Hallo Forum!
Ich bin hier ein Neuzugang und auch noch nicht sicher, ob ich im richtigen Forum die richtigen Fragen stelle.
Ich versuchs mal: Weil vor meiner Haustür weder UMTS oder DSL zur Verfügung steht, ging ich bisher
mit dem Stick "4G Systems XSStick W12" per eplus und GPRS ins Internet. Qualvoll lahm, aber eben
nicht zu ändern (Satelliten-DSL ist mir einfach zu teuer).
Nun las ich, dass die Netzabdeckung von O2 hier wenigstens EDGE zusichert. Also kaufte ich mir die
"Discosurf M" - SIM und meldete mich per (nicht internetfähigem) Handy an. Auf dem Handy wird
die Signalstärke gegen 100% dargestellt. Danach also die SIM in den Stick, und das Theater ging los:
Ich werde ständig am Bildschirm gefragt, welches Netz von O2 es denn sein soll, O2-de, O2 loop,
O2 (Tchibo), O2 (surfhome) oder debitel O2. Ich nehme dann mal O2-de und der Stick meldet an
und stellt nach ewig langer Zeit fest, dass das Netz bereit steht. Ich sehe dann aber im Abstand
von jeweils eine halben Minute, dass sich das Netz vollständig ab- und dann wieder einschaltet.
Irgendwann hört's dann auf und ich versuche per Firefox in's Web zu kommen. Geht aber nicht,
weil "der Server nicht gefunden wurde". Für mich das Indiz, dass die O2-Netz-Signalstärke
zu schwach ist, obwohl mir 5 von 6 Balken beim XS-Manager angezeigt werden. Das alles spielt
sich allerdings dann immer noch im GPRS-Bereich ab. EDGE kommt garnicht.
Meine Frage als Laie hier an das Forum wäre, ob das ganze Theater etwas mit dem Stick zutun hat
oder ob einfach das Netz gestört ist. Was aber auch nicht sein kann, weil das Handy an gleicher
Position keine Störungen anzeigt.
Meine Hoffnung ist einfach dass sich hier im Forum vielleicht jemand damit auskennt.
Die Firma Drillisch als Herausgeber der SIM verweist jedenfalls ausdrücklich bei technischen
Fragen an den Netzbetreiber, also O2.
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für den einen oder anderen Tipp sagt
meeringer!
Gelöst
Kein Empfang mit Stick - mit Handy aber doch! Wieso?
Lösung von o2_Timo
Hallo meeringer,
Für mich hört sich das in der Tat so an, als ob das Problem von deinem Surf Stick verursacht wird. Hat der vielleicht ein Simlock? Auf jeden Fall wird dir der Kundenservice von o2 da kaum helfen können, da du zum einen kein Kunde von o2 zu sein scheinst, sondern von Drillisch Telecom, und zum anderen keinen Surf Stick von o2 hast. Deswegen empfehle ich dir einen Besuch im o2 Shop: Dort kannst du dir unterschiedliche o2 Surf Stick Varianten ansehen, Pre- oder Postpaid, welche vollständig von uns betreut werden. Und sicherlich wird man dir dort auch sagen können, wie gut oder auch nicht der Netzempfang von o2 bei dir zu Hause ist.
Gruß,
Timo
Zur Antwort springenFür mich hört sich das in der Tat so an, als ob das Problem von deinem Surf Stick verursacht wird. Hat der vielleicht ein Simlock? Auf jeden Fall wird dir der Kundenservice von o2 da kaum helfen können, da du zum einen kein Kunde von o2 zu sein scheinst, sondern von Drillisch Telecom, und zum anderen keinen Surf Stick von o2 hast. Deswegen empfehle ich dir einen Besuch im o2 Shop: Dort kannst du dir unterschiedliche o2 Surf Stick Varianten ansehen, Pre- oder Postpaid, welche vollständig von uns betreut werden. Und sicherlich wird man dir dort auch sagen können, wie gut oder auch nicht der Netzempfang von o2 bei dir zu Hause ist.
Gruß,
Timo
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.