Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Malta - mobile Daten wie in Deutschland?

  • March 19, 2023
  • 16 Antworten
  • 2860 Aufrufe

Moin. Ich fliege nach Malta. Muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen wenn ich mobile Daten an habe? 

 

edit o2_Solveig 21.03.2023, 7:54 Uhr verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

Lösung von der Giuseppe

Hallo,

Malta gehört zur WZ 1, also EU, daher hilt das Roam like at Home. Also hast du bei der Auslandsoption Roaming Basic keine Kosten. Gilt nicht nur für Daten, sondern auch für die Telefonie von Malta nach Deutschland  innerhalb Maltas und von Malte in die anderen EU Staaten. Ankommende Anrufe sind ebenfalls kostenfrei. 

Grüße

16 Antworten

Cassy8
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • March 19, 2023

@Maja1981

Machen wir’s kurz :) Malta - EU 

 

Nein keine Zusatzkosten, einfach normal nutzen. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • March 19, 2023

Hallo,

Malta gehört zur WZ 1, also EU, daher hilt das Roam like at Home. Also hast du bei der Auslandsoption Roaming Basic keine Kosten. Gilt nicht nur für Daten, sondern auch für die Telefonie von Malta nach Deutschland  innerhalb Maltas und von Malte in die anderen EU Staaten. Ankommende Anrufe sind ebenfalls kostenfrei. 

Grüße


  • March 19, 2023

Kommt auf den Tarif an.

 

Ist es ein o2 Unlimited, dann steht nur eingeschränktes kostenloses Datenvolumen zur Verfügung. Danach können Kosten entstehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 20, 2023

Merci beaucoup guys 😃


Vilureef
Legende
  • March 20, 2023

Hallo @Maja1981,

wie heißt denn dein Tarif?

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 21, 2023

Hallo @Maja1981,

herzlich willkommen.
Du hast hier ja bereits tolle Unterstützung erhalten, konnten alle Fragen beantwortet werden?
Unter https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/ findest du auch noch einmal hilfreiche Infos zur Nutzung im Ausland und den Optionen.
Besonders schön finde ich in der Mein o2 App die Übersicht unter dem Reiter “Preise im Ausland”.
Dort kannst du dein Reiseland auswählen und siehst dort gleich welche Kosten anfallen bzw. welche Leistungen bei der aktuell gebuchten Option im jeweiligen Reiseland inkludiert sind.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • July 10, 2023

Hallo, ich habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage (14 Tage im August auf Mallorca, ebenfalls WZ1).

Mein Tarif ist  O2 Free Unlimited Smart Flex (LTE/5G)

Kann ich meinen mobilen Router auf Mallorca wie in D-Land nutzen, sprich:

habe ich auf Mallorca eine Internet-Flat ?

Wenn nein: wieviel Datenvolumen habe ich dort frei - und kann ich online sehen, wieviel davon verbraucht ist? Und was genau passiert wenn ich mehr verbrauche: bezahle ich dann automatisch oder muss ich erst zustimmen/dazubuchen? Ich möchte im Nachhinein nicht überraschend eine horrende Rechnung bekommen, da ich täglich ca 10 bis 12 GB surfe...

 

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

 


Sächsin
Legende
  • July 10, 2023

Du hast im EU-Ausland kein Unlimited ... wieviel GB du da hast, solltest du eigentlich in "mein o2" ersehen können.


  • Besucher:in
  • July 10, 2023

Hallo Sächsin,

unter Ausland steht  EU (Weltzone 1)  0 MB von 42,1 GB

Unklar ist erstens, ob ich dort immer den bisherigen Verbrauch in Echtzeit einsehen kann

und zweitens ist unklar, was genau passiert, wenn ich 42,1 GB überschreite.

Werde ich zuvor gefragt und muss aktiv zubuchen oder ist es möglich,

dass ich einfach weitersurfen kann und die Rechnung dann überraschend im September auf mich zukommt, wenn ich nicht aufpasse?


o2_Sven
  • Moderator
  • July 10, 2023

Hallo @Lnexp ,

die Darstellung wird nicht immer zu 100% exakt sein, aber du bekommst auf jeden Fall eine Info wenn du 80% des Datenvolumens verbraucht hast, damit kannst du dann ja schon etwas vorausschauend agieren. Ansonsten kommt es ein wenig drauf an, generell sollte der Kostenschutz bei deinem Vertrag erstmal eingeschalte sein, damit hast du dann eine Kostengrenze von 59,50€. Danach würde dann automatisch abgeriegelt werden. Bei Bedarf kann diese dann auf 119€ erweitert oder sogar komplett ausgeschaltet werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Vilureef
Legende
  • July 10, 2023

Hallo @Lnexp,

hier habe ich deine Frage beantwortet.

LG


  • Besucher:in
  • July 10, 2023

OK, Danke: dann schalte ich den mobilen Router am besten rechtzeitig aus (z.B. sobald die 80%-Info kommt), wenn ich keine zusätzlichen Kosten haben möchte.

 


Vilureef
Legende
  • July 10, 2023

Hallo @Lnexp,

warum? Du wirst per SMS informiert, sobald deine Daten verbraucht wurden.

LG


Sächsin
Legende
  • July 10, 2023

Du wirst informiert: 80% verbraucht-Meldung, 100% verbraucht-Meldung, dann geht's in den s.g. "Kostenschutz" bis 59,50€ und dann wird gesperrt (man kann die Sperre aber aufheben und hat dann die nächste Stufe bis  zur Grenze von 119€.

Beispiel:

 

Zur Info:

Die GB-Werte stimmen nicht mit deinen überein.


  • Besucher:in
  • July 10, 2023

Achso, Danke, dann schalte ich den Router aus, wenn mich die SMS erreicht, dass das EU-Inklusivvolumen aufgebraucht ist


o2_Matze
  • Moderator
  • July 11, 2023

@Lnexp Verzeih meine Neugierig, aber wie lange bist du denn auf Mallorca? Bist du da beruflich unterwegs und brauchst so viel Datenvolumen, oder bist du im Urlaub? Ich persönlich hab es im Urlaub nie geschafft mehr als ein paar 100 MB zu versurfen, für mehr war ich tagsüber viel zu busy und abends zu müde 😄

VG Matze