Gerade in Holland gewesen und wieder nicht funktioniert
Hi
@Carsten1104,
bei dir liegen keine Sperren oder ähnliches vor.
Auch kann ich sehen, dass sich dein Handy gestern Mittag für 5 Minuten mit dem niederlänischen Datennetzwerk verbunden hatte wobei dabei keine Daten übertragen wurden, danach ist bis zum späten Nachmittag keine Datenverbindung mehr zu sehen (erst wieder im unserem Netz).
Prinizipiell funktioniert die Verbindung also
Mögliche Gründe:
- der Netzbetreiber vor Ort war nicht verfügbar, sprich kein Empfang
- der Netzbetreiber vor Ort hatte eine Störung (alternativ einfach einen anderen Netzbetreiber auswählen)
- Datenroaming am Handy ist deaktiviert
- es ist ein falscher APN hinterlegt
Kontrolliere bitte einmal die Einstellungen
Android:
Einstellungen -> mehr ... -> Mobilfunknetze -> Datenroaming aktiv
Einstellungen -> mehr ... _> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte/APNs -> o2 internet -> bei APN (2. Zeile) muss im Ausland
internet stehen
Alternativ, Netzwerkeinstellungen einmal zurücksetzen; Einstellungen -> mehr ... -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
iOS:
Einstellungen -> mobiles Netz -> Datenoptionen -> Roaming ein
Einstellungen -> mobiles Netz -> Datenoptionen -> Mobiles Datennetzwerk -> APN
internet
Alternativ, Netzwerkeinstellungen einmal zurücksetzen; Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Grüße,
Emanuel
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Hi
@supersizefilms,
supersizefilms schrieb:
Hallo Emanuel, ich nutze das Microsoft Lumia 950 Und alle "on-off" Methoden habe ich schon mehrfach (inkl. Neustarts) versucht. d.h. Roaming & mobile Daten an und aus und den Netzbetreiber wechseln hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert. Als Option mit Internet bekomme ich auch nur Movistar & Orange angezeigt, bei Orange habe ich gar kein Netz und bei Movistar eben "nur Telefonnetz".
lg
LTE mal testweise deaktiviert?
Lass uns mal zusammen die Einstellungen kontrollieren:
Einstellungen -> Netzwerk und WLAN ->
Datennutzung
- Datennutzung im Hintergrund einschränken -> nie
- Datennutzung im Hintergrund beim Roaming einschränken -> kein Haken
Einstellungen -> Netzwerk und WLAN ->
Mobilfunk und SIM
- Datenverbindung -> ein
- Datenroamingoptionen -> Roaming
Einstellungen -> Netzwerk und WLAN -> Mobilfunk und SIM ->
SIM-Einstellungen
- Mobilfunkanbieter-Einstellungen -> o2 - de Postpaid
- Internet-APN/APN für LTE: internet
- Standard-APN -> Aktiviert
- Alternativ 1 x einen neuen Internet-APN hinzufügen
- Profilname: o2
- APN: internet
- Benutzername: leer
- Kennwort: leer
- Anmeldeinformationstyp: kein
- IP-Typ: IPv4v6
- Diesen APN für LTE verwenden und den APN meines Mobolfunkanbieters ersetzen -> Haken setzen
- Proxyserver: leer
- Proxport: leer
- Dieses Profil verwenden -> Haken setzen
- Speichern
Falls es weiterhin nicht klappt einmal LTE am Handy deaktivieren, vielleicht lässt der Netzbetreiber vor Ort keine Datennutzung über LTE zu
Einstellungen -> Netzwerk und WLAN -> Mobilfunk und SIM ->
SIM-Einstellungen
- höchste Verbindungsgeschwindigkeit -> 3G
Wenn es weiterhin nicht klappt sag hier nochmal kurz Bescheid und an welchem Ort du dich gerade befindest.
Grüße,
Emanuel
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Hallo Emanuel, ich habe den APN-internet-Eintrag noch einmal gelöscht und nach deiner Anleitung einen neuen angelegt und damit funktioniert es jetzt
vielen Dank!
Hi
@supersizefilms,
danke für deine Rückmeldung, dann hing die Software einfach beim APN fest.
Schön das jetzt alles wieder klappt
.
Grüße und schönen Aufenthalt,
Emanuel
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Bin in Spanien und komme auch nicht ins Internet. Ist bei mir evtl.auch eine Sperre eingebaut? Roaming ist eingeschaltet.
LG
Hi
@Lottehanna,
erstmal herzlich willkommen in der
Community .
Sperren oder ähnliches liegen nicht vor auch kann ich Datennutzung im Ausland erkennen.
Hast du versucht dort einen anderen Netzbetreiber auszuwählen?
Grüße,
Emanuel
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Guten tag, kann es sein das bei mir auch eine datensperre aktiv ist, bin in spanien und habe seit heut kein internet mehr. Das ist es ziemlich lästig, da ich mein handy unter anderem auch als navi benutze und mir nun altmodischen straßenkarten aushelfen muss...
Guten tag, kann es sein das bei mir auch eine datensperre aktiv ist, bin in spanien und habe seit heut kein internet mehr.
Soll heißen, du bist schon ein paar Tage in Spanien und hattest bisher Internet und erst seit heute geht nix mehr?
Wenn ja, kann es sein, dass du die EU-Roaming-
Flat als Auslandsoption in deinem Tarif hast?
Ja ich bin bereits 3tage hier und hatte bisher internet. Im aktuellen tarif habe ich tatsächlich die eu roaming flat mit 1gb als auslandsoption
Wie schön das man sehr schnell auf versehentliche doppelpostings antworten und threads schließen kann, aber dann nach 12stunden auf geforderte antworten nicht reagieren kann, so kann ich weiter hier rum fahren und extrem langsame hotspots nutzen...
Zumal die hotlinenummer die in den o² sms ja auch dauer belegt zu sein scheint. Es macht echt spaß, sich um urlaub um seine ein scheißdreck kümmern zu müssen. Mal wieder bester service, danke dafür
Du bist hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum gelandet, da kann es auch mal Tage dauern, bevor überhaupt einer antwortet.
Versuch es mal direkt bei der Kundenbetreuung im Livechat www.o2.de/chat.
Da bei dir die EU-Roaming Flat Option gebucht ist und dein Datenvolumen aufgebraucht ist, dann musst du neues Volumen nachbuchen: Sende eine SMS mit dem Inhalt "Reise" an die 80112. Das zusätzliches Volumen von 1GB kostet 14,99 Euro.
Hallo lieber Kundenservice, bitte bitte diese Sperre auch bei mir schnellstmöglich aufheben!!! Sind zwei Mädels allein mit Kindern in der Pampa unterwegs und so ziemlich aufgeschmissen %)
Hi
@tina,
da wollen wir doch schnell Abhilfe schaffen
Die Sperre für Datendienste im Ausland haben ich für dich rausgenommen
Viele Grüße, Jelena
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Hallo,
ich habe auch kein Internet im Ausland (Italien)
Könnten Sie bitte die Sperre für Datendienste im Ausland für mich rausnehmen.
Viekrn Dank in Voraus.
LG
Hallo
Daria.G,
herzlich Willkommen in unserem Forum! Für den Anfang lohnt es sich hier auch mal einen Blick hinein zu werfen:
Dein Einstieg in die o2 Community
Wenn du hier in dein Forenprofil deine Mobilfunknummer unter „Phone Number“ einträgst, dann kann ich in deine Daten schauen und sehen, was ich für dich tun kann. Du kannst die Rufnummer gern nur für dich sichtbar eintragen, wir Moderatoren können sie trotzdem sehen! Bitte melde dich hier noch mal kurz, wenn du deine Mobilfunknummer in deinem Profil hinterlegt hast.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Könnten Sie bitte die Sperre für Datendienste im Ausland für mich rausnehmen? Viele Grüße.
Hallo
Herlinda,
bei uns sind keine Sperren für deine Prepaidkarte eingestellt.
Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (nicht neu starten, sondern ganz aus und wieder an).
Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN ist das Wort
Internet oder
pinternet.interkom.de eingetragen, LTE auch deaktiviert?
Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?
Im schlimmsten Fall ist dort einfach kein Netz wo du bist.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem,
Nach Aufbrauchen meines Auslandsvolumens habe ich gar kein Internet mehr, nicht mal mehr nur gedrosselt.
Auf EU kann ich auch nicht umstellen, weil die "Option gerade nicht verfügbar " sei...
Was tun?!?
Viele Grüße
Richard
Welche Option ist bei dir eingestellt? Die EU Flat?
Dann kannst du ein weiteres Gigabyte für 14,99 Euro per SMS mit dem Inhalt "Reise" an die 80112 nachbestellen.
ich kann ja nicht einmal einsehe, was bei mir eingestellt ist, aber müsste nicht durch die EU RL mein O2 Free jetzt auch fürs Ausland gelten?
s3rikoen schrieb:
aber müsste nicht durch die EU RL mein O2 Free jetzt auch fürs Ausland gelten?
Nein. Hatte man vorher eine EU Option gebucht gehabt, dann besteht diese weiterhin. Eine automatisch Umstellung gab es nicht. Auch kann man selber entscheiden, welche EU Option man haben möchte.
In deinem Fall kann auch ein technisches Problem bestehen. Hast du einmal eine manuelle Netzscuhe durchgeführt und verschieden Anbieter getestet? Auch einmal LTE deaktiviert?
Versuch auch einmal mit dem Code *140# dein aktuelles Datenvolumen zu erfahren. Weil du aktuell im Ausland bist, kann es auch hier eine abweichende Anzeige geben.
Hallo,
ich glaube ich habe das selbe Problem. Ich bin in Spanien und bekam eine SMS, dass mich das Datenroaming in meinem Tarif 1,99 pro Tag kostet. Bei meiner Freundin funktioniert es, musste aber vor Monaten auch erstmal freigeschaltet werden... wäre super wenn das jemand für mich machen könnte.
Gruß und vielen Dank
Du kannst deine Auslandsoption auf "mein o2" selbst auf "EU-Roaming" umstellen, dann zahlst du nichts mehr extra.