Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

mir ist seit heute aufgefallen, dass beim Grenzübertritt in die Niederlande bei meinem Dual Sim Handy SIM1 mit O2 ins Telekom und SIM2 von congstar auch ins Telekom Netz wechselt. Allerdings wird mir bei SIM1 die Anrufer ID deaktiviert, sobald es sich in den Niederlanden einloggt. Dabei ist es egal, ob ich bei SIM1 Telekom oder KPN manuell auswähle. In Deutschland funktioniert es ohne Probleme. Neben dem Anbieter wird mir beim S22 Unbekannte Nummer angezeigt. Die #33... Codes habe ich gesendet, es ist aber nichts deaktiviert. Woran kann es liegen, dass die O2 Nummer beim telefonieren dem Empfänger nicht angezeigt werden? Problem besteht seit Beginn.

 

Idee?

Bitte die Suchfunktion nutzen.

Es kommt derzeit zu Problemen bei der Rufnummerübermittlung in einigen ausländischen Netzen.


Habe dazu leider nichts gefunden über die Suche, aber dann weiß ich dass die Problematik bekannt ist. 


Hat sich erledigt, ich denke mal, das bezieht sich hierauf:

 

 

Merkwürdig aber, warum das nur bei O2 der Fall ist. Müsste dann wohl nach und nach kommen bei den anderen Providern. 


Es kommt teilweise auch bei den anderen Anbietern vor, aber die Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben scheint bei o2 besonders missglückt zu sein.


Hallo @Carlina81,

ich verstehe deine Verwunderung. Wir haben weiter an diesem Thema gearbeitet und konnten bereits die Anzahl der Anrufe wo die Rufnummer unterdrückt wird senken. In dem von dir verlimkten Beitrag findest du einige Tipps die du ausprobieren kannst. Hat einer der Tipps geholfen?

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

Von Österreich ausgehende Anrufe mit O2 SIM Karten nach D werden immer ohne Rufnummer angezeigt. Es ist sogar so, wenn ich in München einen Freund aus Österreich anrufe, der sich zur Zeit ebenfalls in München aufhält, mein Anruf nur ohne Rufnummer ankommt. Mein Freund hat seine SIM von A1 in Österreich. Umgekehrt, wenn mein Freund innerhalb von München mit seiner A1 SIM mich in München anruft, dann wird seine Rufnummer bei mir angezeigt.

Es scheint so, dass O2 die Rufnummer nicht nur bei Anrufen aus dem Ausland unterdrückt, sondern auch bei Anrufen an ausländische Rufnummern.


Hallo @Carlina81,

ich verstehe deine Verwunderung. Wir haben weiter an diesem Thema gearbeitet und konnten bereits die Anzahl der Anrufe wo die Rufnummer unterdrückt wird senken. In dem von dir verlimkten Beitrag findest du einige Tipps die du ausprobieren kannst. Hat einer der Tipps geholfen?

Viele Grüße Bianca



Hallo nochmal,

ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen um zu wissen, wie man das im Hintergrund verbaselt hat. Ich habe den Eindruck die Lösungen und Fehler sind Fleckenteppichen gleich zu setzen oder die Auslandsroamingpartner schenken Vodafone und T-mobile (und untereinander) mehr Aufmerksamkeit als O2. Aber, es ist zumindest schon mal gut zu wissen, das das Problem bekannt ist und wie man Chancen als Nutzer ist, dass zumindest über Umwege selbst temporär zu lösen. Das muss wirklich einmalig sein in der Mobilfunkbranche.

Mit dem Hinweis von VoLTE war schon mal ein guter Hinweis. Bei meinem S22 ist das standardmäßig aktiviert. Habe heute nochmal das ganze Spiel versucht in der Region Arnheim / Niederlande. O2 lockt sich standardmäßig bei T-mobile NL ein. Zwar wird mir hier 4G+ angezeigt, versuche ich aber ein Telefonat aufzubauen, schießt die Anzeige um auf H+ und die Nummer wird nicht mit gesendet. VoLTE wird hier definitiv nicht unterstützt. Als würde irgendwas in die Leitung hauen, dass von 4G+ schlagartig auf H+ gewechselt wird. Diverse Male probiert, der Vorgang ist reproduzierbar.

Wechsel ich auf KPN, auch 4G+, wird bei Telefonaten mit VoLTE telefoniert (HD Zeichen vor der Telefonnummer beim S22) und der Empfänger bekommt die Telefonnummer mit angezeigt.

Was mir auffällt, selbst wenn die Handynummer noch nicht auf dem Handy zurückgegeben wird (“Unbekannte Rufnummer”) in der Kurzübersicht beim S22 wo ich zwischen den Dual Sims je Telefonat / Nachrichten und Daten hin und her switchen kann, macht KPN damit keine Probleme. Die Nummer wird zeitnah auf das Handy zurück geliefert, selbst wenn ich zwischenzeitlich mit VoLTE bereits telefoniert hatte. Als würde das Hauptproblem bei den (großen) Hauptprovidern im Ausland liegen, die jetzt den Stress verursachen. Wenn man auf die “kleineren” wechselt, so geht es problemlos. Telekom zu Telekom NL und Vodafone zu Vodafone NL, alles ohne Probleme. Langsam habe ich auch den Anschein, dass es ein Durchreichproblem bei bestimmten Auslandsprovidern ist. Als wären die Hauptakteure untereinander bereits vernetzt und alle die als Dritte auf deren Netz mitfunken wollen, das nachsehen haben, weil nicht in deren Kartei gelistet und bislang kein Abgleich stattfinden kann (Flag !?).

