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Warum O2 Service
Frage

SIM-Karte lässt sich nicht aktivieren


Atze666
Lehrling

Hi,

habe eigentlich auch die O2-App, aber kann sie aus folgenden Gründen nicht nutzen.

Habe einen Vertrag über Sparhandy bei O2 abgeschlossen (mit Rufnummernmitnahme und Wechselbonus).

Der neue Vertrag sollte ab 07.11.2022 laufen und mein alter Vertrag mit der Rufnummer, die ich portieren möchte, läuft bis 18.11.2022.

Erstmal wurde mir erst am 14.11.2022 die SIM von Sparhandy zugesandt. Allerdings habe ich bereits letzte Woche bei O2 mitgeteilt, dass ich immer noch keine SIM habe, worauf ich von dort am 10.11.2022 eine Ersatz-SIM erhalten habe.

Weiter wurde mir bereits per E-Mail mitgeteilt, dass das die Kundenkennzahl, die von Sparhandy einfach willkürlich eingesetzt wurde, nicht genutzt werden kann, da ich bereits eine aus einem Erstvertrag habe und diese nutzen muss. Da ich in den letzten 15 Jahren immer wieder mal einen Vertrag bei O2 hatte, wusste ich die Kundenkennzahl nicht mehr und auch nicht, welche gemeint wird.

Also hat O2 diese per Post zugesandt und ich habe sie heute erhalten.

Damit ausgerüstet habe ich wieder in der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Karte von Sparhandy aktiv sei, ich diese einfach in ein anderes Tablet bzw. Handy einlegen solle und diese dann vom Netz erkannt wird und ich sie ab da dann auch in der O2-App registrieren kann, um meine Portierung der alten Nummer zu veranlassen. Mit meiner E-Mail konnte ich mich weder registrieren noch ein neues Passwort anfordern, da das angeblich aktuell nicht möglich ist.

Nun ist die Karte seit mehreren Stunden in einem alten Smartphone von mir, aber es gibt kein Netz. Nur W-LAN ließ sich anmelden, aber zum O2-Netz gibt es keine Verbindung. Wie lange muss ich da noch geduldig warten? Ich zahle bald schon 2 Wochen für einen Vertrag, den ich bis jetzt nicht nutzen konnte. Übrigens habe ich die Karte auch in mein Iphone 11 eingelegt, weil ich nicht wusste, ob es am Smartphone liegt. Habe die Geräte auch mehrmals neu gestartet, was nichts brachte. Sogar die Ersatz-SIM von O2 habe ich auf diese Art mehrmals getestet. Auch kein Erfolg.

Und wie kann ich die Portierung meiner alten Nummer veranlassen, ohne dass ich die O2-App nutzen muss, an der ich mich immer noch nicht registrieren kann, da die SMS mit vorläufigem Passwort aufgrund fehlendem Netz nicht ankommt?

Das ist schon alles recht ärgerlich und unnötig kompliziert, was ich bisher von O2 nicht kannte und mittlerweile daran zweifle, dass der Wechsel zu O2 der richtige Schritt war.

Bin für Hilfe dankbar und hoffe nicht, dass ich noch mehr Lebenszeit in der Hotline verschwenden muss, die mir nicht weiterhelfen kann.

Atze666
Lehrling
  • Lehrling
  • 16. November 2022

Ich habe gerade auch probiert, die SIM-Karte online zu aktivieren. Dort wird mitgeteilt, dass sie bereits aktiviert ist und ich eine E-Mail erhalte, sobald ich sie nutzen kann und dann nochmals das Smartphone neu starten soll. Allerdings habe ich bis heute keine E-Mail bekommen, obwohl ich die SIM-Karte schon ein paar Tage habe.


  • 16. November 2022

@Atze666 

hi, welche SIM-Karte hast du probiert zu aktivieren?

Die SIM von Sparhandy

oder

die Ersatz-SIM Karte?

mfg


Atze666
Lehrling
  • Lehrling
  • 16. November 2022
fritz04 schrieb:

@Atze666

hi, welche SIM-Karte hast du probiert zu aktivieren?

Die SIM von Sparhandy

oder

die Ersatz-SIM Karte?

mfg

Ich habe erst die SIM von Sparhandy probiert, bei der in der Hotline schon gesagt wurde, dass sie aktiviert ist. Wurde auch in der Online-Aktivierung angezeigt.

Als ich die SIM-Kartennummer der Ersatz-SIM von O2 eingegeben habe, kam direkt die Meldung, dass ich Ersatz-SIMs in der O2-App aktivieren kann. Da ich mich hier in der Community als “Interessierter” anmelden musste, da ich keinerlei Möglichkeit auf Anmeldung mit meiner Nummer usw. habe, kann ich auch nichts zu meinem Vertrag, der ja nicht hinterlegt ist, veranlassen.


  • 16. November 2022

Dann wende dich morgen an den Kundenservice.

Hier im Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 19. November 2022

Hallo @Atze666 ,

ach herrje, was für ein Durcheinander. 😕

Konntest du denn dein Anliegen schon über die Kolleg;innen der Hotline, wie von fritz04 geraten, 
klären? Oder brauchst du hier noch unsere Unterstützung?

Liebe Grüße Maria


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