim neuen Betreiber nutzen möchte. Wenn ich o2 jedoch nicht informiere, gehört die Nummer nicht mehr mir, oder? Ich erkläre dies anhand eines Timeline unten.

Heute → Kündigung → effektiv 13.04.25
7.04. neuen Vertrag with neun Anbieter (neue Nummer)
13.04. o2 Vertragsende


Sollte ich zwischen dem 7.4. und dem 13.04. die Rufnummernmitnahme bei dem neuen Anbieter beantragen? Werde ich in diesem Fall die Nummer nach dem 13. erhalten?

Denn wenn ich sie nicht vorher beantrage und o2 nicht mitteile, dass ich die Nummer behalten möchte, gehört die Nummer theoretisch nicht mehr mir, wenn ich nach dem 13.04. die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter beantrage. Oder liege ich da falsch?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Nunz,

die Rufnummer gehört dir auch nach der Kündigung noch 👍🏻

Gesetzlich hast du eine Frist von 30 Tagen, um sie zu einem anderen Anbieter zu portieren, wir gewähren aber sogar bis zu 90 Tage nach der Deaktivierung.

So ist gewährleistet, dass die Rufnummer nicht verloren gehen kann 😀

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 18. Februar 2025

Ach soooo, alles Klar! :D Vielen Dank ​@o2_Giulia 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3307 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hi ​@Nunz, freut mich sehr, dass meine Kollegin o2_Giulia dir weiterhelfen konnte 😊

Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Liebe Grüße,

Senay


Deine Antwort