Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Roaming - Netzeinwahl Italien schlecht


Kompletten Beitrag anzeigen

47 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo,

Danke für die Bemühungen.

  • Nein. Die 2. SIM Karte, die zeitgleich hier eingeloggt ist, hat keine Nummer dieses Vertrages. Es ist ein anderer Vertrag- O2 Free S -
  • Der andere Vertrag ist: Kd. Nr. 6011023192
  • In anderen 2 Handys geht meine Karte auch nur it VodoafonIT 2 G, obwohl vorher mit der anderen Karte WIND LTE ging.

Fazit: Nur eine Karte loggt sich nicht in andere Netze als Vodafon ein und das it 2 G.

Hinter der Grenze in der Schweiz und Frankreich funktioniert alles sofort mit 4G und Netz meiner Wahl.

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. Juni 2021

Hallo @maxmeier1966 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Ticket wurde bereits von den Kollegen weitergeleitet. Hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 23. Juni 2021

Was auch immer geschehen ist. Ich habe eine SMS der Technik erhalten, die manuelle Einwahl probiert und oh Wunder, jetzt habe ich wieder LTE.

Ich danke allen, die geholfen haben. Aber das Ticket an die Technik war wohl notwendig.

Schöne Zeit.

K.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 23. Juni 2021

Hi @maxmeier1966,

an alle, die der Meinung sind, dass unsere Technik bei Tickets nichts macht: Ha! Da habt ihr den Gegenbeweis :grin: Freut mich sehr zu lesen, dass unsere Kollegen dir weiterhelfen konnten. Dann steht dem Surfen ja jetzt nichts mehr im Wege.

Aber eine Frage habe ich ja noch, sofern du gestattest: War es die letzte Woche in Italien auch so heiß oder steht der Sommer noch bevor?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 23. Juni 2021

Heiss und schön


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 23. Juni 2021
maxmeier1966 schrieb:

Heiss und schön


Solange es keinen unangenehmen Sonnenbrand mit sich bringt :grin: Hoffentlich ist das kühle Nass für dich nicht zu weit entfernt :beach:


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. Juli 2021

Jetzt bin ich beruhigt - ich habe das gleiche Problem und dachte schon, ich bin zu doof. In D und Ö noch 4g, kaum über der Grenze nur noch Vodafone möglich und nur  noch 2G...


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juli 2021

Hallo... Ich habe das gleiche Problem.. Nur 2G in Italien... Was muss ich tun?

Gruesse He


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 12. Juli 2021

Hallo @Maria* ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen.

Ich weiß nicht, ob du dich noch in Italien befindest.

Die Lösung der Technik lautet: Bitte bei TIM oder WIND einbuchen. Dies beiden bieten LTE Netz an. Bitte diesen Vorgang des manuellen Einbuchens bis zu 10 Mal probieren.

Gruß, Solveig

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 12. Juli 2021

Hallo @HermannLi ,

auch für dich ein herzliches Willkommen bei uns hier in der Community :grinning:

Bitte probiere auch du einmal den Hinweis der Technik aus: manuelles Einbuchen bei TIM oder WIND. Dies bitte bis zu 10 Mal probieren.

Danke schön. :rose:

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juli 2021

Bin wieder zu Hause.. Werd es naechste Woche probieren

Danke... Und sorry... Das hatte ich glatt ueberlesen

Gruß he


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 13. Juli 2021

Hallo @HermannLi ,

wäre toll, wenn du uns dann berichten könntest, ob es funktioniert hat.

Ich wünsche dir eine gute Reise und bleib gesund :bouquet:

Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. Juli 2021

Hallo,

Ich erfahre seit dem Grenzübergang nach Italien dasselbe Problem wie maxmeier1966.

Die 4G Verbindung funktionierte in Österreich und der Schweiz ohne Probleme, in Italien hingegen verbindet sich das Telefon nur am 2G Netz von Vodafone (auch mitten in der Stadt). Beim Telefon meiner Frau (auch O2, läuft übrigens unter derselben Vertragsnummer) funktioniert die 4G Verbindung auch in Italien einwandfrei.

