Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet in Schottland


Hallo zusammen,

Ich bin heute Vormittag in Edinburgh gelandet, aber habe seitdem leider kein Internet.

Datenroaming ist aktiviert, hilft aber leider nicht.

WLAN funktioniert einwandfrei.

Hat jemand dafür eine Lösung.

Falls es bei der Problemlösung hilft: ich nutze ein Google Pixel 7.

Vielen Dank und schöne Ostern.

 

o2_Giulia, 02.04.2024, 10:23: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von bs0 1 April 2024, 20:02

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du alle Anbieter probiert?

Vorsorglich Handy neu gestartet?

Roaming funktionierte bisher?

@ChrisDS311

Netz hast du? Meist hilft eine manuelle Netzwahl. Eine Einwahl kann bis zu 10 Versuche benötigen. O2-UK oder 3-UK sollten gut ausgebaut sein. Der APN lautet *internet*. Wenn alles nicht hilft, morgen den Kundenservice per Chat anfragen [Datensperre].

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

Hast du alle Anbieter probiert?

Vorsorglich Handy neu gestartet?

Roaming funktionierte bisher?

Ja, habe alle versucht.

Das Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Auch den Flugzeugmodus habe ich mehrfach an und aus geschalten. Gleiches auch beim Roaming.

Das ist das erste Mal, dass ich mit dem Handy und dem Mobilfunkvertrag im Ausland bin. Daher konnte ich das nicht testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann liegt vielleicht eine Roaming-Sperre vor. Diese kannst du morgen im Chat entfernen lassen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

Danke dir, für die Antwort.

Ich werde es morgen auf jeden Fall mit dem Chat versuchen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass WhatsApp Nachrichten gehen. Alles andere jedoch nicht 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass WhatsApp Nachrichten gehen

 

Wobei das gegen eine Roaming-Sperre spricht. Oder bist du da im WLAN?

 

WLAN funktioniert einwandfrei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass WhatsApp Nachrichten gehen

 

Wobei das gegen eine Roaming-Sperre spricht. Oder bist du da im WLAN?

 

WLAN funktioniert einwandfrei.

Das WLan ist natürlich aus gewesen, als ich WhatsApp getestet habe ;)

Dann geht das Internet auch. 

Moin @ChrisDS311 🙂

Willkommen hier in unserer Community.

Ich habe gerade bei dir nachgeschaut, das Roaming ist bei deinem Vertrag nicht gesperrt.

Du konntest also im mobilen Netz Whatsapp Nachrichten versenden, alles andere (Internet, Maps) hat nicht funktioniert?

Viele Grüße

Kathi 🌞

Moin @ChrisDS311 🙂

Willkommen hier in unserer Community.

Ich habe gerade bei dir nachgeschaut, das Roaming ist bei deinem Vertrag nicht gesperrt.

Du konntest also im mobilen Netz Whatsapp Nachrichten versenden, alles andere (Internet, Maps) hat nicht funktioniert?

Viele Grüße

Kathi 🌞

Hallo Kathi,

 

Ich habe heute morgen den Chat kontaktiert. Dort wurde eine Störung festgestellt. Die Kollegin wollte meine SIM Karte aktualisieren, meinte jedoch, dass das ggf. Nicht hilft uns der Fall an eine Abteilung weitergeleitet werden muss und die das Problem bis zum 06.04. lösen wollen.

Seltsamerweise kann ich WhatsApp nutzen, jedoch keine Websites aufrufen.

Die Google Suche selbst funktioniert aber ganz normal.

 

Viele Grüße 

Hallo @ChrisDS311 ,

du hast also generell eine Internetverbindung über mobile Daten und es funktionieren auch einige Dienste und Webseiten, andere kannst du hingegen nicht aufrufen? Und dies ist auch erst so aufgetreten seit dem du im Ausland bist, hattest du in der Vergangenheit schon ähnliche Erfahrungen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @ChrisDS311 ,

du hast also generell eine Internetverbindung über mobile Daten und es funktionieren auch einige Dienste und Webseiten, andere kannst du hingegen nicht aufrufen? Und dies ist auch erst so aufgetreten seit dem du im Ausland bist, hattest du in der Vergangenheit schon ähnliche Erfahrungen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich in Edinburgh gelandet bin. In Deutschland hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Seltsamerweise kann ich hier WhatsApp nutzen, alles andere funktioniert aber nicht.

In der Vergangenheit war ich mit diesem Handy und diesem Mobilfunkvertrag noch nicht im Ausland.

 

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte keine Vollzitate!

Dann liegt es wohl nicht am Netz, denn sonst würde WhatsApp auch nicht funktionieren.

@ChrisDS311

hast du das Handy mal für 10 Min. ganz abgeschaltet?

wie heißt dein Tarif?

@ChrisDS311

 

Hallo, 

das Handy hatte ich bereits für längere Zeit aus, mindestens 30 Minuten.

Ich habe den o2 free M Vertrag.

 

Heute habe ich versucht, ein paar Seiten aufzurufen und seltsamerweise kann ich Seiten aufrufen, die ich in der Vergangenheit bereits besucht habe. Ich dachte, erst, dass es nur Seiten sind, die vielleicht noch im Cache gespeichert sind, aber ich kann auf den Seiten (in diesem Beispiel NTV) auch Nachrichten aufrufen, die brandaktuell sind und von mir definitiv nicht aufgerufen wurden.

Bei komplett fremden Seiten kommt immer die Meldung "err address unreachable".

Ich habe dazu recherchiert und den Lösungsansatz gefunden die DNS Einstellungen zurückzusetzen.

Das hat leider nicht geholfen.

@ChrisDS311,

ich habe diese Fehlermeldung und das zuvor von dir berichtete Fehlerbild an unsere Technik gemeldet damit die Kollegen es für dich prüfen. Sie werden sich per SMS oder, wenn sie noch Rückfragen haben per Rückruf, bei dir melden.

Viele Grüße,

Gerrit

 @ChrisDS311,

wir hatten noch eine Idee für einen Workaround, es kann mit dem Browser zu tun haben, verwendest du Chrome? Und hast du einmal Firefox ausprobiert?

Oder in Chrome einmal den Cache geleert?

Viele Grüße,

Gerrit

 @ChrisDS311,

wir hatten noch eine Idee für einen Workaround, es kann mit dem Browser zu tun haben, verwendest du Chrome? Und hast du einmal Firefox ausprobiert?

Oder in Chrome einmal den Cache geleert?

Viele Grüße,

Gerrit

 @ChrisDS311

 

Einen anderen Browser habe ich auch bereits getestet (firefox anstelle von Chrome), leider ohne Erfolg.

Aber auch Apps wie Airbnb und Spotify sind von dem Problem betroffen.

Hallo @ChrisDS311,

unsere Technik konnte keinen netzseitigen Fehler feststellen. Eine Info solltes du per SMS auch bereits erhalten haben.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Smartphone zu testen? Damit könnte dann festgestellt werden, ob es an der SIM-Karte liegt oder am Pixel.

Lässt sich im Menü ggf. das 5G-Netz abschalten, so dass du es einmal nur im LTE-Netz testen kannst?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort