zu 1.: ja
zu 2.,Satz 1: nein.
zu 2., Satz 2: ja.
Hallo @Lisalorenzen und Willkommen in der Community! :)
Für Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen, auch innerhalb der EU, gibt es gesonderte Konditionen, da die EU-Roaming-Verordnung dort nicht gilt . Die Antwort von @TBCMagic in diesem Beitrag, den du verlinkt hast, gibt einen Hinweis auf unsere aktuellen Preislisten. Schau gerne mal rein. :)
Falls du demnächst nochmal wegfliegst, habe ich hier einige Tipps für dich:
- Schalte das Handy beim Start und bei der Landung komplett aus oder aktiviere den Flugmodus.
- Einige Airlines bieten ihren Gästen WLAN im FLugzeug an, da kannst du dich am besten dann beim Boardpersonal erkundigen. :)
Generell sind aber Roaming Kosten möglich.
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit. :)
Viele Grüße
Juliane
(...) Für Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen, auch innerhalb der EU, gibt es gesonderte Konditionen, da die EU-Roaming-Verordnung dort nicht gilt . Die Antwort von @TBCMagic in diesem Beitrag, den du verlinkt hast, gibt einen Hinweis auf unsere aktuellen Preislisten. Schau gerne mal rein. :)
Falls du demnächst nochmal wegfliegst, habe ich hier einige Tipps für dich:
- Schalte das Handy beim Start und bei der Landung komplett aus oder aktiviere den Flugmodus.
- Einige Airlines bieten ihren Gästen WLAN im FLugzeug an, da kannst du dich am besten dann beim Boardpersonal erkundigen. :)
Generell sind aber Roaming Kosten möglich. (...)
@o2_Juliane
Nach Deinem Beitrag bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Gelten denn die hier im Forum von Mods wiederholt gemachten Aussagen und auch auf anderen Internetseiten nachzulesenden Informationen nicht mehr, dass das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen (also über Satellitennetze) seitens o2 für Privatkunden gesperrt ist?
Hallo @Omikron,
laut der Infos die mir vorliegen, ist die Nutzung von Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen nicht mehr standardmäßig gesperrt.
Ausnahmen hierbei sind möglich, wie auch die Preisliste zeigt. Bis dies aber geklärt ist, gehe ich davon aus, dass das Datenroaming im Flugzeug und auf Schiffen funktioniert und Kosten entstehen könnten und würde dementsprechend vorbereitet sein.
Viele Grüße
Juliane
Hallo @Omikron,
laut der Infos die mir vorliegen, ist die Nutzung von Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen nicht mehr standardmäßig gesperrt.
Ausnahmen hierbei sind möglich, wie auch die Preisliste zeigt. Bis dies aber geklärt ist, gehe ich davon aus, dass das Datenroaming im Flugzeug und auf Schiffen funktioniert und Kosten entstehen könnten und würde dementsprechend vorbereitet sein.
Viele Grüße
Juliane
Seit wann denn nicht mehr?
Gab es darüber eine Pressemitteilung? Ich finde dazu nix ..
Hallo @Sächsin,
genaue Daten geben unsere Informationen leider nicht her.
Ich werde mich gerne darüber informieren. Sobald wir mehr wissen, werden wir uns nochmal melden. :)
Viele Grüße
Juliane
Ich werde mich gerne darüber informieren. Sobald wir mehr wissen, werden wir uns nochmal melden. :)
Das wäre sehr wünschenswert. Bis vor kurzem wurde das hier im Forum nämlich noch anders kommuniziert, und zwar, dass seit Mai 2018 das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen o2-seitig gesperrt ist. Seinerzeit hatte es auch eine Pressemitteilung von o2/Telefónica gegeben.
Vor ein paar Monaten war das z.B. gemäß eines anderen Mods noch aktuell: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/daten-roaming-auf-faehren-grundsaetzlich-gesperrt-472043#post1701896
Ich bin übrigens oft auf Schiffen und in Flugzeugen unterwegs, so auch kürzlich, und das Datenroaming dort (AIDA, Lufthansa) war nach wie vor für meinen o2-Vertrag gesperrt.
Hallo :)
die Antwort der Fachabteilung lässt gerade leider noch auf sich warten. Wir sind dran!
Grüße,
Flo
Moinsen, wie sieht es aus?
Ich bin übrigens grade mal wieder auf einem Schiff. Kein Datenroaming.
Dann erkläre mir bitte, wenn du zurück bist, wie man da Internet bekommt. Meine Mutter fährt im juli mit so einem Kutter und da muss ich ihr das beibringen.
Telefonie geht auch nicht?
Telefonieren geht. Da muss man also aufpassen: ab- und eingehende Anrufe kosten natürlich, und die sogenannte „Mailboxfalle“ gibt es natürlich auch.
Man kann auf den Schiffen ins WLAN und dort Volumenpakete in mehreren Größen kaufen und damit ins Internet. Für Ungeübte ist das leider ein wenig umständlich. Auf den Kabinen liegen in der Regel recht gute Anleitungen. Die Rezeptionen helfen bei Problemen gerne.
Natürlich empfiehlt es sich, vorher Datenfresser zu deaktivieren wie z.B. Hintergrundaktualisierungen und Updates.
Oh, oh. Das bekomme ich ihr nicht beigebracht. Dann muss sie beim Landgang, wenn sie weiter weg ist vom Schiff, das Handy nutzen.
Oh, oh. Das bekomme ich ihr nicht beigebracht. Dann muss sie beim Landgang, wenn sie weiter weg ist vom Schiff, das Handy nutzen.
Ja, tut mir leid, da hast Du sicher Recht. Bei meinen Eltern habe ich das auch nicht gemacht, bevor sie ohne mich aufs Schiff gingen, weil ich leider wusste: Dat wird nix.
Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich aus versehen für wenige Minuten in das Bordnetz eingeloggt war und wissen möchte, ob mir dadurch nun Kosten entstanden sein könnten?
Und, wie sah die Rechnung aus? Vermutlich ganz normal, denn bei Fluglinien sollte es erst über Bestätigung/Registrierung Kosten verursachen. Genauso wie WLAN an Bord von Schiffen Verbindung hat, aber ohne Paketbuchung keine Kosten verursacht. Wichtig ist auf den Übertragungsweg zu achten.
Solange keine SAT-Verbindung erfolgt hat man keine Kosten!
Aber komisch mit den Infos. In der Preisliste gibt es keinen Kommentar zur Einschränkung. Man kann nur aus der Fußnote 3 erahnen, das dahinter die “Datensperre für Privatkunden" steckt. Businesskunden sind dafür freigeschaltet.
https://static2.o9.de/resource/blob/618076/e622f3302eb19472ccd86af5647edd61/maritime-satellite-02-2020-pdf-download-data.pdf
Oh, oh. Das bekomme ich ihr nicht beigebracht. Dann muss sie beim Landgang, wenn sie weiter weg ist vom Schiff, das Handy nutzen.
Als alter Paranoiker nutze ich an Bord von Schiffen fast immer Prepaid, da dann todsicher keine Kosten anfallen.
Puh, Sorry für die Nicht-Antwort. Das ist uns wohl etwas durchgegangen im allgemeinen Trubel...
@Omikron hat das Ganze sehr gut zusammengefasst, weshalb ich seine Antwort mal als “Lösung” markiere!
Viele Grüße,
Flo