Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Iphone 12 ruft ständig anonym an.


Hallo,
 

Ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass mein Iphone 12, meine Telefonnummer unterdrückt, wenn ich andere Leute anrufe. Ich gucke meistens schon extra nach, bevor ich Jemanden anrufe, ob “meine Anrufer ID senden” eingeschaltet ist. Leider hilft das nicht wirklich, da es trotzdem oft unterdrückt anruft. 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, um das Problem zu beheben ^^ 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von iOS zu Packs, Optionen
 

icon

Lösung von o2_Steffen 3 July 2021, 18:14

Zur Antwort springen

47 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Felix7899 

das Problem kann ein Netzwerkfehler sein, oder die Internetgeschwindigkeit ist nicht schnell genug um die ID senden zu können. Als erstes würde ich in den Einstellungen Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn es nicht helfen sollte alle Einstellungen zurücksetzen.

Sollte das auch nicht zu Zeil führen, dann Backup und das iPhone über iTunes neu aufsetzen.

Hast Du denn wenn das passiert guten Empfang mit 4G oder eher nicht ?

LG Jochen

Herzlich willkommen in unserer Community @Felix7899.:wave::blush:

Die Rufnummerunterdrückung war noch systemseitig bei dir eingestellt, ich habe diese Option soeben für dich deaktiviert, hierzu wirst du auch gleich eine SMS von uns erhalten.

Gebe uns hier bitte eine kurze Rückmeldung ob deine Rufdnummer nun wieder normal angezeigt wird.

LG Steffen

Hallo Steffen, 

Bisher funktioniert es wieder normal, keine ungewollten und unterdrückten Anrufe mehr. :thumbsup_tone1:
 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :grinning:  

LG Felix 

Hallo, das gleiche Problem auch. Liegt es bei mir evtl. auch an den gleichen Einstellungen?

Hallo @Mogli9512 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Bei dir ist es fast so ähnlich. Du nutzt mehrere SIM-Karten zu deinem Vertrag. Es kann vorkommen, dass sich eine SIM-Karte nicht korrekt vom Netz abmeldet. Dann ist es unklar, welcher Status (Rufnummer übertragen ja oder nein) eingestellt werden soll.

Du bekommst nun zwei SMS von mir. Die erste setzt den Status zurück auf  die Standardeinstellung und die zweite überträgt nun bei beiden Rufnummern deine Rufnummer.

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig

Hat funktioniert, vielen Dank😁

@Mogli9512  Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

VG Matze 

Ich habe das selbe Problem...
Hin und wieder rufe och plötzlich mit unterdrückter Nummer an. Dies darf aus rechtlichen Gründen bei mir nicht passieren, wenn ich beruflich telefoniere.

Liebes o2-Team, da ich auch noch Multi-Sim-Karten für Apple Watch, iPad und mobilen Router nutze, wäre es klasse, wenn ihr dies bei mir auch einmal zurück setzen könntet und hinterlegen könntet, dass ich IMMER mit Übertragung der Rufnummer telefoniere.

 

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße!
Boris 

Hallo @bbull ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe bei allen SIM-Karten eingestellt, dass die Rufnummer übertragen wird.

Der Grund warum, es nicht immer zuverlässig funktionierte, lag in einem “ungleichen” Status bei den Multicards.

Dieser Status kommt zu Stande, wenn eine der SIM-Karten in einem Multicard-Set nicht korrekt vom Netz ab/angemeldet wurde.

Den geleich Effekt, den ich jetzt ausgelöst habe, hättest du auch selbst auslösen könnne, indem du einfach alle drei SIM-Karten “ausschaltest” und dann wieder “einschaltest”. Dadruch buchen sich die Karten neu ins Netz ein und erhalten einen eindeutigen Status.

Wenn dieser ungleich ist, “weiß” das System nicht was es machen soll und und es kommt dazu , dass ein Dienst mal funktioniert und mal ncht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch. 😉

Du solltest aber nun keine Probleme mehr haben.

Ist das so ?

Gruß, Solveig

Hallo @bbull ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe bei allen SIM-Karten eingestellt, dass die Rufnummer übertragen wird.

Der Grund warum, es nicht immer zuverlässig funktionierte, lag in einem “ungleichen” Status bei den Multicards.

Dieser Status kommt zu Stande, wenn eine der SIM-Karten in einem Multicard-Set nicht korrekt vom Netz ab/angemeldet wurde.

Den geleich Effekt, den ich jetzt ausgelöst habe, hättest du auch selbst auslösen könnne, indem du einfach alle drei SIM-Karten “ausschaltest” und dann wieder “einschaltest”. Dadruch buchen sich die Karten neu ins Netz ein und erhalten einen eindeutigen Status.

