Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming auf Schiffen und im Flugzeug - gesperrt?

  • 27 September 2018
  • 4 Antworten
  • 1606 Aufrufe

Hallo,

laut einer Pressemitteilung hat O2 das roaming auf Schiffen und in Flugzeugen grundsätzlich gesperrt.

Telefónica-Deutschland-Sprecher Jörg Borm erklärte dazu auf Anfrage: "Grundsätzlich unterliegt die Mobilfunknutzung auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen keiner Regulierung. Um O2-Kunden dennoch vor unerwarteten Kosten bei der Nutzung mobiler Daten zu schützen, hat Telefónica Deutschland Ende Mai alle O2-Kunden grundsätzlich für das Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen gesperrt."

Ist das so korrekt? Was müsste ich tun um dennoch roaming nutzen zu können?

Grüße,
Simon
icon

Lösung von o2_Michi 29 September 2018, 14:35

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo Simon,

das ist soweit noch korrekt, es sei denn es geht um Businessverträge, dort ist die Nutzung seit dem 24.07.2018 wieder möglich.

Hier geht es aber ausschließlich um die Nutzung in nicht terrestrischen Netzen, d.h. den Netzen die der Vertrag nicht abdeckt und wo eine Satellitenverbindung ziemlich kostenintensiv sein kann. Das normale Roaming über Mobilfunknetze ist davon nicht betroffen. Hier würde ich einfach schauen, ob an Bord WLAN angeboten wird oder vielleicht sogar ein Mobilfunkanbieter vor Ort auswählbar ist.

Viele Grüße :)
MIchi

Hallo Simon,

das ist soweit noch korrekt, es sei denn es geht um Businessverträge, dort ist die Nutzung seit dem 24.07.2018 wieder möglich.

Hier geht es aber ausschließlich um die Nutzung in nicht terrestrischen Netzen, d.h. den Netzen die der Vertrag nicht abdeckt und wo eine Satellitenverbindung ziemlich kostenintensiv sein kann. Das normale Roaming über Mobilfunknetze ist davon nicht betroffen. Hier würde ich einfach schauen, ob an Bord WLAN angeboten wird oder vielleicht sogar ein Mobilfunkanbieter vor Ort auswählbar ist.

Viele Grüße :)
MIchi

Hallo, gibt es diese Sperrung immer noch? Ich mache nächsten Monat eine Kreuzfahrt nach Norwegen. Der telefonische Kundenservice konnte nicht weiterhelfen (oder hat mein Anliegen nicht verstanden). Vielen Dank! 

@scrambled-303311 

 

siehe hier, also ja

Aktualisiert Juli 2022 o2_Katja

 

Benutzerebene 7

Hallo @scrambled-303311,
Wie war die Kreuzfahrt nach Norwegen?
Haben dir die Antworten von o2_Michi und fritz04 geholfen?
konntest du das Board WLAN Angebot nutzen?
Wir freuen uns über einen kleinen Erfahrungsbericht. Der wird anderen Kreuzfahrt-Urlaubern bestimmt behilflich sein :-)
Viele Grüße, Matea

 

Deine Antwort