Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe in andere Länder (nicht in meinem jetzigen Land) funktionieren nicht


Halo.

Ich bin seit ungefähr einem Monat in Italien unterwegs und habe festgestellt, dass ich nur nach Italien und Deutschland anrufen kann, Anrufe in andere Länder funktionieren nicht.

Ich weiß nicht, seit wann dies der Fall ist, vor einer Woche habe ich es  festgestellt.
Ich habe versucht, Leute in Frankreich, Griechenland und Österreich anzurufen.

Können Sie bitte überprüfen, was mit meinem Vertrag nicht stimmt? Normalerweise sollte ich angesichts der EU-Roaming-Verordnung kostenlos und problemlos in diese Länder telefonieren können.

icon

Lösung von o2_Solveig 11 July 2020, 18:30

Zur Antwort springen

15 Antworten

Normalerweise sollte ich angesichts der EU-Roaming-Verordnung kostenlos und problemlos in diese Länder telefonieren können.

Wenn Du diese Fehlannahme für ausgiebige Auslandstelefonate genutzt hast, dann könnte eine Sperre vorliegen. Eigentlich ist mit Roam-like-at-home die Kostenfrage klar. Welche EU-Option hast Du denn? Hast Du spezielle Auslandsoptionen? Über welche Wege fanden die Telefonate statt (Mobilfunk oder WLAN-Calling)?

Normalerweise sollte ich angesichts der EU-Roaming-Verordnung kostenlos und problemlos in diese Länder telefonieren können.

Wenn Du diese Fehlannahme für ausgiebige Auslandstelefonate genutzt hast, dann könnte eine Sperre vorliegen. Eigentlich ist mit Roam-like-at-home die Kostenfrage klar. Welche EU-Option hast Du denn? Hast Du spezielle Auslandsoptionen? Über welche Wege fanden die Telefonate statt (Mobilfunk oder WLAN-Calling)?

@Klaus_VoIP  es gibt keine Fehlannahme.

Niemals geplante “ausgiebige Auslandstelefonate” konnten niemals stattfinden, da schon das erste Telefonat daran scheiterte. 

??? Dein “Ich weiß nicht, seit wann dies der Fall ist, vor einer Woche habe ich es  festgestellt.” hörte sich so an als wenn es vorher ging. 

Ich kann Dir nur empfehlen die Preisinfos durchzulesen:

https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/    und https://eu-regulierung.telefonica.de

Klären lässt sich das nur, wenn Du Deinen Roamingtarif angibst. Da gibt es mind. 3 Möglichkeiten und die sind auch vom Grundtarif abhängig. 

Und schau Dir die gesetzten Sperren im Portal an. Da könnte die Lösung für die glücklicherweise nicht funktionierenden Telefonate sein.

 

Hallo @Lewton ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Eine Sperre liegt für die Rufnummer mit der -545 am Ende nicht vor.

 

  • Wie wählst du die Rufnummern in andere Länder ? (mit +-Zeichen oder 00 vor der Rufnummer, aus dem Telefonbuch ? )

 

  • Bekommst du eine Fehlermeldung/Ansage?

 

  • Und wie wird der Anruf getätigt

(s. @Klaus_VoIP  Mobilfunk oder WLAN-Calling)

 

Gruß, Solveig


@o2_Solveig  ich benutze keine WiFi calling.

Ich ruffe normal ubers Mobilfunknetz an.

Ich habe die Rufnummern mit ihren Ländervorwahl (+30/+33 usw.) auf meinem Handy gespeichert. Diese selben Rufnummen konnte ich von Deutshland aus problemlos anrufen.

Wenn ich es von Italien aus versuche, höre ich eine Italienische Ansage und der Anruf ist sofort beendet.

@o2_Solveig kläre Lewton aber bitte über die Kosten von Italien nach z.B. Griechenland auf. Mir glaubt man nicht. :wink:

@o2_Solveig, es ist noch immer nicht klar, warum ich keine Anrufe in die ganze EU machen kann.

