Hallo,
ich bin gerade im Urlaub in der Schweiz und habe dafür das “EU Roaming Pack Data 1GB” gebucht. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Buchen musste ich die Option über die Mein O2 App nachdem ich sie im Mein O2 Kundeportal nicht finden konnte. Gegen 16 Uhr hatte ich die Option gebucht und es wurde die Meldung angezeigt, dass die Aktivierung etwas dauern kann aber per SMS bestätigt wird. Das ist schonmal ein guter Service weil ich dann erstmal die mobilen Daten abschalten konnte beim Grenzübertritt in die Schweiz.
Die Bestätigungs-SMS kam dann am nächsten Tag gegen 8 Uhr. Hat die Aktivierung tatsächlich ganze 16 Stunden gedauert? Dass ich in der Zwischenzeit kein Internet nutzen konnte war ein wenig ernüchternd, bei anderen Anbietern ist sowas in wenigen Minuten erledigt.
Nun kam kürzlich die SMS, dass ich 80% meines Datenvolumens verbraucht hätte. Das ist als Hinweis ganz nett aber es fehlt eindeutig die Information, wie man das ändern kann. Die Option einfach erneut buchen scheint ja nicht zu gehen. Kann man das 1GB nochmal neu buchen oder wie ist das vorgesehen wenn man mehr Volumen braucht?
Außerdem finde ich auch nach der Buchung das Roaming Pack nirgends im Kunderportal. Laut Verbrauchs-Check habe ich in Weltzone 1+2 “917 MB von 0 MB” verbraucht, das ist also schonmal komisch. Wenn ich dort dem Link “zu den Auslandsoptionen” folge, lande ich wieder in meiner Tarif-Übersicht ohne eine Spur vom Roaming Pack. Sehe ich gerade einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wo finde ich das Roaming Pack im Kunderportal?
Insgesamt war das jetzt verglichen mit anderen Mobilfunkunternehmen recht umständlich. Vielleicht habe ich mich auch einfach blöd angestellt und wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)
Viele Grüße.