Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren einen o2-Prepaid-Vertrag. Diesen nutze ich primär, wenn ich mich längere Zeit im Ausland (meist Thailand) aufhalte, für meine beruflichen Telefonate. Dies funktionierte in den Jahren 2019 - 2021 hervorragend.

Seit meinem letzten Aufenthalt musste ich feststellen, dass meine ausgehenden Anrufe, also von Thailand nach Deutschland, weiterhin einwandfrei funktionierten. Allerdings die eingehenden Anrufe von Deutschland nach Thailand waren grundsätzlich nicht mehr möglich. Der Anrufer erhielt grundsätzlich die Ansage “Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar”. 

Sowohl Prepaid-Vertrag als auch die Einstellungen am Handy sind exakt die gleichen wie zuvor.

Hat mir jemand eine Lösung, woran das liegen kann?
Ohne eingehende Anrufe macht der Vertrag für mich  keinen Sinn mehr.

Vielen Dank vorab.

Edit o2_Bianca: Verschoben zu Packs, Optionen&Ausland

Man kann Wifi-Call “erzwingen” in dem man den Flugmodus aktiviert und danach WLAN aktiviert. Evtl. testweise ein abgehendes Telefonat führen - danach sollte man per Wifi-Call erreichbar sein. Falls die Erreichbarkeit nur direkt nach einem abgehenden Telefonat gegegeben ist und bei späteren ankommenden Anrufen die Ansage “Teilnehmer nicht erreichbar” kommt, dann stimmt evtl. etwas mit dem örtlichen WLAN nicht. Insb. bei öffentlichen WLANs (mit Anmeldeseite) funktioniert WifiCall nur eingeschränkt.


@kammann Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbsup:

Das mit dem Flugmodus und anschließendem WLAN einschalten werde ich beim nächsten Mal probieren.

Hinsichtlich örtlichen bzw. öffentlichem WLAN muss ich sagen, dass ich das eigentlich ausschließe. Die Voraussetzungen waren bei meinem vorletzten Aufenthalt (WiFi-Calling funktionierte komplett) und meinem letzten Aufenthalt (WiFi-Calling funktionierte nicht bei eingehenden Anrufen) exakt die gleichen. Also gleiches öffentliches WLAN, da gleiches Hotel und gleiches örtliches WLAN, da die gleiche Privatwohnung.


Hallo @Wanderlöwe ,

vielleicht reicht es ja bereits aus den Wifi-Call zu “erzwingen” wie @kammann erklärt hat. Ansonsten ist es für uns schwer das Problem nachzuvollziehen wenn du dich gerade nicht vor Ort befindest. Hast du vielleicht ein anderes Smartphone und es hat sich dort etwas an den Einstellungen geändert? Ansonsten melde dich gerne wieder wenn du ähnliche Probleme hast bei deinem nächsten Ausflug nach Thailand. Und anschließend nicht vergessen uns ein paar schöne Fotos für unseren Urlaubsthread mitzubringen.

Danke @kammann für die schnelle Hilfestellung.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich werde Anfang April wieder in Thailand sein und dann den o. g. Tipp ausprobieren. Werde anschließend hier kurz informieren, ob es geklappt hat oder nicht.

Zu Deinen Fragen: Alle Voraussetzung sind die gleichen wie die ganzen Male zuvor, als es funktioniert hatte. Also gleiches Smartphone, gleiche Einstellungen, gleiche Lokation mit gleichem WiFi-Umfeld/-Technik/-Einstellungen.

Viele Grüße

… und Fotos folgen :-)


Hallo @Wanderlöwe,

alles klar, so machen wir das. Bei den Fotos nehmen wir dich natürlich beim Wort. :smile:

 

Viele Grüße,

Michi


Sooo, und da ist das Problem wieder. Bin seit rund einer Woche wieder in Thailand. Bei der Ankunft eingehende Anrufe über WiFi-Calling ausprobiert, funktionierte einwandfrei. Seither bin ich am gleichen Ort und mit dem gleichen Router verbunden. Insgesamt funktionierte alles wie es sollte, bis vor wenigen Minuten als während eines eingegangenen Anrufs, der Hinweis kam, dass mein o2-Guthaben aufgebraucht ist. In diesem Zuge funktionieren seither auch keine eingehenden Anrufe mehr, lediglich die ausgehenden. 

Die Variante mit dem Flugmodus habe ich probiert, brachte aber keine Änderung.


Hallo @Wanderlöwe,

telefonierst du denn dort mit Nummern aus Deutschland oder international? Sofern du Gespräche nach Deutschland führst, nutzt du dann als Vorwahl die +49 oder sind die Nummern in deinen Kontakten anders hinterlegt?

Wird dir bei der Telefonie angezeigt, dass das jeweilige Gespräch über WLAN Calling läuft?

VG
Dennis


Hi @o2_Dennis,

das sind ausschließlich Nummern aus Deutschland. 

Die Telefonate, welche ich von Thailand nach Deutschland führe, funktionieren ja einwandfrei. Lediglich bin ich aus Deutschland nicht mehr erreichbar. Hier kommt grundsätzlich die Ansage, dass “der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist”.

Und ja, WLAN-Calling wird angezeigt und wie gesagt, die ausgehenden Anrufe funktionieren.


Da die Gespräche über WLAN gehen, sollte aber auch die Art der Internetverbindung beleuchtet werden. Ist es IPv4 und/oder IPv6 (Dual-Stack) oder DS-Lite oder ???
Kann auch am Router liegen wegen fehlender Portöffnung usw.  (UPnP nutzen).

Solche Effekte treten auch in Deutschland bei Kabelnetzen und deren WLAN auf.


