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Warum O2 Service
Frage

Extrem langsames Mobiles Internet trotz vollem 4G Empfang


Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun sehr langsames Internet trotz vollem 4G Empfangs.

WhatsApp-Textnachrichten können gerade so, mit einer leichten Wartezeit, versendet werden. Bildsendungen, Apps mit höherer Datennutzung oder Internetseiten werden selten mal geladen / gedownloadet.

Das Handy wurde bereits bereinigt, Einstellungen geprüft und mehrmals neu gestartet.

Ein Geschwindigkeitstest liefert folgendes Ergebnis:

Max. Downloadgeschw.: 0,35 Mbit/s

Max. Uploadgeschw.: 0,01 Mbit/s

Im Heimischen W-Lan funktioniert natürlich alles wunderbar.

Ich bitte um Hilfe von O2 seitens! - So langsam bin ich mit diesem Thema verzweifelt.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Maik

14 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 13. März 2020

Hallo @MaiS15,

 

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast! :relaxed:

Das ist auf jeden Fall keine dauerhaft zufrieden stellende Geschwindigkeit.

 

Tritt dies an einem bestimmten Standort auf oder egal wo du dich befindest?

Wie verhält es sich um UMTS-Netz? (einmal testweise in den Handyeinstellungen auf 4G verzichten)

Weißt du zufällig ob es anderen Nutzern des o2 Netzes an deinem Standort ähnlich geht?

Auf Einschränkungen im Netz hast du bereits geprüft? 

→ o2 Livecheck (möglichst genaue Adresse eingeben)

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. März 2020

Hallo @o2_Katja ,

vielen Dank für deine Antwort :)

Es tritt auf egal wo ich mich befinde, ob drin oder draußen, ländlich oder in der Stadt.

Ich habe das 4G Netz nun einmal ausgeschlossen und es funktioniert so stabiler. Es gab aber auch leichte Besserungen im 4G Netz die letzten Tage, mal läuft es wunderbar und schnell und dann gibt es wieder eine Zeit wo es langsam wird.

Ich habe zwei Freunde gefragt ob Sie auch Probleme haben, dort ist es nicht der Fall.

Den LiveCheck hatte ich bereits zu Anfang meine Probleme geprüft, dort war alles ohne Störungen gelistet.

Ich werde die kommenden Tage das Verhalten weiter beobachten ob es sich evt. weiterhin Bessert oder gleich bleibt.

Viele Grüße,

Maik


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41430 Antworten
  • 21. März 2020

Hallo @MaiS15,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Nun sind ja bereits ein paar Tage vergangen.
Wie ist es in den letzten Tagen gelaufen?

 

Hast du dich bereits ein wenig in der Community umgeschaut und unser Digitales Wohnzimmer entdeckt, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen miteinander sprechen?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 10. Mai 2020

Hallo @o2_Antje,

ich habe das ganze nun über mehrere Tage, sogar Wochen getestet.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen: An meinem Wohnort habe ich zwar 4G Empfang aber es ist sehr instabil mit wenig Geschwindigkeit. 2G und 3G sind aber perfekt abgedeckt und laufen einwandfrei.

Wenn ich an meinem Arbeitsplatz bin oder meine Freunde besuche (die jeweils 20-30km in westlicher und/oder östlicher Richtung von meinem Wohnort liegen) habe ich besten 4G Empfang mit voller Geschwindigkeit.

Ich hoffe diese Informationen helfen euch dabei den Fehler einzugrenzen. Es ist auch erst seit einigen Monaten so.

Gruß

Maik


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18579 Antworten
  • 15. Mai 2020

Hallo @MaiS15 ,

 

danke für deine Rückmeldung!

Speziell an der bei uns gemeldeten Adresse ist der Empfang mit LTE recht lückenhaft.

Darüber hinaus sind die nächsten Stationen leider momentan auch als nur eingeschränkt nutzbar markiert.

Bis diese Störungen behoben wurden (Arbeiten laufen auch heute, ob dies bereits reicht wird sich aber erst noch zeigen), wird es vermutlich im ganzen Ort recht schwierig.

 

Bitte entschuldige die Einschränkungen vor Ort!

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. Juli 2020

.


LordJay86
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. August 2020

Hallo,

 

Ich habe die gleichen Probleme wie sie hier beschrieben wurden 4G voller Empfang aber Gefühl wie Edge…

Bitte um schnelle Hilfe.

Speedtest:

 


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 31. August 2020

Hallo @LordJay86

 

hast du mal im Livecheck geschaut ob eine Störung an deiner Adresse ersichtlich ist? 

 

Die übliche erste Hilfe in Form von einem Neustart des Handys hast du auch schon probiert?

 

Lieben Gruß

Sandra

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 29. September 2020

Hallo ich habe seit einem Monat massive Problem mit dem mobilen Internet. Über die o2 Hotline habe ich bis jetzt keine Hilfe bekommen. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19550 Antworten
  • 1. Oktober 2020

Hallo @kostik1984 :relaxed:

 

am der besagten Adresse ist leider der Sendemast ausgefallen, die Kollegen haben hierfür auch schon eine Guthabenbuchung eingerichtet.

Die Entstörung soll heute stattfinden, starte heute gerne mal sporadisch dein Handy neu oder spätestens morgen, dann sollte es wieder funktionieren. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi


MaiS15 schrieb:

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun sehr langsames Internet trotz vollem 4G Empfangs.

WhatsApp-Textnachrichten können gerade so, mit einer leichten Wartezeit, versendet werden. Bildsendungen, Apps mit höherer Datennutzung oder Internetseiten werden selten mal geladen / gedownloadet.

Das Handy wurde bereits bereinigt, Einstellungen geprüft und mehrmals neu gestartet.

Ein Geschwindigkeitstest liefert folgendes Ergebnis:

Max. Downloadgeschw.: 0,35 Mbit/s

Max. Uploadgeschw.: 0,01 Mbit/s

Im Heimischen W-Lan funktioniert natürlich alles wunderbar.

Ich bitte um Hilfe von O2 seitens! - So langsam bin ich mit diesem Thema verzweifelt.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Maik

Geht mir in Osterholz-Scharmbeck genau so! Und es nervt das o2 es nicht hin bekommt! 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 9. September 2021

Hallo @Der verärgerte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Hast du schon in den Livecheck geschaut, ob dort eine Störung hinterlegt ist?
Wenn ja, dann können wir nur um Geduld bitten. 

Wenn keine Störung vorliegt, dann kannst du über den Button “ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik einreichen. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria schrieb:

Hallo @Der verärgerte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Hast du schon in den Livecheck geschaut, ob dort eine Störung hinterlegt ist?
Wenn ja, dann können wir nur um Geduld bitten. 

Wenn keine Störung vorliegt, dann kannst du über den Button “ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik einreichen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo ich hatte ein App Bonus datenvolumen von 500 Mb bekommen! Das Problem war das es mein inklusive datenvolumen rausgeworfen hat ! Als die 500 mb verbraucht waren , war auch Schluss mit Internet ! Aber mitbekommen hat es eine  o2 Mitarbeiterin aus Bremen Nord und konnte das Problem beheben! Wo der Rest von o2 versagt hat!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 9. September 2021

Hallo @Der verärgerte ,

oh, das ist natürlich sehr unschön, das hätte so nicht sein sollen. 
Aber gut, dass dann eine Kollegin in diesem Fall schon weiterhelfen konnte. :blush:

Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 


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