Halo @Lewton ,

 

bei deinen aktuell gebuchten Konditionen zahlst du nach Deutschland und innerhalb der selben Zone die in deinem Vertrag hinterlegten Inlandpreise von Zone 1.

Da du eine Flatrate innerhalb deutschlands hast, zahlst du nichts. Also wenn du aus dem Ausland nach Deutschland, aus einem EU-Land in ein anderes EU-Land , innerhalb des EU-Landes telefonierst.

 

Wir können keine Sperre für bestimmte EU-Länder hinterlegen.

  • Hast du versucht die Rufnummer direkt einzugeben und nicht aus dem Telefonbuch zu nehmen ?
  • Hast du versucht einen anderen Netzbetreiber in Italien auszuwählen und dann die Rufnummern anzurufen ? Eventuell hat der dortige Anbieter eine Sperre hinterlegt.
  • Kannst du in Italien von einem anderen Telefon aus die Rufnummern erreichen ?

 

Gruß, Solveig

 

 


@o2_Solveig  

Wenn ich es von Italien aus versuche, höre ich eine Italienische Ansage und der Anruf ist sofort beendet.

So einen Fehler kenne ich nur von der Sperre “Anrufe ins Ausland”. Das könntest Du aber selbst prüfen über Portal oder App. Kann aber nicht sein, wenn Du aus Deutschland die Nummern anrufen kannst. Mysteriös. 

Halo @Lewton ,

 

bei deinen aktuell gebuchten Konditionen zahlst du nach Deutschland und innerhalb der selben Zone die in deinem Vertrag hinterlegten Inlandpreise von Zone 1.

Da du eine Flatrate innerhalb deutschlands hast, zahlst du nichts. Also wenn du aus dem Ausland nach Deutschland, aus einem EU-Land in ein anderes EU-Land , innerhalb des EU-Landes telefonierst.

 

Wir können keine Sperre für bestimmte EU-Länder hinterlegen.

  • Hast du versucht die Rufnummer direkt einzugeben und nicht aus dem Telefonbuch zu nehmen ?
  • Hast du versucht einen anderen Netzbetreiber in Italien auszuwählen und dann die Rufnummern anzurufen ? Eventuell hat der dortige Anbieter eine Sperre hinterlegt.
  • Kannst du in Italien von einem anderen Telefon aus die Rufnummern erreichen ?

 

Gruß, Solveig

 

 

@o2_Solveig

1. Ich habe auch die Rufnummer direkt einzugeben und nicht aus dem Telefonbuch zu nehmen versucht. Als Beispiel habe ich gerade versucht, die Nummer des bekannten Louvre in Paris anzurufen, indem ich die Nummer manuell eingegeben habe: +3314xxxxxxx50. Der Anruf geht nicht.

2. Ich kann nicht die Netze von Vodafone, Tre oder Iliad auswählen. Ich habe immer mit die Netze von Wind und TIM versucht.

3. Mein Freund mit seiner ultra-günstigen Deutschen PremiumSIM (auch roaming) kann diesen Nummern anrufen, zum beispiel den Nummer von den Louvre.

 

 

 

@o2_Solveig , soll ich vielleicht die Option "Travel Day Pack (2018)" aktivieren?

Hallo @Lewton ,

 

nein. 

 

Bitte keine Änderung vornehmen. Ich habe es an die Technik weiter geleitet. 

Alle Punkte, die wir prüfen konnten wurden geprüft. 

 

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe. 

 

Gruß, Solveig 

Hallo @Lewton ,

 

die Kollegen hatten einige Tage nach meiner Anfrage , deine Anliegen als erledigt gekennzeichnet.

 

Ist es da ? Konntest du es da noch testen ?

 

Gruß, Solveig

@o2_Solveig   es funktioniert inzwischen wirklich.


Vielen Dank für die Lösung des Problems.

Hallo @Lewton ,

 

danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Reisen :wink:

 

Wenn du willst poste gerne ein paar Bilder unter Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos..

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort