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Fragen zum EU Roaming Pack Data

  • 4 September 2020
  • 5 Antworten
  • 169 Aufrufe

Hallo,

 

ich bin gerade im Urlaub in der Schweiz und habe dafür das “EU Roaming Pack Data 1GB” gebucht. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen und Anmerkungen.

Buchen musste ich die Option über die Mein O2 App nachdem ich sie im Mein O2 Kundeportal nicht finden konnte. Gegen 16 Uhr hatte ich die Option gebucht und es wurde die Meldung angezeigt, dass die Aktivierung etwas dauern kann aber per SMS bestätigt wird. Das ist schonmal ein guter Service weil ich dann erstmal die mobilen Daten abschalten konnte beim Grenzübertritt in die Schweiz.

Die Bestätigungs-SMS kam dann am nächsten Tag gegen 8 Uhr. Hat die Aktivierung tatsächlich ganze 16 Stunden gedauert? Dass ich in der Zwischenzeit kein Internet nutzen konnte war ein wenig ernüchternd, bei anderen Anbietern ist sowas in wenigen Minuten erledigt.

Nun kam kürzlich die SMS, dass ich 80% meines Datenvolumens verbraucht hätte. Das ist als Hinweis ganz nett aber es fehlt eindeutig die Information, wie man das ändern kann. Die Option einfach erneut buchen scheint ja nicht zu gehen. Kann man das 1GB nochmal neu buchen oder wie ist das vorgesehen wenn man mehr Volumen braucht?

Außerdem finde ich auch nach der Buchung das Roaming Pack nirgends im Kunderportal. Laut Verbrauchs-Check habe ich in Weltzone 1+2 “917 MB von 0 MB” verbraucht, das ist also schonmal komisch. Wenn ich dort dem Link “zu den Auslandsoptionen” folge, lande ich wieder in meiner Tarif-Übersicht ohne eine Spur vom Roaming Pack. Sehe ich gerade einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wo finde ich das Roaming Pack im Kunderportal?

 

Insgesamt war das jetzt verglichen mit anderen Mobilfunkunternehmen recht umständlich. Vielleicht habe ich mich auch einfach blöd angestellt und wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)

 

Viele Grüße.


5 Antworten

Hallo @lambda532,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Die Änderung einer Auslandsoption erfolgt in der Regel über Nacht von einem auf den anderen Kalendertag. Meistens ist die neue Option dann schon sehr früh (kurz nach Mitternacht) aktiv, es kann vereinzelt aber länger dauern. Daher finde ich es sehr gut, dass du mit deiner Datennutzung bis zur Bestätigungs-SMS gewartet hast! :thumbsup_tone2:

Das “EU Roaming Pack Data 1GB” wird mit 4,99 Euro pro Monat berechnet, daher gilt auch das dazugehörige Datenvolumen für den Zeitraum deines Abrechnungsmonats. 

Wie lange bist du denn noch in der Schweiz? 

 

Außerdem finde ich auch nach der Buchung das Roaming Pack nirgends im Kunderportal. Laut Verbrauchs-Check habe ich in Weltzone 1+2 “917 MB von 0 MB” verbraucht, das ist also schonmal komisch. 

Magst du davon einmal einen Screenshot (selbstverständlich persönliche Daten anonymisiert!) posten?

 

Viele Grüße

Vivian

 

Hallo Vivian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mittlerweile wieder daheim. Ich hatte mir dann noch eine Prepaid-SIM gekauft, die Frage nach dem zusätzlichen Datenvolumen hat sich also für mich erstmal erledigt. Trotzdem wäre fürs nächste Mal und vielleicht auch für andere interessant, ob man das 1GB nochmal irgendwie aufstocken kann?

Einen Screenshot des Verbrauchs-Check würde ich dir gerne machen aber ich bekomme seit zwei Tagen nur die Meldung dass der Dienst nicht zur Verfügung steht. Wenn das wieder geht und es immer noch komische Werte anzeigt, mache ich den Screenshot.

Viele Grüße

Hallo @lambda532!

 

Trotzdem wäre fürs nächste Mal und vielleicht auch für andere interessant, ob man das 1GB nochmal irgendwie aufstocken kann?

Ja, das ist möglich. Wurde dir das in der Info-SMS nicht mitgeteilt? :thinking: Wenn 80% bzw. 100% des Datenvolumens aufgebraucht sind, wird ein entsprechender Hinweis dazu verschickt. Sofern Bedarf ist, kann das Datenvolumen erneut auf 1GB (14,99 Euro) aufgestockt werden. Dazu muss nur eine SMS mit dem Inhalt “Reise” an die Kurzwahl 80112 geschickt werden.

 

Einen Screenshot des Verbrauchs-Check würde ich dir gerne machen aber ich bekomme seit zwei Tagen nur die Meldung dass der Dienst nicht zur Verfügung steht. Wenn das wieder geht und es immer noch komische Werte anzeigt, mache ich den Screenshot.

Danke dir! :thumbsup_tone2:

Klappt denn ansonsten alles bei dir im Kundenportal?

 

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo @o2_Vivian,

 

Wenn 80% bzw. 100% des Datenvolumens aufgebraucht sind, wird ein entsprechender Hinweis dazu verschickt.

Zumindest bei 80% kam kein Hinweis. Die 100% habe ich dann nicht mehr erreicht, vielleicht wäre er dann da dabei gestanden.

 

Klappt denn ansonsten alles bei dir im Kundenportal?

Bisher leider nicht so richtig. Der Verbrauchs-Check zeigt mir seit zwei Wochen nichts mehr an.

Bei Inland steht “Dieser Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut.”

Bei Ausland steht “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Eventuell hängt das ja damit zusammen, dass ich das EU Roaming Pack Data wieder deaktiviert habe? Mal sehen ob es mit Beginn des nächsten Abrechnungsmonats wieder geht.

 

Interessanterweise werden mit die Daten in der App korrekt angezeigt. Dort sehe ich auch unter dem Punkt “Tarif & SIM” die gebuchten Optionen. Im Kundenportal steht dort nur dass ich keine aktiven Tarifoptionen hätte.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hey @lambda532,

wenn sich zu Beginn deines nächsten Abrechnungsmonats etwas an der Anzeige geändert hat, melde dich gerne wieder. :)

Hast du sonst einen anderen Browser mal ausprobiert, durch den du dich im Kundenportal anmeldest?


Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit!

Viele Grüße
Juliane

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