wieviel Datenvolumen in der EU bei Free unlimited Tarif
Hallo,
ich habe seit 3.12.22 einen Free unlimited Max Vertrag und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Da ich ab und zu im EU Ausland bin, habe ich die Option Roaming basic aktiviert. Laut App gelten somit im EU Ausland die gleichen Bedingungen wie im Inland. Nun bin ich seit 2 Wochen in Spanien und muss feststellen, das die Option komplett weg ist. Jetzt ist nur noch die Option Roaming basic (2018) in der App zu finden. Diese ist im Tarif inkludiert. Dort steht in den Details, daß 40,4GB frei sind und danach Kosten anfallen.
Das verstehe ich nicht?! Es stand klar und deutlich da, das gemäß Inlandstarif abgerechnet wird.
Die Nachfrage bei der Hotline hat nicht wirklich was ergeben. Dort sagte man mir nur, daß die Datenflat in meinem Tarif enthalten ist. Danach wurde aufgelegt. Kurz darauf kam eine SMS mit den Nutzungsbedingungen im EU Ausland.
Auch dort steht, daß 40,4GB frei sind.
Was mich jetzt aber total verwirrt, unter meinem Datenverbrauch steht, daß 24,77GB inkl. sind und es danach kostenpflichtig wird.
Erst heißt es unlimited, dann 24,77 oder doch 40,4??
Was stimmt denn nun?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die tatsächliche Datenmenge für die EU sagen kann.
(Grundpreis Mobilfunkvertrag / Preis 1 GB für 2022) * 2
o2 Free Unlimited Max = 59,99 Euro
Preis pro 1 GB für 2022 = 2,975 Euro
(59,99 / 2,975) * 2 = 40,33 GB im EU Ausland
Die von o2 rechnen scheinbar aber mit 2,97 Euro und nicht mit 2,975 Euro
(59,99 / 2,97) * 2 = 40,397 GB → 40,40 GB
Und warum steht da 24,77 bzw 24,8GB im EU Ausland . Statt 40,4? Ich denke, das war die Frage
Die Frage ist eigentlich
Erst heißt es unlimited, dann 24,77 oder doch 40,4??
Was stimmt denn nun?
Hallo,
weil die Anzeige leider fehlerhaft ist.
LG
Vermutlich anteilig im aktuellen Rechnungszeitraum.
Hallo,
wenn Roaming Basic im laufenden Rechnungsmonat aktiv wurde, stimme ich @Sächsin zu.
LG
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich 40 GB verbrauchen, ohne Mehrkosten zu haben?
Was ich, aufgrund der Rechnung von @tearsbeforecrying noch erwähnen möchte. Ich habe den Tarif mit Rabatt bekommen. Zahle also nur die Hälfte vom Grundpreis.
Kann es sein, daß die 24,77GB daher kommen?
@Emma4000
Grundpreis = ohne Rabatte
Ich stimme @Bollermann zu:
Die Bundesnetzagentur schreibt selber in seiner Beispielrechnung:
Beispielberechnungfür das mindestens zur Verfügung zu stellende Roaming-Datenvolumen: (Monatliche Grundgebühr ohne MwSt.: 30€ für unlimitierte Datennutzung im Inland ) / (Vorleistungsentgelt pro GB: 3,00 € für 2021) * 2 = mindestens 20 GB Roaming-Datenvolumen
Auf deiner Mobilfunkrechnung findest du die Position Monatliche Grundgebühr(en)
Hier musst du aufpassen:
Wenn du die Gebühr mit MwSt. nimmst (59,99 Euro), dann kannst du direkt durch 2,975 Euro teilen (weil auch mit MwSt. angegeben ist)
Nimmst du den monatlichen Preis aus deiner Mobilfunkrechnung (59,99 / 1,19 = 50,412 Euro) dann musst du von den 2,975 Euro ebenfalls die MwSt. herunterrechnen (2,975 /1,19 = 2,5 Euro)
Am Ergebnis ändert sich dadurch aber nichts (50.412 / 2.5) * 2 = 40,33 GB bzw. wenn man die 2.6 etwas “umbiegt” kommt man wieder auf die 40,40 GB
OK, super, danke Jetzt bin ich etwas beruhigter
Ich werde das jetzt mal testen und beobachten, ob sich die Anzeige in der App auch von den 40GB überzeugen lässt.
Vielen lieben Dank nochmal Allen für die Hilfe
Hallo @Emma4000 ,
herzlich willkommen in unserer Community. Super, dass du zu uns gefunden hast!
Leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden, so dass ich nicht nachschauen kann.
Es ist aber so, dass Kunden mit unlimited Tarifen auf eine Fair-Use-Policy Roaming Option umgestellt werden bzw. worden sind. Wurde diese Optiondurch den Kunden wieder zurückgestellt (Self-Service oder Hotline), so fiindet nun eine erneute Umstellung statt, da sie vorgeschrieben ist.
Hierbei erfolgt bei Umstellung eine Berchnung des anteilig nutzbaren Datenvolumens für die Restlaufzeit des Abrechnungsmonats. Das bedeutet, dass du in dem Umstellungsmonat nach Aufbrauch deines Inklusivdatenvolumens im EU Ausland Zuschläge pro verbrauchtem GB Datenbvolumen zahlen musst.
Hilft dir das weiter?
Vielen Dank auch an @Vilureef , @Sächsin , @Bollermann und @tearsbeforecrying für eure Antworten.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
Soll ich ehrlich sein? Nein
Ich möcht eigentlich nur wissen, wieviel ich denn jetzt noch ohne Zusatzkosten verbrauchen kann.
Wir sind noch etwa 2 Wochen in Spanien.
Welche Daten brauchst du denn? Es wäre mir schon sehr recht wenn du mal nachsehen könntest.
Hallo @Emma4000 ,
ich schreibe dir eine private Nachricht von o2_Support aus.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Emma4000 ,
danke für deine schnelle Rückmeldung in der privaten Nachricht.
Es ist so, wie ich es bereits oben geschrieben habe. Du bist am 09.02. auf das neuen Roaming für die unlimited Tarife umgestellt worden, da dies jetzt vorgeschrieben ist. Aus diesem speziellen Roaming unlimited Max kannst du jetzt auch nicht wieder in einen anderen Roamingtarif wechseln. Dadurch, dass du im laufenden Abrechnungsmonat umgestellt wurdest kannst du Auslandsdatenvolumen aktuell nur anteilig nutzen. Da die Daten aus dem Ausland immer nicht so ganz aktuell sind, sind unsere Verbrauchsdaten hier mit Vorsicht zu genießen. Du kannst in diesem Abrechnungsmonat insgesamt etwa 25 GB (gerundet) im Ausland nutzen, davon ist jedoch schon ein großer Teil verbraucht. Mir werden noch etwas 6 GB zur Nutzung angezeigt, das ist aber mit Vorsicht zu betrachten, da die Daten meist nicht aktuell sind. Nach Aufbrauch erhältst du aber eine Info-SMS, dass dein Datenvolumen aufgebraucht ist und dann werden für weitere Nutzung ggf. Aufschläge berechnet. Für diese Aufschläge greift das sog. Bill Cap, so dass höchstens 59,50 € pro Abrechnungsmonat gezahlt werden.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
ah, das ist ja nicht so toll. Ausgerechnet jetzt, wo ich das mal nutzen kann und möchte.
Finde ich nicht in Ordnung, weil ich kann ja nichts für die Umstellung
Aber, das bestätigt mal wieder mein jahrelanges Sträuben vor einem Vertrag.
Vielen lieben Dank trotzdem für deine Hilfe. So weiß ich wenigstens zu 100%Bescheid.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo @Emma4000 ,
ja, das ist blöd. Du wurdest bereits im Dezember umgestellt und hast es über die App wieder zurückgestellt, darum erfolgte jetzt die erneute Umstellung.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
hm, ich hab den Vertrag ja erst am 3.12.21 gemacht.
Und am 12.12. hab ich dann dieses Roaming basic aktiviert. War ja als kostenlose Option hinterlegt.
Ich dachte, ich probiers mal aus, mehr wie das es nicht geht, kann ja nicht passieren. Das war dann die ganze Zeit auch so aktiv.
Und jetzt, wo ich im Ausland bin, wird es plötzlich umgestellt. Schon komisch.
Theoretisch hätte das gar nicht verfügbar sein dürfen. Der Fehler liegt da eigentlich nicht bei mir, sondern bei O2 bzw in der App.
Kann man da denn gar nichts machen?
Ich hänge mal noch ein Screenshot an, den hab ich meinem Sohn geschickt, an dem Tag, als ich das basic eingestellt hab. Nur wegen dem Datum, wann ich das umgestellt hab.
Danke für deine Geduld
Hallo,
da kann man, wie bereits geschrieben, nichts machen.
Hallo @Emma4000 ,
nein, da können wir nichts machen, wie es bereits @Sandroschubert schrieb. Wir können da auch nichts mehr umstellen.
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