Hi,
habe eigentlich auch die O2-App, aber kann sie aus folgenden Gründen nicht nutzen.
Habe einen Vertrag über Sparhandy bei O2 abgeschlossen (mit Rufnummernmitnahme und Wechselbonus).
Der neue Vertrag sollte ab 07.11.2022 laufen und mein alter Vertrag mit der Rufnummer, die ich portieren möchte, läuft bis 18.11.2022.
Erstmal wurde mir erst am 14.11.2022 die SIM von Sparhandy zugesandt. Allerdings habe ich bereits letzte Woche bei O2 mitgeteilt, dass ich immer noch keine SIM habe, worauf ich von dort am 10.11.2022 eine Ersatz-SIM erhalten habe.
Weiter wurde mir bereits per E-Mail mitgeteilt, dass das die Kundenkennzahl, die von Sparhandy einfach willkürlich eingesetzt wurde, nicht genutzt werden kann, da ich bereits eine aus einem Erstvertrag habe und diese nutzen muss. Da ich in den letzten 15 Jahren immer wieder mal einen Vertrag bei O2 hatte, wusste ich die Kundenkennzahl nicht mehr und auch nicht, welche gemeint wird.
Also hat O2 diese per Post zugesandt und ich habe sie heute erhalten.
Damit ausgerüstet habe ich wieder in der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Karte von Sparhandy aktiv sei, ich diese einfach in ein anderes Tablet bzw. Handy einlegen solle und diese dann vom Netz erkannt wird und ich sie ab da dann auch in der O2-App registrieren kann, um meine Portierung der alten Nummer zu veranlassen. Mit meiner E-Mail konnte ich mich weder registrieren noch ein neues Passwort anfordern, da das angeblich aktuell nicht möglich ist.
Nun ist die Karte seit mehreren Stunden in einem alten Smartphone von mir, aber es gibt kein Netz. Nur W-LAN ließ sich anmelden, aber zum O2-Netz gibt es keine Verbindung. Wie lange muss ich da noch geduldig warten? Ich zahle bald schon 2 Wochen für einen Vertrag, den ich bis jetzt nicht nutzen konnte. Übrigens habe ich die Karte auch in mein Iphone 11 eingelegt, weil ich nicht wusste, ob es am Smartphone liegt. Habe die Geräte auch mehrmals neu gestartet, was nichts brachte. Sogar die Ersatz-SIM von O2 habe ich auf diese Art mehrmals getestet. Auch kein Erfolg.
Und wie kann ich die Portierung meiner alten Nummer veranlassen, ohne dass ich die O2-App nutzen muss, an der ich mich immer noch nicht registrieren kann, da die SMS mit vorläufigem Passwort aufgrund fehlendem Netz nicht ankommt?
Das ist schon alles recht ärgerlich und unnötig kompliziert, was ich bisher von O2 nicht kannte und mittlerweile daran zweifle, dass der Wechsel zu O2 der richtige Schritt war.
Bin für Hilfe dankbar und hoffe nicht, dass ich noch mehr Lebenszeit in der Hotline verschwenden muss, die mir nicht weiterhelfen kann.