Ich habe ein plötzliches Problem mit dem 5g-Empfang auf meinem Homespot. Der Homespot 5g war seit der Umrüstung meiner nahe gelegenen Basisstation im 5g-Netz eingebucht.
Die Statusseite zeigte:
Technologie: 5G_NR (5G)
5GNR-Band 28: (10MHz)
LTE-Band 1: 20 (10 MHz)
die LED leuchtete statt orange (für LTE) nun grün (für 5g). Die Downloadrate lag endlich bei den vertraglich möglichen 50 Mbit/s. Mit einer anderen Simkarte sogar bei knapp 100 Mbit/s.
Seit ein paar Tagen plötzlich nur noch Verbindung mit LTE, 30 Mbit/s. Neustart, Rücksetzten auf Werkseinstellung, andere Sim - nichts hat geholfen. Lt. o2 arbeitet das Netz einwandfrei.
Statusseite derzeit:
Technologie LTE (4G)
Band 20 (10 MHz)
Ich befürchte einen Defekt des Homespots oder Änderung der Einstellungen an der Basisstation.
Basisstation: 25927 Neukirchen, Südbevertoft, Raiffeisenweg 1.
Die Station wurde vom 10.10. bis zum 14.10.2022 umgebaut. Alte Antennen wurden abgebaut, neue montiert. Nach einem Jahr Rumdümpeln bei 15 bis 20 Mbit/s mit zahlreichen Ausfällen und Überlastungen war diese Aufrüstung ein erfreulicher Fortschritt. Soll das jetzt nach 6 Wochen wieder vorbei sein?