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Warum O2 Service
Frage

Falsch berechnete Positionen auf der Rechnung


Hallo liebes O2-Team,

 

da ich leider keine andere Möglichkeit gefunden habe, um dieses Problem zu thematisieren, versuche ich es hier:

 

Vorletzten Monat habe ich eine Vertragsänderung meines bisherigen Vertrages erwirkt, welcher bislang kostenlose Multicards enthielt, welche ich allerdings nie benutzt hatte. Kurz nach der Vertragsänderung (ca. 2h danach) habe ich diese Multicards kündigen lassen, da eben entsprechende überflüssig gewesen sind.

 

Jetzt sehe ich auf meiner Abrechnung für November, dass mir beide Multicards, welche nicht vorhanden sind, dennoch in Rechnung gestellt worden sind. Die Kündigung der Multicards und Vertragsänderung erfolgte im Oktober, deshalb erschließt sich mir eine Rechnungsstellung beider Multicards überhaupt nicht.
 

Wie soll ich weiter vorgehen? Es kann ja nicht sein, dass bereits vor zwei Monaten gekündigte Positionen auf der Rechnung vom letzten Monat noch als vollständige Positionen auftauchen, ich sie somit zahlen muss, aber noch nicht mal nutzen kann…

12 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hast du das Datum der Deaktivierung in der Rechnung verglichen?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Tatsächlich nicht. Wo kann man denn das Deaktivierungsdatum sehen, wenn die Multicards bis auf die Rechnung nirgends mehr zu finden sind?
 

In der o2-App sind die Karten seit Oktober ja nicht mehr aufgeführt, der monatliche Betrag stimmt dort auch seit Oktober. Nur auf der tatsächlichen Rechnung stehen sie noch drauf und werden berechnet.


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Wo kann man denn das Deaktivierungsdatum sehen?

es sollte das Datum der Vertragsänderung sein. 😉

Kurz nach der Vertragsänderung (ca. 2h danach) habe ich diese Multicards kündigen lassen, da eben entsprechende überflüssig gewesen sind.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Also das Deaktivierungsdatum ist nirgendwo explizit aufgeführt, allerdings wie gesagt, in meiner o2 App sind keine Multicards/Datacards mehr aufgeführt.

In der letzten Bestätigungsmail der aktuellen Konditionen vom 16.10.2024 nach Deaktivierung beider Multicards (im übrigen durch einen Mitarbeitenden des Online-Chats durchgeführt) steht ebenfalls nur meine primäre Simkarte ohne die bisherigen Multicards und alle Konditionen stimmen - so wie vereinbart.
 

Ich erinnere mich ebenfalls daran, am 16.10.2024 eine Bestätigungs-SMS für die Deaktivierung bekommen zu haben, dort stand allerdings kein Datum einer eventuell später stattfindenden Deaktivierung, da die SMS ja wahrscheinlich nach tatsächlichem Inkrafttreten der Deaktivierung versendet worden ist.

 

Auf der „tatsächlichen“ Rechnung werden die Karten regulär weiterberechnet, als hätte ich die niemals deaktiviert, Deaktivierungsdatum gibt es da keins.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 5. Dezember 2024

Ich nehme mal an, es gibt keinen alternativen Weg, als durch das Forum Hilfe zu erhalten. Die o2 App bietet zwar eine Rückrufoption an, sagt aber bereits mehrfach, es gäbe keine Termine, die zum Rückruf angeboten werden können.

Naja, bleibt wohl nichts anderes als die Kündigung, meinen teureren zweiten Vertrag habe ich zum Glück noch nicht verlängert.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41495 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Hotline anrufen, den Chat oder das Kontaktformular verwenden sind auch Kontaktmöglichkeiten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 14. Dezember 2024

Hallo ​@toly_,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Gerne habe ich für dich nachgeschaut, die Multicards wurden zwar deaktiviert die Berechnung aber nicht. Ich habe es nun korrigiert so das nun keine Berechnung mehr stattfinden wird. Zudem habe ich eine Guthabenbuchung in Höhe von 9,98€ für die letzte Rechnung eingerichtet. Das Guthaben wird direkt von deiner nächsten Rechnung abgezogen. Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo Bianca. Danke erstmal, das Guthaben wurde mir zwar abgezogen, allerdings wurde mir für Januar (25.12.2024-24.01.2025) erneut eine Multicard (Multicard N.3) für 5€ berechnet. Kann das Problem bitte behoben werden?
 

Wenn das die nächsten Monate wieder passiert, werde ich definitiv den Anbieter meiner beiden Verträge wechseln müssen, da ich keine Lust habe, in meiner Freizeit ständig irgendwelche Abrechnungsfehler zu überwachen und darauf hinweisen zu müssen…

 

Dankeschön vorab.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2157 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@toly_ ,

danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich nicht schön, dass die Berechnung trotz
Deaktivierung weiterhin erfolgt. So soll das nicht sein😑

Ich habe mir das nochmal eben fix angesehen. Die entsprechenden Multicards sind deaktiviert, allerdings
wurde die Berechnung nicht vom System deaktiviert. Dies hab ich manuell korrigiert und erneut eine Gutschrift veranlasst.
Es kann somit sein, dass die Berechnung der Multicard bis zum 19.02.2025 auf der Rechnung ersichtlich ist. Danach sollte dieser
Posten nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
Daniela
 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2157 Antworten
  • 26. Februar 2025

@toly_ 

gerne wollte ich nochmal nachfragen, ob damit alles passt?
Bei weiteren Fragen, melde dich gerne wieder hier bei uns🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Februar 2025

@o2_Daniela 

erstmal danke für deine Hilfe, ich habe die Mail zu diesem Forum leider erst letztens gesehen.

 

Die Multicard wurde bis zum 19.02. ,wie von dir gesagt, berechnet. Mal sehen, wie es nächsten Monat aussieht :D

 

ich melde mich sonst nochmal (:

 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2157 Antworten
  • 5. März 2025

@toly_ 

sehr gerne. So machen wir das😀
Halte uns da gerne auf dem Laufenden. Bei weiteren Fragen, weißt du ja, wo
du uns findest😉

Viele Grüße
Daniela


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