Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming funktioniert nur teilweise

  • June 18, 2024
  • 8 Antworten
  • 292 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich habe folgendes Problem, dass ich hier auch nur schildern kann, weil ich gerade im WLan des Hotels bin.
Ich bin gerade in Schottland gelandet und Roaming funktioniert in fast allen Apps nicht.
Was funktioniert:
Telefonieren, google Maps, Appstore, Google Mail, Whatsapp, Signal
Was nicht funktioniert und sich verhält, als hätte ich kein Internet:
Alle anderen Apps
Chrome, Lufthansa, Booking, PayPal, Ebay, alle Samsung Apps usw. usw.
Habe schon mehrmals neu gestartet aber kein Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Lösung von rubberduck

Problem gelöst.

Ich habe die SIM-Karten der beiden Telefone getauscht und festgestellt dass es mit beiden Sim-Karten jeweils jedem Telefon funktioniert. Also Karten wieder zurückgetauscht und alles geht 

Lösungsschien zu sein einfach SIM-Karte einmal raus und wieder rein das hätte das Problem wohl behoben. 

Einen Neustart hatte hier einfach nicht gereicht. 

Ein Glück hatte ich noch keine esim drin.

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 18, 2024

Ja, wahrscheinlich bist du mit o2 UK verbunden, oder? In dem Fall manuell 3, EE oder Vodafone auswählen, dann sollte alles funktionieren.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 19, 2024

Guten Morgen @rubberduck,

teste mal wie bs0 vorschlägt, das Netz in den Einstellungen unter Mobilfunk manuell auszuwählen. Gebe gerne eine Rückmeldung, ob es geholfen hat. 

Darf man erfahren, warum du in Schottland bist? Machst du dort Urlaub?😊

Liebe Grüße, Lea


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • June 19, 2024

Ja, ein Roadtrip durch die Highlands.

Ich kann mich in kein anderes Netz einwählen, bekomme bei jedem eine Fehlermeldung und ich bin mitten in Glasgow.

Ich kann also nur das o2-UK nutzen.

Liegt das daran, dass ich Multicards habe?

Oder dass ich diese Multicard für 5gPlus (5g SA) freigeschaltet habe?

Und warum macht o2-UK diese Probleme, ist das bekannt?

Ich habe noch eine zweite Karte des Multisim-Tarifs in meinem Backup-Handy. Die werde ich gleich testen.

Danke Euch.

 

Update:

Mit meinem Ersatztelefon, dessen Multisim nicht auf 5G Plus umgestellt ist, funktioniert alles einwandfrei. Auch im O2 UK Netz.

Kann das der Grund sein? 

Sobald ich eine Büroklammer in die Finger bekomme, werde ich noch die Sim Tauschen um den Faktor Smartphone Galaxy A54 auszuschließen 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • June 19, 2024

Problem gelöst.

Ich habe die SIM-Karten der beiden Telefone getauscht und festgestellt dass es mit beiden Sim-Karten jeweils jedem Telefon funktioniert. Also Karten wieder zurückgetauscht und alles geht 

Lösungsschien zu sein einfach SIM-Karte einmal raus und wieder rein das hätte das Problem wohl behoben. 

Einen Neustart hatte hier einfach nicht gereicht. 

Ein Glück hatte ich noch keine esim drin.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 19, 2024

@rubberduck danke für die schnelle Rückmeldung. Super, dass es nach kurzem Entfernen der SIM geklappt hat! 😊

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Roadtrip und wenn du magst, teile doch hier gerne ein paar Bilder mit uns, damit wir dran teilhaben können. 😄 Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. | O₂ Community (o2online.de)

 


  • Besucher:in
  • August 5, 2024

Ich habe das gleiche Problem. Seit 1 Woche in UK und mit o2-UK verbunden funktionieren viele Apps nicht oder nur rudimentär:

Die Apps Signal, Threema, Spiegel, Sportschau gehen nicht,

Tagesschau funktioniert.

In Firefox geht spiegel.de nicht, aber sportschau.de funktioniert.

Mailabruf von posteo.de, ekir.de, GMX.de funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe dann den Tipp probiert manuell auf EE umzustellen. Danach scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.

Anschließend wieder auf automatische Auswahl gestellt, weil ich nicht weiss, od die Umstellung doch irgendwelche Kosten nach sich zieht.

Jetzt hat das Samsung A33 5G wieder O2-UK eingestellt und momentan funktioniert noch alles.

Hoffentlich bleibt es auch so …

Wäre trotzdem schön, wenn O2 sich der Sache Mal annehmen würde!

 


Bumer
Legende
  • August 5, 2024

@sieben123 

In dem Fall manuell 3, EE oder Vodafone auswählen, dann sollte alles funktionieren.

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 5, 2024

Hallo @sieben123,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 😄

Es ist super, dass nun nach der manuellen Netzwahl alles wieder zu klappen scheint. Wenn nicht, stell einfach wieder in einer der anderen Netze um.

Machst du Urlaub in der UK? :)

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Ich habe dasselbe Problem, dass die Roaming Verbindung mit O2 UK von meinem Galaxy A54 aus nicht oder nur kurz normal funktioniert und sich das Handy dann in den meister Apps so verhält als ob es keine Internetverbindung hätte. Bei Roaming über EE keine Probleme. In D über O2 keine Probleme. 

Ich habe mir nun in UK eine lokale SIM von GiffGaff besorgt. Die nutzt das O2 UK Netz UND MACHT DENSELBEN ÄRGER. 

Bitte stellt das ab! Scheint ein reproduzierbares Problem zu sein.

Neustart, Neueinlegen der SIM, Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen HILFT ALLES NICHTS!


Bumer
Legende
  • November 16, 2025

Ich habe mir nun in UK eine lokale SIM von GiffGaff besorgt. Die nutzt das O2 UK Netz UND MACHT DENSELBEN ÄRGER. 

dann liegt das an O2UK.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 16, 2025

Was soll man abstellen? Offensichtlich liegt gerade ein Problem beim Netz von Virgin Media o2 im UK vor. Eventuell nur an deinem Standort. Wenn es auch mit Giffgaff nicht funktioniert, dafür aber mit o2-de im EE-Netz ist das kein Roaming-Problem.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich war vor 2 Wochen im UK und hatte keine Probleme - weder mit meiner o2-Karte noch mit einer Giffgaff-Karte.

Neustart, Neueinlegen der SIM, Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen HILFT ALLES NICHTS!

Nachvollziehbar bei einem Netzproblem.