Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 TV M: Wie funktioniert das Festlegen des Heimnetzwerkes?


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img

Hallo miteinander!

Ich erwaege O2 TV zu meinem neuen IP-TV Service zu buchen.
Ich habe einen O2 TV L Probemonat gebucht und das ganze ausfuehrlich gestestet.
Gefaellt mir!
Wenn ich buche, wuerde ich gerne den O2 TV M Tarif buchen, ist ja etwas guenstiger als der “L” Tarif und unterwegs brauche ich den Service nicht, nur zu Hause.

Was mich interessiert, ist wie das mit dem Heimnetzwerk funktioniert?
WLAN SSID kann es ja nicht sein, da ich meine “TV’s” via LAN an einem Nicht-O2 Glasfaseranschluss betreibe:

  • Ein Samsung TV mit O2 TV App auf Tyzen nach 2017.
  • Ein Samsung TV mit Tyzen vor 2017 und Firestick mit LAN Adapter

Beide Samsungs laufen also im LAN und nicht im WLAN.
Frage: Wie legt man in der Konfiguration den Ort des Heimnetzwerkes in der O2-TV App bei LAN Betrieb fest?

 

...have fun…

Michi

Lösung von Robo-Lincoln

Moin, ich kenne zwar nicht alle Versionen der O2-Tv App, bin mir aber ziemlich sicher. Bei reiner LAN-Anbindung sollte das Festlegen des Heimnetzes nicht notwendig sein. Einige Sender unterscheiden aus Lizenzgründen zwischen WLAN- und Mobilnutzung.

Falls Du es dennoch festlegen möchtest, findet sich der Menüpunkt nur auf Geräten, die sich auch im WLAN befinden, z.B. Handy (dort unter MEIN KONTO -> HEIMNETZ ÄNDERN).

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Robo-Lincoln
Lehrling
  • Lehrling
  • 104 Antworten
  • Lösung
  • 17. September 2023

Moin, ich kenne zwar nicht alle Versionen der O2-Tv App, bin mir aber ziemlich sicher. Bei reiner LAN-Anbindung sollte das Festlegen des Heimnetzes nicht notwendig sein. Einige Sender unterscheiden aus Lizenzgründen zwischen WLAN- und Mobilnutzung.

Falls Du es dennoch festlegen möchtest, findet sich der Menüpunkt nur auf Geräten, die sich auch im WLAN befinden, z.B. Handy (dort unter MEIN KONTO -> HEIMNETZ ÄNDERN).


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 17. September 2023
Robo-Lincoln schrieb:

Falls Du es dennoch festlegen möchtest, findet sich der Menüpunkt nur auf Geräten, die sich auch im WLAN befinden, z.B. Handy (dort unter MEIN KONTO -> HEIMNETZ ÄNDERN).

OK...das habe ich getestet und die Geschaeftsbedingungen gelesen...also WLAN bzw. SSID als Heimnetz eingeben!
Entscheidend ist fuer mich aber, dass die LAN Anbindung auch funktioniert...dort laesst sich aber logischerweise kein WLAN/keine SSID ueberpruefen!?
Vielleicht nutzt jemand hier auch LAN und mit “O2 TV M” und kann berichten!

...have fun…

Michi

 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 24. September 2023

Hallo,

mein Probemonat “O2 TV L” ist abgelaufen und ich habe “O2 TV M” gebucht. Bisher scheint alles wie bisher zu laufen, eine Heimnetz ID habe ich bisher nicht eingegeben!?

Kommt vielleicht noch...oder es ist, wie von Robo-Lincoln beschrieben, gar nicht noetig, da ich ueberwiegend mit LAN arbeite!?

...have fun…

Michi
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31722 Antworten
  • 24. September 2023

Im Normalfall braucht man die Heimnetz-Festlegung auch nicht. Es gab nur einmal jemand, der reiste zwischen 3 Wohnorten und hatte dann Probleme.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,

mittlerweile ist ja noch einmal etwas mehr als eine Woche vergangen, ich hoffe es läuft bei dir alles mit o2 TV weiterhin so rund wie zuvor?

 

Schöne Grüße, Sven


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Ja! Technisch ist alles ist gut bis jetzt.
Nur in der Rechnung ist eine kleine Unstimmigkeit...muss ich bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Bzw. auf die naechste Rechnung warten.

...have fun…

Michi


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17856 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Hi @michi1911,

Unstimmigkeiten auf der Rechnung betreffend o2 TV oder geht es dabei um was anderes?

VG
Dennis


Deine Antwort