Könnte die O2 Technik mir vielleicht auch weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 39757 Antworten
  • 18. Juli 2021

Hallo @Oxy2_user,

vielen Dank für deine Nachricht.
Hast du bereits den Tipp meiner Kollegin ausprobiert?

o2_Solveig schrieb:

Die Lösung der Technik lautet: Bitte bei TIM oder WIND einbuchen. Dies beiden bieten LTE Netz an. Bitte diesen Vorgang des manuellen Einbuchens bis zu 10 Mal probieren.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 21. August 2021

Hallo Antje,

ich bin es schon wieder. Ich weiss nicht ob jemand meinen alten Beitrag lesen kann. Ich kann ausschließlich VodafonIT2G auswählen. Kein anderer Anbieter lässt sich wählen.

Nach 2 Monaten Diskussionen und allen Test gab es keine Lösung. Dann hat jemand die Technik informiert und ich konnte wie ein Wunder WINDTREE auswählen.

Wie kann man das wieder schaffen? Ich habe wieder kein schnelles Internet.

Max


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 22. August 2021

Hallo @maxmeier1966 ,

es ist das gleiche Fehlerbild, wie beim letzten Mal ?

Gleicher Ort und es ist auch wieder nur der eine Vertrag betroffen ?

Du kannst dich nur ins 2G Netz einbuchen ?

Das wundert mich.

Bitte probiere das manuelle Einbuchen bis zu 10 Mal bei Wind.

Gurß, Solveig

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 22. August 2021

Hallo, schön, dass Du dich gemeldet hast.

Alles wie beim letzten Mal, die gleiche Nummer. BIs vor einer Woche lief alles.

Ich habe auch alles wieder versucht.

3x Neu gestartet und jedes mal 12x WINDTRE 4G versucht bei der Netzauswahl auszuwählen.

Kein Ergebnis.

Ich werde immer nur im 2G Netz VodafonIT eingeloggt.

Habe aber volle Netzabdeckung und kann mit einer italienischen Karte  ohne Problem ins WIND Netz.

Hilfe !!! Ich muss morgen arbeiten.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 22. August 2021

Habt ihr was gemacht?

Auf einmal geht alles von allein. WINDTRE 4G

Wunder….

Danke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 22. August 2021

Hallo @maxmeier1966 ,

nein. Ich hätte jetzt nochmal die gleiche Meldung gemacht, wie im Juni.

Vielleicht ist das Netz einfach sehr schwankend dort ?

Schön, wenn es wieder funktioniert.

Melde dich, falls es noch einmal stocken sollte.

Einen schönen Sonntag noch für dich. :sun_with_face:

Gruß, Solveig


Justsway
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. August 2021

Hallo,

Hatte genau das seine Problem gerade in Italien. Es liegt wohl an der SIM Karte. Hatte zufällig eine andere Multicard dabei, mit der es funktioniert hat. Mit der anderen keine Chance, auch nach all den Lösungsversuchen die hier oder in den anderen Threads beschrieben wurden.


  • 0 Antworten
  • 23. August 2021
Justsway schrieb:

Hallo,

Hatte genau das seine Problem gerade in Italien. Es liegt wohl an der SIM Karte. Hatte zufällig eine andere Multicard dabei, mit der es funktioniert hat. Mit der anderen keine Chance, auch nach all den Lösungsversuchen die hier oder in den anderen Threads beschrieben wurden.

 

hi, es ist bekannt,  dass in Italien nur eine Multicard akzeptiert wird.

mfg

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen.

https://www.o2online.de/service/multicard/

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33364 Antworten
  • 23. August 2021

@Justsway,

ich habe dir hier unter Kein LTE in Italien nur E geantwortet.

Gruß, Solveig


Deine Antwort