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Kein LTE in Italien nur E


Hallo,

In diesem Urlaub in Italien bekomme ich immer nur langsames Internet "E/2G" angeboten. Ein Wechsel zum 4G/LTE-Netz wird zurückgewiesen. Egal manuelle oder automatische Netzwahl. 

War vor eine Jahr noch anders. Gleiche Gegend, gleiches Gerät, gleiches SIM, gleiche Nummer. Nur eine Vertragsverlängerung und ein Tarifwechsel (O2 Free S Boost) lagen dazwischen.

 

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Lösung von o2_Solveig 12 July 2021, 13:20

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35 Antworten

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Ist dein Datenvolumen verbraucht?

Nein, mehr als genug Volumen noch vorhanden. Ich hatte gerade auf meiner 2. Nummer noch zusätzliche Daten gebucht. Seit dem kommt die 2. Nummer mit LTE ins Internet. Da fängt man an nachzudenken...

Hallo,

bei „Wind“ ist nur eine Multicard nutzbar. Vielleicht spielt das bei dir auch eine Rolle?

LG

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Manuelle Netzsuche machen, Wind auswählen. Auch wenn da verboten steht oder es ausgegraut ist.

Manuell kann ich nicht zu WIND oder ITIM wechseln da wir die SIM nicht akzeptiert. Bei der 2. Nummer war das auch so, bis ich eine Datenoption gebucht habe, weil das inkl. Volumen aufgebraucht war. Letztes Jahr war in meinem Vertrag noch Auslandsvolumen extra ausgewiesen. Ich denke das liegt wirklich an O2 selber. Mal sehen, ob sich ein Mitarbeiter meldet. 

Hallo,

beim Free S Boost ist Roaming Basic voreingestellt, da brauchst du nichts extra buchen.

LG

Hallo,

beim Free S Boost ist Roaming Basic voreingestellt, da brauchst du nichts extra buchen.

LG

Sehe ich genauso. Aber von meine 6GB Volumen sind noch 4,5 übrig aber ich bekomme hier kein 4G Roaming hin. Bei der zweiten Nummer war das Volumen weg. Zusätzliches kostenpflichtiges Volumen gebucht und zack 4G wird bei dem Gerät möglich.

Ich erwarte hier eine Rückmeldung von O2.

Viele Grüße 

Hallo,

von was für einer zweiten Nummer sprichst du? Ist das ein anderer Vertrag von o2?

LG

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Manuell kann ich nicht zu WIND oder ITIM wechseln da wir die SIM nicht akzeptiert. Bei der 2. Nummer war das auch so, bis ich eine Datenoption gebucht habe, weil das inkl. Volumen aufgebraucht war. Letztes Jahr war in meinem Vertrag noch Auslandsvolumen extra ausgewiesen. Ich denke das liegt wirklich an O2 selber. Mal sehen, ob sich ein Mitarbeiter meldet. 

Was für ein Smartphone nutzt du? Wind sollte gehen, obwohl(!) da steht, dass es nicht geht. 

​​​​Das ist ja gerade das Problem.

Hallo,

von was für einer zweiten Nummer sprichst du? Ist das ein anderer Vertrag von o2?

LG

Ja, das ist der Vertrag meiner Frau mit O2 Free S(2018). Hat nur 3GB Volumen und das war aufgebraucht. Bis zu dem Moment nur E-Netz seit dem Buchen von 2,5GB Datensnack bekommt sie LTE/4G-Verbindungen aufgebaut.

Manuell kann ich nicht zu WIND oder ITIM wechseln da wir die SIM nicht akzeptiert. Bei der 2. Nummer war das auch so, bis ich eine Datenoption gebucht habe, weil das inkl. Volumen aufgebraucht war. Letztes Jahr war in meinem Vertrag noch Auslandsvolumen extra ausgewiesen. Ich denke das liegt wirklich an O2 selber. Mal sehen, ob sich ein Mitarbeiter meldet. 

Was für ein Smartphone nutzt du? Wind sollte gehen, obwohl(!) da steht, dass es nicht geht. 

​​​​Das ist ja gerade das Problem.

Mein Gerät ist ein S10, das von meiner Frau A51. Habe es wirklich probiert Droggelbecher. Es wird die SIM nicht akzeptiert. Habe auch ein Netz "222999" mit 4G und "verfügbar" aber kann die SIM nicht registrieren. Ich vermute das Problem in der O2-Schnittstelle zum Roaming-Partner: Es erfolgt keine Freigabe von Seiten O2 für LTE/4G.

Werde denen auf jeder Fall auf den Zahn fühlen in der kommenden Woche.

Meine Roaming-Einstellung steht jedenfalls auch auf "Basic".

Noch eine Info: Das A51 meiner Frau darf WINDTRE-Netz und 4G nutzen. Ich komme mit dem Inklusivolumen da nicht rein....

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Wie alt ist die SIM?

Entweder können dir Moderatoren helfen oder du bestellst/holst dir, wenn du wieder in Deutschland bist eine Multicard inkl. Telefonie, legst sie bei dir ein und löschst die bisherige SIM in Mein o2. In deinem Tarif sollte das kostenlos gehen.

Vor einem Jahr gab es auch noch Vodafone UMTS/H+, das damals ganz gut funktioniert hatte. Das Problem wird vermutlich schon immer bestanden haben.

Hallo @HermanTheGerman ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest :grinning:

Beim Vertrag deiner Frau war es so, dass das Datenvolumen von 3 GB  verbraucht war und durch die Buchung des Datenpacks wieder die Einbuchung ins LTE Netz möglich war.

