Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet im Ausland trotz Eu-Roaming


Hallo O2
bei mir ist es eigentlich einfach zu lösen.
Ich denke bei mir liegt eine Daten-Roaming-Sperre vor und bitte um Entfernung dieser da mein Internet im Ausland nicht Funktioniert.
vielen dank im voraus 🙂

7 Antworten

Hi @kian_eska,

du bist ja frisch dabei 🙂 Herzlich willkommen in unserer Community!

Für die Rufnummer mit der -36 am Ende besteht auf unserer Seite keine Sperre fürs Ausland.

Wo befindest du dich aktuelll denn?
Roaming und mobile Daten sind am Handy aktiviert?
Kannst du das Handy einmal aus- und wieder einschalten?

Viele Grüße, Jelena
Hi Jelena

Es war nur ein Fehler von mir 😅

Ich dachte, das ich auch ohne Roaming Internet in Spanien habe aber anscheinend muss es ja dazu angeschaltet werden und das wusste ich nicht!

Aber darauf eine extra Frage:

Inwiefern kann ich meinen Vertrag hier im Ausland nutzen?
Habe ich genauso viel Datenvolumen etc. wie im Inland (Deutschland) ?

Mit freundlichen Grüßen, kian_eska
Die Details zu deiner Auslandsoption findest du in der Mein o2 App unter "Tarif & Optionen". Dort kannst du sie auch direkt ändern, wenn das gewünscht ist. Im Mein o2 Portal findest du es selbstverständlich auch.

Als Datenoption hast du das regulierte EU-Roaming, damit kannst du dein Inklusiv-Datenvolumen wie gewohnt in der Weltzone 1 verwenden. Mehr Infos dazu gibts hier!

Für Telefonie ist die Reise-Option hinterlegt. Dort zahlst du entsprechend der Option für Telefonie und SMS. Da du eine Flat ins deutsche Netz in deinem Tarif, würde sich auch hier anbieten ins regulierte EU-Roaming zu wechseln🙂Kannst es dir bei Mein o2 ja einmal genauer ansehen!

Viele Grüße,
Ah okay cool danke 😊

Und wie ist das bei den Tarif Optionen mit den Hinweisen gemeint?

Dort steht: „Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben.“

Was wäre denn „Vielnutzung“ 🤔?
Hallo @kian_eska,

Vielnutzung wäre wenn du dich z. B. mehr im Ausland als in Deutschland aufhalten würdest und diesen Tarif dort dauerhaft nutzen würdest.
Sprich du würdest dich als kleines Beispiel über 4 Monate lang im Ausland aufhalten, dann könnte die EU Fair Use Policy greifen.

LG Steffen
Achso okay Dankesehr für die Hilfe 🙂

mit Freundlichen Grüßen
kian_eska
Sehr gerne @kian_eska, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

LG Steffen

Deine Antwort