Wenn dieser ungleich ist, “weiß” das System nicht was es machen soll und und es kommt dazu , dass ein Dienst mal funktioniert und mal ncht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch. 😉

Du solltest aber nun keine Probleme mehr haben.

Ist das so ?

Gruß, Solveig

Herzlichen Dank @o2_Solveig,

es scheint perfekt geklappt zu haben! Vielen Dank für die schnelle und professionelle Unterstützung!!
Da ich leider nicht immer auf alle Karten gleichzeitig Zugriff habe, ist ein ein- und ausschalten aller Karten nicht immer möglich.

Hoffe, dass es jetzt zukünftig klappt!

Beste Grüße

Boris 

Hallo @bbull ,

ich bin da sehr zuversichtlich 😊

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Vielleicht ist folgender Artikel interessant für dich ?

Gruß, Solveig

Hallo, was muss ich tun, oder wer macht was für mich, wenn mein Telefon auch keine Rufnummer übermittelt?

es haben sich schon mehrere Freunde beschwert, noch viel schlimmer, meine Frau fragt mich was das soll 😝🤣

viele Grüße, Hoschi

Hallo @Laird_Hoschi ,

wie ich sehe, ist hier die Rufnummernübermittlung bereits aktiv. 

Wenn es weiterhin nicht klappt, dann schaue bitte mal in den Einstellungen deines Handys,
ob du dies direkt über die Hardware ändern kannst. 

Liebe Grüße Maria

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es ein 12er iPhone ist und, dass ich unter Telefon die Übermittlung aktiv habe. 
🤨 Seltsam 

 

Grüße und danke schon einmal für deine Nachricht 

Mit *135# bekomme ich eine Fehlermeldung und mit *#31# sagt mir das Telefon, dass alles okay wäre. 
Der Testanruf bei meiner Frau sagt Anonym. 
😢

Benutzerebene 7

Hallo @Laird_Hoschi,
dank dir für deine Rückmeldung.
Hast du in den Einstellungen des iPhones auch die Rufnummernanzeige aktiviert?

Bei einem iPhone 12 sollte dies ungefähr so aussehen.

Wähle „Einstellungen“ > „Telefon“. Führe beliebige der folgenden Schritte aus: Option „Meine Anrufer-ID senden“ aktivieren: (GSM) Deine Telefonnummer erscheint im Bereich „Meine Nummer“. 

LG
Michael

Hi 🖐️

Meinst du das?

Benutzerebene 7

@Laird_Hoschi Ja genau, diese sollte es sein.
Klappt es?

LG
Michael

Ich habe es sogar versucht mit abschalten, Telefon aus, neu starten und nochmals wieder aktivieren. 
Der Fehler bleibt. 
Was mir jetzt noch so einfällt wäre, die SIM-Karte mal zu entfernen und das Telefon mal ohne zu starten, danach die Karte wieder rein. 
Ob das was nützt?

 

Grüßele

Hallo @Laird_Hoschi ,

schaden kann es nicht, es sollte aber eigentlich auch nicht davon abhängig sein. Hast du ansonsten vielleicht auch noch ein anderes Handy in dem du die SIM-Karte einmal testen könntest?

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, auch ein guter Tipp, ich hab noch ein etwas älteres Telefon.

 Ich probiere es gleich mal aus.

 

Grüßele

Hallo @Laird_Hoschi ,

schaden kann es nicht, es sollte aber eigentlich auch nicht davon abhängig sein. Hast du ansonsten vielleicht auch noch ein anderes Handy in dem du die SIM-Karte einmal testen könntest?

 

Schöne Grüße, Sven

🤣🤣🤣🤣🤣

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Hatte noch ein altes 5c herum liegen.

Karte rein, siehe da, es stand auf Anonym.

Aktiv gesetzt, Frau angerufen, siehe da, es geht.

Karte raus und ins 12er, siehe da, es geht immer noch.

 

Vielen Dank Sven, und natürlich auch den anderen die sich Gedanken über dieses Thema gemacht haben.

Ihr seid gut 👍 

 

liebe Grüße, Hoschi

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Laird_Hoschi. Es freut mich, dass nun alles klappt. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne noch einmal.

Viele Grüße Bianca

Wenn du Lust und Zeit hast wirf auch gerne einen Blick bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei.

Hallo, 

ich habe genau das selbe Problem, meine Anrufer ID ist angeschaltet und trotzdem wird meine Rufnummer immer nur als Anonym angezeigt. Ich habe auch schon meine SIM-Karte in ein altes Handy gelegt, Handy an und aus, aber es bringt alles nichts… Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG

Hast du auch im alten Handy in den Einstellungen ID Senden überprüft?

Ich habe zusätzlich einen Kontrollanruf getätigt. 
 

LG, Hoschi 

Deine Antwort