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Warum O2 Service
Gelöst

Probleme mit EDGE


Bossi
Neuling
 

Kann es sein, dass O2 seit einigen Wochen ein massives Problem mit EDGE hat???

 

Habe früher ausschließlich EDGE genutzt, da im gegensatz zu 3G fast flächendeckend, und (damals) von der Datenrate ausreichend.

 

Doch seit einiger Zeit ist EDGE bei O2 im Prinzip nicht mehr nutzbar.

Trotz teils vollem Netzausschalg und Anzeige über Edge-Verfügbarkeit  ist die Datenrate nahezu Null, oder das Handy meldet sofort keine Internetverbindung.

 

Das Problem ist ortsunabhängig, da es so gut wie überall auftrat wo ich im südbayerischen Raum u nterwegs war.

Ebenso ist das nicht vom Mobiltelefon abhängig, da ich das auc schon mit verschiedenen getestet habe.

 

Woran liegt das?

Arbeitet O2 an diesem Problem?

Wann ist mit besserung zu rechenen?

 

 

 

 

Lösung von o2_Timo

Hi Bossi,

 

ein ortsübergreifendes Problem mit EDGE liegt nicht vor. Teste bitte einmal ein anderes Mobilfunkgerät, ggf. könnte auch ein Test einer anderen o2 SIM in deinem Gerät aufschlussreich sein. Wenn du einen Fehler in einem konkreten PLZ-Gebiet feststellst, eröffne bitte im entsprechenden Netzforum einen Thread oder überprüfe die Störung in unserem Livecheck.

 

Lg

Timo

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11 Antworten

o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • Lösung
  • 16. Mai 2013
Hi Bossi,

 

ein ortsübergreifendes Problem mit EDGE liegt nicht vor. Teste bitte einmal ein anderes Mobilfunkgerät, ggf. könnte auch ein Test einer anderen o2 SIM in deinem Gerät aufschlussreich sein. Wenn du einen Fehler in einem konkreten PLZ-Gebiet feststellst, eröffne bitte im entsprechenden Netzforum einen Thread oder überprüfe die Störung in unserem Livecheck.

 

Lg

Timo


Blackwater
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. Mai 2013
edge von o2 ist schlecht.
ping über 1000.
rechne nicht damit, das es besser wird
ich habe gekündigt.

Bossi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Mai 2013
 

Also das Problem scheint schon vorzuliegen.

Bisher überall wo ich mich im südbayerischen Raum aufgehalten hab, war die Datenrate selbst bei sehr gute Netzversorgung extrem niedrig.

Emails abrufen dauert ewig, und im surfen so gut wie unmöglich.

Wie schon gesagt, habe ich bereits andere Geräte getestet mit dem gleichen Ergebnis.

An der SIM-Karte liegt es auch nicht.

Vor ein paar Monaten bestand das Problem noch nicht, da konnte man EDGE noch hervorragend mit ausreichender Geschwindigkeit nutzen...

 


skip007
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Mai 2013
....kann ich nur bestätigen ,seit einigen wochen geht mit edge - verbindung fast nichts mehr im 27...Raum....absolute katastrophe und nervt total ab.....

 

gibt es hier eine erklärung?.....den check habe ich schon gemacht ,der sagt ist alles ok.....aber ehrlich....nichts ist mehr ok.....!!

 

gibt es mal ne konkrete antwort ,was los ist?....

 

 

ein genervter kunde....


HOX
Lehrling
  • Lehrling
  • 196 Antworten
  • 23. Mai 2013
lieber das Geld in die neue Technik( LTE) stecken.....wo Kunden in Großstädten eh schon das schnelle H Netz haben, und Leute wie ich!! Die auf dem Lande wohnen werden dadurch verarscht, denn das E Netz ist sooo langsam das es keinen Spaß macht, damit zu surfen, geschweige denn mal Unterwegs mal eine App zu laden.....geht garnicht!!!

