Hallo @Dino1009,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Deine Frage lässt sich schwer beantworten. Da es ja offenbar hin und wieder funktioniert hatte, ist ein Defekt oder eine generelle Sperre der Auslandnutzung auszuschliessen.
Es kann sich hier um eine fehlende Netzabdeckung gehandelt haben. Hast du vor Ort einmal geschaut, ob du den niederländischen Roaming Anbieter wechseln konntest? Oft ist der Empfang dann bei einem anderen Anbieter wieder möglich.
Viele Grüße
Giulia
Ich war schon öfters mit dem selben Handy und mit der sim in Holland. Ist auch keine sperre drin und einen anderen Anbieter habe ich auch gewählt , aber nicht . Gar kein Netzt und noch nicht mal telefonieren . In Holland hatte ich fast nie Netztprobleme gehabt. Sowas habe ich noch mit keinem Netzt/Handy gehabt .
Hallo @Dino1009,
danke für deine Rückmeldung.
Das ist ärgerlich. Manchmal sind beim manuellen Netzwechsel mehrere Versuche nötig, bis das Handy sich verbindet. Hast du es öfter versucht, dich in ein anderes Netz einzuwählen?
In den Niederlanden sind KPN, T-Mobile Netherlands und Vodafone NL unsere Partnernetze. In welches konntest du dich überhaupt nicht und in welches nur sporadisch einbuchen? Oder betraf es alle drei?
Bist du regelmäßig vor Ort? Solltest du beim nächsten mal wider erwarten auch solch starke Einschränkungen haben, ist es dann in jedem Fall sinnvoll ein Fehlerticket mit aktuellen Daten für die Fachabteilung aufzunehmen.
Warst du am Wochenende nur an einem Ort oder an mehreren Stellen in den Niederlanden unterwegs?
Viele Grüße
Vivian
Guten Tag,
Ich habe es in mehreren Netzen versucht und auch Mehrmals. Kpn und Telekom auf jeden Fall und ja ich war an mehren Orten. Meine Frau hatte überall Netz und keine Probleme. Aldi talk. Wie schon gesagt , mit dem Handy und der sim war ich schon oft dort und keine Probleme gehabt .
Danke dir für die Info @Dino1009.
Ich verstehe dich so, dass du mehr oder weniger regelmäßig dort bist, richtig? Solltest du beim nächsten Mal wieder solche Schwierigkeiten mit dem Netz vor Ort haben, melde dich bitte nochmal. Dann kann ein aktuellen Fehlerticket für dich Fachabteilung aufgenommen und geprüft werden.
Um das Ganze zeitnah in die Wege zu leiten empfehle ich dir, dann nach Möglichkeit Kontakt per Hotline, Chat oder Whatsapp aufzunehmen, da es hier in der Community einige Tage bis zu einer Antwort von uns dauern kann und du dann vielleicht schon wieder zurück in Deutschland bist.
Viele Grüße
Vivian
Ok. Vielen Dank für die Antworten
Sehr gerne @Dino1009.
Wenn du nochmal dort bist, berichte hier gerne, wie es sich dann mit dem Netz verhalten. Ich freue mich über dein Feedback, ob es dann ohne Einschränkungen geklappt hat oder ob doch ein Fehlerticket zur Prüfung nötig war.
Schau dich gern auch weiter bei uns in der Community um, aktuell läuft zum Beispiel unsere Wahl zum o2 Community Testbericht des Jahres 2022. Da gibt es tolle Testberichte und du kannst noch bis zum 24. Januar deine Stimme abgeben.
Viele Grüße
Vivian
Hallo @Dino1009 ,
da ich desöfteren in den Niederlanden unterwegs bin, meine Empfehlung.
Generell empfehle ich wenn es Probleme gibt beim Netzeintritt, einmal das Handy komplett neu zu starten.
Standardmäßig wirst du in den Niederlanden in das Netz von "t-mobile NL" eingeloggt. Alternativ kannst du sonst auch eine manuelle Netzsuche starten; hier wird auch "KPN" mit ausgewiesen. Es kann aber gut sein, dass der Vorgang mit dem Netz umschalten sich zieht. Habe des öfteren Abbrüche beim einloggen ins "KPN" Netz erlebt. Nach gut 6 Minuten wurde die Netzwerksuche abgebrochen. Hoffe imständig, dass jemand eine App rausbringt, die die Vorauswahl des Roamingpartners nach Kundenwünschen erzwingt (entweder du logst mich da ein oder lass es, aber nutze bitte keine Vorauswahl).
Auch scheint "KPN" nur punktuell in den Niederlanden für Fremdanbieter zur Verfügung zu stehen. Habe den Eindruck, dass man als "Roamingnutzer" in den Niederlanden benachteiligt wird. Hatte erst heute die Situation in einem sehr isoliertem Geschäft was zu recherchieren, kein Netz zu haben. Weder Vodafone, KPN, noch t-mobile. Vodafone nur "Edge", KPN lies sich zwar aussuchen, schmiss mich aber wieder raus und T-mobile lief mit 4G und keinem Strich. Speedtest lies sich auch nicht erst starten. Andere konnten wiederum am Handy rumspielen, finde den Fehler. O2 und Netzauswahl “Vodafone” hat bis dato noch zu keinem Zeitpunkt funktioniert.
Die Niederlande haben ein sehr gut ausgebautes Handynetz, daher sollte es keine Probleme geben, egal wo man sich hier aufhält, Netz zu finden.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich keine Probleme bei KPN und T-Mobile. T-Mobile hat auch noch 3G, auch mal versuchen auf nur 3G stellen und dann Netz auswählen, ein Versuch ist es wert.
Vodafone ist meist im Ausland für o2 Kunden nicht nutzbar.
LG Tommi
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht @Carlina81!
Da ich persönlich kaum bis gar nicht im Ausland unterwegs bin, freue ich mich immer über solch detaillierte Berichterstattungen. Ich hoffe, es hilft dir beim nächsten Aufenthalt @Dino1009.
Danke auch an dich tommiFFM für deinen Hinweis.
Viele Grüße
Vivian