Guten Tag,
folgendes:
Bestellt wurde der 100 Mbit Vertrag, ich glaube das dürfte das L Paket sein. Nachdem angegeben wurde das bis zu 100 Mbit möglich sind durch 5G. Mir war bewusst das es keine wirklichen 100 Mbit sein werden.
Letzten Endes bekomme ich zwischen 35-45 Mbit rein im Download und 40-45 Mbit im Upload. Wenn ich probiere den Homespot 5G darauf einzustellen das er sich nur in ein 5G Netzwerk einwählt bekomme ich gar keine Verbindung. Und bei der 4G Verbindung eben diese 35-45 Mbit. Der Ping scheint Stabil zu sein zum Großteil. Getestet zu verschiedenen Servern befindet dieser sich zwischen 15-40ms.
Habe auch mit einem Verlängerungskabel in den Garten bzw Vorhof getestet ob es am Gebäude liegt. Negativ. Draußen das gleiche wie drinnen, sogar etwas schlechter. Vermutlich auf Grund der Höhe.
Habe den Router an mehreren Orten im Haus jetzt getestet und er steht jetzt da wo er fast durchgehend stabil auf 40-45 Mbit kommt. Download sowie Upload.
Auch wurden verschiedene Uhrzeiten berücksichtigt. 1500-1700 diesselben Zahlen wie 0100-0200.
Problem an der Sache ist jetzt natürlich, das ich einen teureren Vertrag bezahle und extra einen 5G Router bestellt habe. Nur um ihn nicht wirklich benutzen zu können.
Der Verfügbarkeitscheck sagt das 4G/LTE Sehr Gut in Gebäuden funktioniert. 5G draußen sehr gut und in Gebäuden eingeschränkt. Also war mir bewusst 5G wird evtl nur draußen funktionieren, aber dafür sollte 4G/LTE wunderbar klappen. Nachdem diese ja eine Geschwindigkeit bis zu 150Mbit/s tragen könnte hatte ich da eigt eher weniger sorgen.
Die Basisstation bei uns im Dorf sagt das keine Störungen vorliegen momentan, auch mit einer Straße getestet die direkt neben der Station verläuft.
Deswegen jetzt hier die Frage was man da jetzt machen kann. Vertrag umstellen lassen? Stornierung und dann neu buchen oder erstmal Abwarten und Tee trinken.
Gebucht wurde dieser Vertrag mit monatlicher Kündbarkeit. Da es eigt nur als Übergangslösung gedacht ist bis später in diesem Jahr der Glasfaserausbau beendet ist. Ab da kommt dann eine 500mbit/s Leitung ins Haus.
Gelöst
100Mbit/s bestellt aber kommen nicht an. Homespot
Lösung von LinuxGamesTV
Also der Upload ist schon mal sehr gut. Da o2 nur 50 Mb/s im Upload anbietet, beim Home L sind es sogar nur 40 Mb/s.
Nun 17:00 - 02:00 sind die Stoßzeiten und beinhalten immer ein schlechten Download, das Du aber immer ein Stabilen Download von ca 40 Mb/s hast ist schon mal gut. Teste mal bitte in der Nacht, also von 02:00 bis ca 11:00. Wenn der Download dann immer noch ca 40 Mb/s hat solltest Du via Live Check https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Deine Adresse prüfen und gegebenenfalls für diese eine Störung melden. Ein Update hier wäre auch Sinnvoll
MfG
Linux
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.