 

Sollten auch Geld in andere Netze stecken und nicht alles für LTE ausgeben....denn auch sooo bin ich wech....und gehe ins D- Netz


Bossi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Juni 2013
Wäre schön hier mal ne offizielle Stellungnahme von O2 zu lesen.
Es hat sich nach wie vor nichts gebessert.
EDGE ist nur sehr schlecht bis gar nicht mehr nutzbar seit einigen Monaten.
Verstehe nicht wie O2 behaupten kann es liegt kein Problem vor.
Die Berichte im Internet über massive EDGE Probleme im Internet häufen sich....

Gruß
Bossi

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Juni 2013
Es steht doch eine in den Topic.

 

o2_Timo schrieb:
 Wenn du einen Fehler in einem konkreten PLZ-Gebiet feststellst, eröffne bitte im entsprechenden Netzforum einen Thread oder überprüfe die Störung in unserem Livecheck.

 




Bossi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Juni 2013
Aber genau darum geht es doch:
Das Problem betrifft nicht ein konkretes PLZ-Gebiet sondern die Verbindung ist seit ein paar Monaten überall im O2 Netz katastrophal schlecht!
O2 will davon aber wohl nichts wissen!
Der o.g. Livecheck funktioniert nicht, da wird immer angezeigt dass alles in Ordnung ist.
Auch an der Hotline wird immer gesagt dass kein Problem bekannt wäre, obwohl ich das schon mehrfach gemeldet hab!

llurme
Meister/In
  • Meister/In
  • 1375 Antworten
  • 6. August 2014
Aus leidvoller Erfahrung hole ich diesen Thread hoch.

Ausgangslage :
2.8., gedrosselt, Strecke Stuttgart - Passau gefahren. Ungelogen, überall wo Edge war, kein Internet! Es gingen keine Nachrichten in WA oder Viber raus noch rein. Surfen ging sowieso nicht.

Bei HSDPA Empfang gingen zumindest die Messenger.

Das 32 kb nichts ist, ist mir durchaus bekannt. Aber das noch nicht mal schlichte Textnachrichten raus gehen... Das ist mysteriös.

Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen, da ich mich hauptsächlich in Gebieten mit 3G Empfang aufhalte...

der_berliner
Neuling
Ich bin bei meiner verzweifelten Suche auf diesen Thread gestoßen...
Ich wohne...siehe Nick  😉 ...in Berlin. Weit im Südwesten, also eher ländlich, aber Berlin. Und hier habe ich nur EDGE-Empfang. Es ist eine Katastrophe! Sobald ich das E auf dem Handy (iPhone 5S) sehe bin ich über das Internet nicht erreichbar. Ein Großteil meiner Kommunikation mit Freunden und Familie läuft über Whatsapp oder iMessage. Mit der o2-EDGE-Kombination habe ich da keine Chance eine Verbindung herzustellen. Und hier kann mir keiner was von temporärer Überlastung erzählen. Das Problem besteht seit ich den Vertrag vor zwei Monaten abgeschlossen habe! Und ja...die Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Wie kann es sein, dass o2 sowas nicht hingebogen bekommt (laut Recherchen im Netz wohl schon seit fast zwei Jahren)?!?! Bin ein schwer enttäuschter Kunde. Hier wird ganz offensichtlich die Leistung für die man bezahlt, nicht geliefert. Für mich eine Frechheit. Ich bin mir sicher, die Antwort von o2 wird hier auf sich warten lassen und falls dann doch eine Antwort kommen sollte, wird es eh nur wieder die Hotline-Standardantwort sein und man wird von Callcentermitarbeitern mal wieder vertröstet....
ärgerlich!


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 22. August 2014
Hi der_berliner,

 

vorab herzlich Willkommen im Form ☺️

 

Ich denke dass an deinem Adressbereich in Berlin auch mehr Netz als 2G zur Verfügung stehen sollte, oder? Klick

 

Hast du dazu schon einmal ein Störungsticket aufgenommen?

 

Gruß,

Marc