Jetzt wäre ja mal der Witz gegeben zu wissen, ob ich standardmäßig den Auslandsroamingpartner hinterlegen kann, ohne dass ich jedes mal handtechnisch eingreifen muss. “T-mobile NL” wird standardmäßig als Anbieter hinterlegt.


Ich schieße nochmal einen Extra Beitrag hinterher. Gibt es seitens O2 eine Roamingpartnerliste, die auch eine Übersicht beinhaltet, wer von denen VoLTE anbietet?


Hallo @o2_Bianca 

Ich kann noch von einer interessanten Beobachtung berichten. Wie schon beschrieben hatte ich von München aus einen Freund mit österreichischer SIM von A1 angerufen. Er ist zur Zeit auch in München. Meine Rufnummer wurde unterdrückt, mein Anruf kam anonym an. Zu dieser Zeit war die SIM von A1 in O2 eingebucht.

Wir haben versuchsweise die manuelle Netzwahl bei meinem Freund gemacht und das Handy im Netz von Vodafone eingebucht. Siehe da: bei meinem Anruf wurde meine Rufnummer im Handy mit der A1 SIM Karte angezeigt.

Es zeigt sich somit, dass es tatsächlich eine “Spezialität” von O2 ist. Vielleicht sollten die Techniker von O2 mal bei den Technikern von Vodafone und Telekom nachfragen, wie sie diese neue EU Vorgabe umgesetzt haben und es dann ebenso realisieren.


Hallo @Franz Gerd,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde deine Beobachtungen weiterleiten. Die Kolleg:innen werden sich das Ganze dann anschauen.

 

Hallo @Carlina81,

auch dir Danke ich für deine Ausführungen. In diesem Beitrag Mit O₂ im Ausland - Tipps und Roaming Optionen haben wir alle Informationen zur Nutzung im Ausland zusammengestellt. Schau gerne mal rein.

Viele Grüße Bianca


Hallo @Franz Gerd,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde deine Beobachtungen weiterleiten. Die Kolleg:innen werden sich das Ganze dann anschauen.

 

Hallo @Carlina81,

auch dir Danke ich für deine Ausführungen. In diesem Beitrag Mit O₂ im Ausland - Tipps und Roaming Optionen haben wir alle Informationen zur Nutzung im Ausland zusammengestellt. Schau gerne mal rein.

Viele Grüße Bianca

 

Hallo @o2_Bianca ,

die Verlinkung zur Roaming Partnerliste führt auf eine Error 404 Seite. Bitte intern einmal prüfen. 


Hi @Carlina81,

danke für den Hinweis.

Wir haben den Link angepasst. 🙂

VG
Dennis


Hi @Carlina81,

danke für den Hinweis.

Wir haben den Link angepasst. 🙂

VG
Dennis


Ich könnte euch knutschen! Jetzt erklärt sich auch, warum T-mobile in den Niederlanden nicht funktionieren. Anrufe sind über LTE prinzipiell nicht möglich (ergo: Es funktioniert auch kein VoLTE). Bei KPN ist hingegen ein Kreuzchen. Werde mir die Liste mal auf meinem Handy speichern. Das sichert zumindest die Rufnummernübertragung mittels VoLTE, solange das Anrufer ID Problem besteht.


Super, dass dir nun alle Informationen zur Verfügung stehen @Carlina81. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.

Viele Grüße Bianca


Habe leider die Erfahrung machen müssen, das ein manueller Wechsel nach KPN mehr ein Glücksspiel wird. Habe fortlaufend den Eindruck das das KPN Netzwerk überlastet ist. 2-3 Versuche sich im NL Netz auf KPN zu registrieren unternommen, aber nach knapp 4 Minuten systemseitig abgebrochen und zurück weiter auf t-mobile, wo nachweislich VoLTE nicht funktioniert und die Nummer nachweislich nicht weitergereicht wird.

 

Kann man umschreiben an welchem Knotenpunkt es denn hängt? Müssen irgendwo zentral die Rufnummern nachgetragen werden oder die Auslandsprovider ein Bündel an Rufnummern erhalten? Woran scheitert es denn von technischer Seite denn genau? 


Hallo,

was willst du mit der Information (anfangen)? O2 wird keine internen Details herausgeben, du kannst sicher sein das es o2 schon unangenehm genug ist und an einer Lösung gearbeitet wird.


Hallo @Carlina81,

was da genau gewerkelt wird, können wir dir leider nicht beantworten. Es gibt hier noch weitere aktuelle Informationen zu der Änderung:

https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung.html

Ich bin zuversichtlich, dass es bald wieder wie gewohnt funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort