Laut einer Anfrage im Forum ist Datenroaming für alle O2 Kunden bis auf Business gesperrt:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/roaming-auf-schiffen-und-im-flugzeug-gesperrt-466594/index1.html
dennoch bin ich grad etwas verunsichert :S
Hallo @riverdief,
grundsätzlich unterliegt die Mobilfunknutzung auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen keiner Regulierung. Um o2-Kunden dennoch vor unerwarteten Kosten bei der Nutzung mobiler Daten zu schützen, hat Telefónica Deutschland seit Ende Mai 2018 alle o2-Kunden grundsätzlich für das Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen gesperrt.
(Ausschließlich bei Business-Kunden wurde diese komplette Sperre im Juli wieder aufgehoben.)
Telefonie und die Nutzung von SMS an Bord sind weiterhin möglich. Selbstverständlich informiert o2 seine Kunden seit jeher per SMS im Ausland über die Roaming-Kosten an Bord von Schiffen. Zusätzlich werden alle o2-Kunden seit Ende Mai 2018 mit einer SMS auch über konkrete Roamingkosten informiert, die ggf. für eine Datennutzung an Bord entstehen können, sollten Kunden sich bewusst für diese freischalten lassen.
Es ist also schon so wie in der Antwort aus dem Thread, den du bereits verlinkt hast.
EDIT: Diese Regelung ist weiterhin aktuell (Stand: Juni 2019). (@o2_Jan)
Viele Grüße,
Jan.
Hallo,
ist das noch aktuell?
Was bedeutet „ggf. für eine Datennutzung an Bord entstehen können, sollten Kunden sich bewusst für diese freischalten lassen.“
Bekommt man eine SMS oder wie ist das zu verstehen?
Viele Grüße
Uwe
Falls Du in den genannten Fällen dennoch das mobile Internet nutzen können möchtest, musst Du Dich dafür über die Kundenbetreuung freischalten lassen.
Wir sind heute von eine Kreuzfahrt nach Hause gekommen.
Alles wunderbar gewesen bis auf die Tatsache das das Handy meiner Frau nach 1-2 Tagen kein Internet mehr hatte habe alles probiert ohne Erfolg.
Sie ist bei Premium SIM.
Nach einem Anruf heute Abend wurde uns mitgeteilt das sie sich ca. Für 3 mb im Satelliten Netzt eingeloggt hatte auf dem Meer.
Eine Info SMS ist auch angekommen in der nicht über die Art der Kosten sondern nur über die unbegrenzte Kosten informiert wurde.
Premium SIM hatte es vorsorglich nach 95 Euro gesperrt.
Das ist aber jetzt mal halb so wild.
Meine 14 Jährige Tochter ihr Handy ( Läuft auf mich) ist über O2 und sie hatte täglich die gleiche Nachrichten erhalten die sie natürlich ignoriert hatte.
Ihr Handy wurde nicht gesperrt.
Das meiner Frau ist auch an Land nicht mehr gegangen für Internet Nutzung.
Mir ist so schlecht geworden heute Abend als ich erfahren habe.
Jetzt die Frage war ihr Tarif gesperrt oder nicht.
Denn die Nachrichten über WhatsApp sind nicht raus gegangen laut ihr und auf den Infos der Nachrichten beim absenden stand immer so Zeiten wo wir in der Nähe von Land waren.
Leider habe ich heute Abend den Kundendienst nicht mehr erreicht.
So muss ich bis Montag warten.
Aber das O2 seine Kunden grundsätzlich gesperrt hat wie ich es hier lese gibt mir noch Hoffnung.
Was mich aber wundert ist die gleiche SMS täglich kam.
Ich wäre über jede Antwort Dankbar.
Ich hoffe nicht das uns die Kreuzfahrt noch ein Vermögen kosten wird.
Liebe Grüße
Mir ist nicht bekannt, dass o2 etwas an der Sperrung von Datendiensten auf Schiffen oder in Flugzeugen geändert hätte. Als ich kürzlich auf einem Kreuzfahrtschiff war, waren die Datendienste gesperrt.
Ein/e o2_Moderator/in wird sicher gerne dazu Stellung nehmen, habe bitte etwas Geduld.
Ansonsten werdet Ihr die Rechnung abwarten müssen.
Guten Tag,
Mich würde es auch interessieren, ob diese Sperre noch immer aktuell ist. Ich war auf Mini Kreuzfahrt und habe mir über Roaming etc keine Gedanken gemacht. Nur durch Zufall habe ich im Nachhinein davon erfahren. Viele Grüße
Hallo @Killi14 und @edde18,
@Omikron hat ganz recht, der aktuelle Stand ist immer noch, dass wir Datenroaming auf Schiffen und Fähren gesperrt haben. Dies gilt allerdings nicht für Businesskunden.
Viele Grüße, Tatjana
Und für Providerkunden könnt ihr auch nicht sprechen. Hier sollte man sich an seinen Anbieter wenden.
Hallo @o2_Jan,
Ich habe einen O2 free M Vertrag, bin kein Businesskunde. Ich habe auch u.a. auf golem.de von der Sperre für Roaming auf See gelesen. Gibt es Ausnahmen, dass man doch nicht für das Roaming auf Schiffen gesperrt ist? Am Samstag erhielt ich auf Ibiza zuerst um 13.35 Uhr eine Info per SMS über die Kosten auf See pro MB und direkt hinterher um 13.36 Uhr die Sms mit der Info, wegen erhöhten Datenvolumens sei ich nun für Auslandsroaming gesperrt. Genau das dürfte doch nicht passiert sein?
Danke für Aufklärung und freundliche Grüße
Mir geht es ähnlich. Ich war diesen Monat auf der Fähre über die Ostsee nach Schweden. Habe dort bis ca 2 Stunden nach Ablegen noch auf WhatsApp geschrieben und Videos Versendet.
Danach bin ich Schlafen gegangen. Ich habe aber auf dieser Fährt garkeine SMS von O2 erhalten. Die SMS habe ich erst auf der Rückfahrt (andere Fähre/gleiche Reederei) erhalten. Also erst dann die Kosten für die Datennutzung an Board erhalten. Nachdem ich die SMS gelesen habe (20min später) natürlich sofort in den Flugmodus gewechselt.
Natürlich hab ich jetzt ein schlechtes Gefühl das mich eine heftige Rechnung wegen der Hinfahrt erwartet. Ich habe an der Fähre auch keine Informationen zum Thema Datennutzung gesehen. Da ich keine SMS erhalten habe dachte ich auch nicht an eine Satelitenverbindung sondern habe natürlich schön weitergesurft (Ostsee von De nach Sw für mich = EU)
Wie sieht es jetzt aus? Muss ich von einer hohen Rechnung ausgehen? Oder kann es sein das ich eventuell noch mit dem Landesnetz verbunden war? War die ganze Nacht auf Deck aber habe ab und zu meinen Standort auf Maps nachgeschaut (wo ich mitten auf der Ostsee war). In der App wird mir auch nichts angezeigt.
Rufe die Businesshotline für dein Anliegen an. Für Privatkunden ist es gesperrt auf Fähren. Bei Businesskunden bezweifle ich das.
Hallo @Ma1810,
es ist weiterhin so, dass das Datenroaming auf Schiffen für Privatkunden gesperrt ist. Deshalb müsste bei dir laut unseren Daten eigentlich alles schick sein.
In Bezug auf die SMS, die du erhalten hast, müsste in ihr auch eine Rufnummer hinterlegt sein, an die du dich wenden kannst.
Sollte das nicht der Fall sein, melde dich einmal bei uns an der Hotline, dort kannst du dann zur entsprechenden Abteilung durchgestellt werden. Dort kann dann geklärt werden, was es mit der SMS-Benachrichtigung auf sich hat.
Viele Grüße,
Jan.
Hallo
@o2_Jan,
Ich habe bereits 2 Mal mit der "normalen" Hotline telefoniert, da in den Sms keine Kontaktdaten vorhanden sind (s. Screenshot unten).
Beim ersten Telefonat gab man mir die Nummer der sogenannten "o2 Sicherheitsabteilung", an die ich mich wenden sollte, da diese mich gesperrt hätten. Diese Nummer mit der Vorwahl 0911 existiert laut Bandansage aber nicht mehr.
Beim zweiten Telefonat konnte man mir dann sagen, ich hätte 50 MB per Roaming auf See abgerufen und mich erwartet nun eine Rechnung in Höhe von 1300 €. Ich wurde belehrt, dass der Mobilfunkanbieter lediglich dazu verpflichtet ist, über die Kosten an Land zu informieren, jedoch nicht über die Kosten auf See. Ich als Kunde sei in der Pflicht, mich über diese Kosten zu informieren. Die Richtlinien der EU betreffen nur Land, nicht See. Deshalb sei das auch völlig in Ordnung, dass ich erst nachmittags um 13:35 Uhr die Informationen über die Kosten pro MB auf See bekommen hätte, da der Mobilfunkanbieter eben nicht verpflichtet sei, zu informieren. Man hat es mir so erklärt, dass ich aufgrund meines Datenvolumens und der entstehenden Kosten in dem Moment irgendwo aufgefallen sei, so dass man manual mir diese beiden SMS zugeschickt und mich gleichzeitig für Datennutzung im Ausland gesperrt hat.
Diese Informationen von der Hotline decken sich ja aber überhaupt nicht mit den in der Presse zu lesenden Schutzregeln, dass es eine Sperre auf See gibt, und eben auch nicht mit den Informationen, die es hier in diesem Forum gibt. Bei der Hotline stoße ich aber auf taube Ohren, sodass ich nicht weiß, wie ich nun handeln soll. Ich bin weder Businesskunde noch habe ich mich bewusst für die Datennutzung an Bord von Schiffen freischalten lassen.
Gleiches Problem: Ich war auf der Fähre von Göteborg nach Kiel und habe im Hafen(!) ca. 500 MB Daten verbraucht. Ich dachte ja: Kann nicht das Schiffs-Netz sein, das würde o2 doch sperren wie ich gelesen hatte. Nach dem Ablegen war ich im Schiffs-WLAN unterwegs. Um 20:04 Uhr (ca. 2,5h nach Ablegen) kam eine Info-SMS zum Roaming. Warum kommt die, wenn o2 ohnehin die Nutzung sperrt? Die Hotline meinte auch zu mir: "Schiff kann aber teuer werden!"Ich bin jetzt komplett im Ungewissen, ob ich die 500 MB über o2/EU-Roaming oder das Schiffs-Netz verbraucht haben soll. Die Hotline weiß dazu auch nichts. Es ginge dann ja um fröhliche 15.000 Euro. Was ist da los?!
.. und habe im Hafen(!) ca. 500 MB Daten verbraucht.
Keep Cool!
Im Hafen sollte das Schiffsroaming gar nicht aktiv gewesen sein!
Eigentlich darf erst außerhalb einer gewissen Zone das Schiffssystem aktiviert werden. Ich achte stets auf den angezeigten Provider und stelle im Zweifelsfall einen Land-Provider manuell fest ein. Tückisch ist es nahe Italien wenn 2x TIM angeboten wird. Einmal als Landesnetz und als TIM maritime(sauteuer).
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Fall:
Nachdem ich ja seit einem Monat nur von der Hotline wusste, dass die MB auf See angefallen waren und mich die Rechnung von 1.300 Euro erwarten wird, habe ich erstmal das Ende des Rechnungsmonats abgewartet, mit dem Ziel, für diese Rechnung dann Widerspruch einzulegen.
Gerade eben bekam ich online die Rechnung für August (der Vorfall war Ende Juli), und die 1.300 Euro sind NICHT drauf! Ich kann mir auch keine EInzelverbindungen ansehen, weil außerhalb der Flat keine angefallen sind, und auch bei den "Premiumdiensten" (Mehrwert- und Drittanbieterdienste) sind keine Umsätze angefallen!
Ich kann es mir nicht erklären, sondern nur Vermutungen anstellen, dass das vielleicht bei O2 bereits ohne meinen Widerspruch aufgefallen ist und geprüft wurde? Jedenfalls bin ich mehr als erleichtert!
Genau darum wird von o2 das Roaming in Schiffen und Flugzeugen nicht so gerne gesehen, da es fast nur Ärger und uneinbringliche Kosten bringt. Trotzdem aufpassen - die Abrechnung könnte auch noch später erfolgen.
Hallo @Killi14 und @edde18,
@Omikron hat ganz recht, der aktuelle Stand ist immer noch, dass wir Datenroaming auf Schiffen und Fähren gesperrt haben. Dies gilt allerdings nicht für Businesskunden.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,
gilt die Regelung Stand 11-2021 noch immer, dass das Datenroaming auf Kreuzfahrtschiff en für Privatkunden gesperrt ist?
Besten Dank vorab
Mir geht es ähnlich. Ich war diesen Monat auf der Fähre über die Ostsee nach Schweden. Habe dort bis ca 2 Stunden nach Ablegen noch auf WhatsApp geschrieben und Videos Versendet.
Danach bin ich Schlafen gegangen. Ich habe aber auf dieser Fährt garkeine SMS von O2 erhalten. Die SMS habe ich erst auf der Rückfahrt (andere Fähre/gleiche Reederei) erhalten. Also erst dann die Kosten für die Datennutzung an Board erhalten. Nachdem ich die SMS gelesen habe (20min später) natürlich sofort in den Flugmodus gewechselt.
Natürlich hab ich jetzt ein schlechtes Gefühl das mich eine heftige Rechnung wegen der Hinfahrt erwartet. Ich habe an der Fähre auch keine Informationen zum Thema Datennutzung gesehen. Da ich keine SMS erhalten habe dachte ich auch nicht an eine Satelitenverbindung sondern habe natürlich schön weitergesurft (Ostsee von De nach Sw für mich = EU)
Wie sieht es jetzt aus? Muss ich von einer hohen Rechnung ausgehen? Oder kann es sein das ich eventuell noch mit dem Landesnetz verbunden war? War die ganze Nacht auf Deck aber habe ab und zu meinen Standort auf Maps nachgeschaut (wo ich mitten auf der Ostsee war). In der App wird mir auch nichts angezeigt.
Hi, darf ich dich fragen, wie das bei dir ausgegangen ist? Ich befinde mich jetzt in der gleichen Lage.
Beste Grüße
Hallo Tatjana,
gilt die Regelung Stand 11-2021 noch immer, dass das Datenroaming auf Kreuzfahrtschiff en für Privatkunden gesperrt ist?
Besten Dank vorab
Warum alles mehrfach? In dem Topic hast du bereits eine Info dazu bekommen Datenroaming auf Schiffen via Satellit | O₂ Community (o2online.de)