Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal meinen gesammelten frust über o2 und den umgang mit kunden loswerden...
seit rund 15 jahren bin ich kunde, immer zufrieden gewesen. seit die kinder da sind, nutze ich das handy kaum noch, wollte deshalb eigentlich anfang des jahres kündigen und auf prepaid umsteigen, hatte die frist aber verpasst.
aus einer laune raus habe ich im august in einem o2 shop nach einem günstigeren tarif gefragt, meiner war immerhin schon sechs jahre alt und passte nicht mehr recht.
freundlichst wurde ich beraten, wenn auch sehr kurz, natürlich sei der o2 blue basic für mich besser geeignet. der nette herr versicherte mir, ja , ein wechsel sei jetzt schon möglich. auf mehrmaliges nachfragen, ob dies tatsächlich kostenlos sei, wurde mir jedesmal mit ja geantwortet. da ich mir die option eines wechsels zu einem anderen anbieter offenhalten wollte, bot man mit den flextarif an, der natürlich fünf euro mehr pro monat kosten würde, aber dafür könnnte ich bereits nach drei monaten erstmals und dann monatlich kündigen. also keine automatische verlängerung um ein jahr? nein, deshalb heißt er ja flex! ich unterschreibe und fahre zufrieden in den urlaub.
nach dem urlaub öffne ich eine rechnung mit dem posten tarifwechsel 200 €.
dieses thema wurde ja hier auch schon behandelt, da habe ich mich inzwischen beruhigt. nach vielen gesprächen mit hotline, shop etc., in denen es von falschen zusicherungen wimmelte, habe ich das geld bis auf 5 euro zurück- diese stellten sich dann nach zwei monaten mit mahn- und sperrgebühren in höhe von knapp 25 € angeblich als üblich raus- mir wurde kostenlos versichert...("regen sie sich jetzt wegen dieser fünf euro auf?")
nachdem ich nochmals im shop vorbeigeschaut habe- immerhin ärgerte ich mich seit zwei monaten bereits nur wegen dieser kleinen umstellung und die vom shop versprochenen rechnungsänderungen waren zugesichert, aber alle nicht vorgenommen worden- wurde ich so unverschämt abserviert (dieses gespräch langweilt mich- o-ton filialinhaber), dass ich einfach nur noch weg wollte von o2.
noch mal vertragsdaten auf o2.de angeschaut- und festgestellt, dass der vertrag sich um ein jahr verlängert hat, nix monatlich kündbar. versuche über die hotline das genaue datum des vorherigen vertragsendes rauszukriegen, nichts, nur dieses datum hinterlegt.
aber: die nette dame sagt, wenn der herr o2-shop mich in den flextarif hat wechseln lassen, war es sein fehler, also kann ich zum nächsten monat raus. juhu, kündigung mitte oktober verschickt, frist 1.12. natürlich versöhnungsangebot per telefon erhalten und nach absage dann kündigungsbestätigung:
schade, dass sie zum 09.09.14 gehen...
diesmal gleich in den shop, der nicht mehr nette herr sagt, er kann gar keine vertragsdaten im pc sehen- komisch, beim wechsel hat er nachgeschaut und gesagt, ich könne schon wechseln...auch beim zweiten besuch hatte er keine probleme mit meiner kundenkennzahl die daten einzusehen...
wenn ich den originalvertrag bringen könnte, könne er mal versuchen zu helfen...den ersten vertrag von viag interkom damals habe ich nicht mehr (von 1996???), auf o2.de ist nur noch das neue laufzeitende zu sehen.
als ich dies dem herrn beim nächsten besuch berichte, verspricht er trotzdem sich zu kümmern, könnte aber zwei tage dauern, sehr aufwändig und so...das ist jetzt acht tage her.
man will mir ernsthaft einreden, dass ich zufällig genau an dem tag im shop war, an dem mein vertrag sowieso ausgelaufen wäre...und dass ich so blöd bin, trotz guter beratung und aufklärung den flextarif zu wählen und freiwillig ein jahr lang fünf euro für nichts zu zahlen? na vielen dank...
nachdem ich vom shop wohl wieder keine hilfe zu erwarten habe und die hotline zwar freundliche mitarbeiter hat, aber man doch jedesmal wieder bei adam und eva anfangen muss und vieles schief geht- vielleicht findet sich ja noch ein weg? bin schon enttäuscht, dass nach so langer treue offensichtlich kein interesse besteht, die kunden respektvoll zu behandeln...was ist der sinn dahinter, kunden so zu täuschen und zu verärgern?
servus aus bayern, goosinger
Gelöst
täuschung über gebühren und laufzeiten
Lösung von o2_Michael
Hallo goosinger,
es tut mir leid, dass du in diesem Shop so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich möchte dir kurz eine mögliche Erklärung für die Vertragslaufzeit nennen. Mögliche Erklärung deshalb, weil ich deine Daten nicht vorliegen habe. Ich gehe deshalb der Einfachheit halber von fiktiven Daten aus.
Du hast bei den Verträgen mit 24-monatiger Laufzeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn das Ende deiner Laufzeit der beispielsweise der 15.10.2013 war, endet die Kündigungsfrist am 14.07.2013. Wenn wir bis dahin keine Kündigung erhalten haben, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate bis zum 15.10.2014. Wenn du im August den Tarif in die Flex Variante mit der 1-monatigen Kündigungsfrist wechselst, bleibt die Laufzeit bis zum 15.10.2014 erhalten. Erst nach diesem Termin ist die 1-monatige Laufzeit gültig. Vermutlich ist genau das bei dir der Fall.
Wenn wir dir helfen können, kannst du gern einem von uns, den Moderatoren, eine PM mit deiner Handynummer, deiner persönlichen Kundenkennzahl und deinem Anliegen schicken. Unserere Namen beginnen alle mit "o2_". Wer online ist, kannst du auf der Startseite im Forum ganz unten bei "Benutzer online" sehen. Wenn du dort auf "alle anzeigen" klickst, findest du alle angemeldeten Moderatoren mit dem "o2_"
Viele Grüße
Michael
Zur Antwort springenes tut mir leid, dass du in diesem Shop so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich möchte dir kurz eine mögliche Erklärung für die Vertragslaufzeit nennen. Mögliche Erklärung deshalb, weil ich deine Daten nicht vorliegen habe. Ich gehe deshalb der Einfachheit halber von fiktiven Daten aus.
Du hast bei den Verträgen mit 24-monatiger Laufzeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn das Ende deiner Laufzeit der beispielsweise der 15.10.2013 war, endet die Kündigungsfrist am 14.07.2013. Wenn wir bis dahin keine Kündigung erhalten haben, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate bis zum 15.10.2014. Wenn du im August den Tarif in die Flex Variante mit der 1-monatigen Kündigungsfrist wechselst, bleibt die Laufzeit bis zum 15.10.2014 erhalten. Erst nach diesem Termin ist die 1-monatige Laufzeit gültig. Vermutlich ist genau das bei dir der Fall.
Wenn wir dir helfen können, kannst du gern einem von uns, den Moderatoren, eine PM mit deiner Handynummer, deiner persönlichen Kundenkennzahl und deinem Anliegen schicken. Unserere Namen beginnen alle mit "o2_". Wer online ist, kannst du auf der Startseite im Forum ganz unten bei "Benutzer online" sehen. Wenn du dort auf "alle anzeigen" klickst, findest du alle angemeldeten Moderatoren mit dem "o2_"
Viele Grüße
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