@Klaus_VoIP 
Danke für die Rückmeldung.

Die Einstellung kann ich jetzt nicht mehr prüfen, da ich wieder in zurück in Deutschland bin. Allerdings würde ich diesen Grund ausschließen wollen. Denn wie ich eingangs beschrieb:
“Bei der Ankunft eingehende Anrufe über WiFi-Calling ausprobiert, funktionierte einwandfrei. Seither bin ich am gleichen Ort und mit dem gleichen Router verbunden. Insgesamt funktionierte alles wie es sollte, bis vor wenigen Minuten als während eines eingegangenen Anrufs, der Hinweis kam, dass mein o2-Guthaben aufgebraucht ist.


@Wanderlöwe Danke für das Update.

Steht denn in der kommenden Zeit wieder ein längerer Auslandsaufenthalt in einem Nicht EU Land an? 

VG Matze 


@o2_Matze 

Ja, es geht im Ende Juli wieder nach Thailand.


Hallo @Wanderlöwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du im Juli wieder in Thailand bist und der Fehler wieder auftrott, melde dich bitte in diesem Beitrag noch einmal. Wir können dann eine Fehlermeldung aufnehmen. Das geht allerdings nur wenn du dich im Ausland aufhältst.

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

das mache ich gerne und Danke für die Unterstützung.


@Wanderlöwe Wir helfen gern, auch wenn wir ein wenig neidisch sind und gerne mit dir tauschen würden, Thailand klingt so viel besser als schmuddeliges Wetter in Deutschland 😄 

Lieben Gruß Matze 


Sooo, ich schulde noch eine Antwort. Im letzten Thailand-Aufenthalt (Mitte Juli - Mitte August) funktionierte das WiFi-Calling über den gesamten Zeitraum von 4 Wochen sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Etwas verwunderlich, da ich keinerlei Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen habe. Weder am Handy noch am Router in Thailand. 

Aber damit scheint das Problem ja gelöst zu sein, auch wenn nicht klar ist wodurch 😉

Nochmals vielen Dank an der Stelle für die Unterstützung in den letzten Monaten.

Viele Grüße
Tom


Lieben Dank @Wanderlöwe!

Schön, dass es zwei Wochen zuverlässig in alle Richtungen funktioniert hat 😊, trotzdem ein wenig frustrierend nicht zu wissen woran es lag 😉, hätten wir das rausgefunden hätten wir schicke Tipps für Nutzer:innen mit ähnlich gelagerten Einschränkungen. 

Na, ich freue mich und gehe einfach davon aus, es wird nie wieder bei jemandem auftreten.

Willkommen zurück im nicht mehr so heißen Deutschland Tom! War da nicht noch was mit Bildern😇 Ich war seit Jahren nicht mehr in Thailand, nachdem meine Schwester einige Jahre auf Phi Phi lebte schaue ich gern sehnsüchtig Eindrücke aus Thailand an. 🚤

Einen wunderhübschen Sonntag,

Katja 🌳


@o2_Katja Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch. Anmerken möchte ich, dass es sogar 4 Wochen und nicht nur 2 Wochen waren, in denen es reibungslos funktionierte.

...und wo Du Recht hast, hast Du Recht. Anbei ein paar Eindrücke...

Phuket
Offroad-Tour südl. von Pattaya
Jomtien Beach
Koh Larn
Koh Chang, White Sands Beach

 



Insgesamt funktionierte alles wie es sollte, bis vor wenigen Minuten als während eines eingegangenen Anrufs, der Hinweis kam, dass mein o2-Guthaben aufgebraucht ist.


 

Darin wird der Fehler liegen. Vermutlich wird im System bei fehlendem Guthaben etwas gesperrt?!


@Denner naja… Da ja ausreichend Guthaben vorhanden war und der abgeschlossene Tarif für 4 Wochen gültig war, kann das nach zwei Wochen nicht wirklich sein. Oder eben, dass das WiFi-Calling ab einem nicht nachvollziehbaren Grund innerhalb der ersten beiden Wochen nicht mehr funktionierte und somit das Kontoguthaben aufgebraucht wurde.


Ich kenne mich mit prepaid nicht aus, gibt es da keinen Verbrauchsnachweis?

 

Wichtig bei WLAN Call im Ausland ist, Roaming auszuschalten oder mobile Daten auszustellen, weil moderne Handys unterbrechungsfrei zwischen wlan Call und Mobilfunk umschalten, wenn wlan kurz verloren geht  

 

währst nicht der erste der wlan Call startet und dann munter per mobile Daten telefonierst  

 

 


Hallo @Wanderlöwe ,

danke für die wunderschönen Bilder aus Thailand. Da kann man direkt ein wenig neidisch werden. 😉

Wir drücken die Daumen, dass es weiterhin dort mit der Telefonie klappt.

Wenn du den Einzelverbindungsnachweis aktivierst, dann kann man noch schauen, wohin dein Guthaben ggf. geflossen ist.

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt jede Menge interessante Artikel, hast du dich schon mal umgeschaut?

Viele Grüße,

Andrea


Nochmals vielen Dank für die Antworten. 

Einzelnachweis werde ich sicherheitshalber mal aktivieren, falls es beim nächsten Auslandsaufenthalt wieder zu Problemen kommen sollte.


Wow das sind ja wahnsinns Bilder @Wanderlöwe . Da bekommt man gleich Lust zu Reisen. Kannest du schon diesen Beitrag Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. zum Thema Urlaub? Schau gerne mal vorbei und berichte von deiner Zeit in Thailand. 😊

Viele Grüße Bianca


Deine Antwort