Das ist so korrekt.

Bei deinem Vertrag ist keine Multicard gebucht und die SIM-Karte ist genauso “alt” wie die deiner Frau.

Es ist die gleiche Datenoption für das Ausland gebucht, wie bei deiner Frau.

Vodafone omnitel bietet kein 4G/LTE an. Lediglich Wind, Telecom Italia und Iliad Itailia bieten dies an.

Dein Handy hat doch 2 SIM-Karten-Slots ? Kannst du die SIM-Karte in den anderen SIM-Kartenschacht einlegen und probieren, ob du dich z.B. bei Wind einbuchen kannst ? Bitte das manuelle Einbuchen bis zu 10 Mal probieren.

Alternativ könntet ihr probieren, was passiert, wenn ihr eure SIM-Kartem tauscht, du und deine Frau.

Ich habe dein Datenvolumen sicherheitshalber einmal komplett zurück gesetzt, aberdu hast recht: eigentlich war noch genügend da.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe einfach nochmal ITIM ausgewählt und bin in das Netz gelassen worden. Habe jetzt 4G im Roaming.

Blöd das dies mit der automatischen Netzwahl nicht funktioniert. 

Bei Vodafone IT gibt es auch ein 4G-Netz, das ich mal ausgewählt hatte aber ich werde da immer zu 2G degradiert. WINDTRE ist an meinem Standort zu dünn. Ich komme zwar rein aber kann nicht auf das Internet zugreifen. 

Im letzten Jahr war das Verhalten noch anders. Kann natürlich an der UMTS-Abschaltung in Italien liegen. Hatte damals oft eine 3G-Verbindung (H/H+) was im Vergleich zu 2G doch viel schneller ist. Und Vodafone ist an meinem Standort halt stärker im Signal als der Rest.

Viele Grüße 

Hermann 

Hallo @HermanTheGerman ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Thema wird uns (glaube ich) auf jeden Fall noch weiter begleiten und es wird sich in den nächsten Monaten sowohl im Inland als auch im Ausland immer wieder etwas ändern.

Gut, dass du zunächst eine Lösung gefunden hast.

Trotzdem haben wir das Thema auf dem Schirm und geben die Erfahrungen der Kunden weiter.

Wenn du möchtest, poste uns gerne ein paar Fotos unter Wo wart Ihr im Urlaub?

Gruß, Solveig

 

Hajo,

Hatte genau das seine Problem gerade in Italien. Es liegt wohl an der SIM Karte. Hatte zufällig eine andere Multicard dabei, mit der es funktioniert hat. Mit der anderen keine Chance, auch nach all den Lösungsversuchen die hier oder in den anderen Threads beschrieben wurden.

Hajo,

Hatte genau das seine Problem gerade in Italien. Es liegt wohl an der SIM Karte. Hatte zufällig eine andere Multicard dabei, mit der es funktioniert hat. Mit der anderen keine Chance, auch nach all den Lösungsversuchen die hier oder in den anderen Threads beschrieben wurden.

 

nein, dein Problem ist ein anderes, @HermanTheGerman  hat keine Multicards in der Nutzung.

 

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen.

https://www.o2online.de/service/multicard/

 

Hallo @Justsway ,

herzlich willkommen n unserer o2 Community :grinning:

Es st so, wie @fritz04 schreibt. Es liegt dann an der Multicard.

Schau’ dich gerne weiter hier um. Vielleicht möchtest du Produkttester bei uns werden ?

Dann bewirb dich einfach für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig

Hallo, ich bin momentan in Italien und habe seit gestern nur noch E und kein LTE mehr kann auch nicht manuell wechseln, wir noch akzeptiert.  Habe keine Multicard LG Peter

 

Hallo,

versuche dich über die manuelle Netzsuche in Wind einzubuchen, auch wenn dort verboten oder nicht erlaubt steht. Ruhig mehrmals probieren.

LG

Supi hat geklappt. Hatte bei der O2 Hotline angerufen die meinten sie haben was an meinen Einstellung geändert und ich sollte das Handy 20 min ausschalten. War ein Schuss in Ofen. Danke Lg

Hallo @Nunni1,

 

danke dir für die Rückmeldung. Super, dass es geklappt hat mit dem Tipp von @Vilureef:blush:

 

Gruß,

Michi

Hi, es ist ein halbes Jahr vergangen. Vor 3 Tagen hat sich wieder VodafonIT 2G in meinem Handy selbst aktiviert und Windtre 4G raus gehauen. Seit 2 Jahren immer wieder, wenn ich in Italien bin.

Jetzt geht das wieder los.

Seit 2 Tagen wechsle ich die SIM Card Slots hin und her. Mache das Handy über Nacht aus. Mache 20 mal die manuelle Netzsuche und wähle WindTre aus. Aber nichts.

Das passiert nur bei O2.

Was tun???

 

 

Hi, es ist ein halbes Jahr vergangen. Vor 3 Tagen hat sich wieder VodafonIT 2G in meinem Handy selbst aktiviert und Windtre 4G raus gehauen. Seit 2 Jahren immer wieder, wenn ich in Italien bin.

Jetzt geht das wieder los.

Seit 2 Tagen wechsle ich die SIM Card Slots hin und her. Mache das Handy über Nacht aus. Mache 20 mal die manuelle Netzsuche und wähle WindTre aus. Aber nichts.

Das passiert nur bei O2.

Was tun???

 

hi, geht es bei dir auch um Multicards?

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