Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G Roaming in Malloca


Hallo hier an die Runde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin seit 4 Tagen in Mallorca und bekomme auf der ganzen Insel kein 5G . Mein Pixel 6Pro ist mit der O2 eSIM im sehr schlechten Movistar max 4G Netz eingebucht und kann nicht in ein anderes Netz (Orange oder Vodafone ES) umwechseln. Jedesmal wenn ich auf manuelle Netzsuche gehe und dann Orange oder Vodafone auswähle kommt eine Fehlermeldung. Ich habe noch eine physische Daten-SIM im Gerät. Diese kann allerdings nur max. LTE und ist nicht von O2. Bei dieser kann ich aber die Netze wechseln. Warum kann ich das bei O2 nicht und warum habe ich kein 5G hier. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!


29 Antworten

probiere es bei Orange mehrfach, es kann bis zu 10x dauern bis es klappt.

Glaube mir, ich hab es schon mehr als 10 mal probiert!!! Es wird nichts! Auch 5 G ist nicht möglich. Und O2 hilft mir leider auch nicht😒

Ich bin am verzweifeln. Ich habe 50GB und kann sie hier im Urlaub nicht nutzen 😞

Hast du Freunde oder Bekannte mit o2 Vertrag dabei? Wie sieht es bei denen aus?

Habe leider niemanden der auch bei O2 direkt hier ist. Aber meine Frau ist im 1&1 Drillisch Vertrag der ja auch im O2 Netz läuft und sie hat mit ihrem iPhone vollen 5G Empfang neben mir. Übrigens hab ich mal deinen Tipp befolgt und mehrfach hintereinander immer wieder versucht ins Orange Netz zu kommen und sie da, nach dem 5. Mal ging es. Es wird nun bei diesem Netz zwar LTE angezeigt aber man kann keine Internetseite aufrufen. Als ob die eine Sperre drin haben! 

Die Google Seite kann aufgerufen werden aber wenn man dann auf eine gesuchte Seite gehen will ist angeblich kein Internet da. Anscheinend haben die für O2 gesperrt 😕☝🏻.

im sehr schlechten Movistar max 4G Netz eingebucht 

Mobile Daten laufen da, aber schlecht?

 

 

Ja, sehr schlecht!

Und wie gesagt 5G geht weder bei Movistar noch bei Orange. Ich hab fast die Vermutung das es an meinem eSIM - Profil liegt!

Ich fliege ja am Sonntag wieder nach Hause und werde mich da dann mal richtig damit befassen. Ich habe ja zum Glück noch eine weitere Sim in meinem Telefon die funktioniert. Es ärgert mich nur das es O2 anscheinend egal ist. Sie verkaufen mir 50GB die wenn ich sie am dringendsten im Urlaub brauche nicht nutzen kann. 

Hm, eine Datensperre kann es dann auch nicht sein. Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Ok, aber trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe ☝️👍👋

Vielleicht hilft mir ja mal ein kompetenter O2 Mitarbeiter 🤔🙏

Hallo, interessiert sich kein O2 Mitarbeiter für mein Problem?🤔

@Wohue

hier übers Kunden-helfen-Kunden Forum dauert es einige Tage bis ein

O2 Moderator mit reinschaut.

für schnellere Unterstützung nutze die live -Optionen.

z.b. den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

Sie verkaufen mir 50GB die wenn ich sie am dringendsten im Urlaub brauche nicht nutzen kann. 

woher soll O2 wissen, wofür du das nutzen willst.🤷

in der Liste der Roaming-Partner gibts bisher noch keinen 5g Eintrag

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

Hallo @Wohue ,

prima, dass du dich hier in der Community mit deinem Anliegen meldest.
Bitte beachte jedoch, dass wir hier nicht so schnell antworten können, wie im Chat.
Hier kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis von uns Moderatoren eine Antwort kommt. 

Ich habe gerade mal bei dir nachgeschaut, eine Auslandssperre liegt schon mal nicht vor.
Dass o2 dir nicht weiterhilft ist so nicht richtig. Du hast dich ja an die Kundenbetreuung gewandt
und dort wurde als erstes das gemacht, was auf die Schnelle möglich war. 

Die Simkarte wurde einmal komplett neu ins Netz eingebucht, da das Gespräch abgebrochen ist, 
konnte kein Störungsticket aufgenommen werden.

Ich habe hier nun ein Störungsticket aufgenommen, die Bearbeitung wird aber ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Du erhältst dann von den Kolleg:innen eine SMS mit weiteren Informationen.

Viele Grüße und einen guten Rückflug
Maria

 

 

Hallo Maria, das bringt mir eigentlich garnichts wenn das Problem erst in ein paar Tagen gelöst wird!! Ich fliege morgen wieder nach Hause und hoffe das es dort wieder funktioniert. Ich bin maßlos enttäuscht von O2 das sie sich so schwehr tun mit einer Lösung. Von wegen "Bester Kundenservice"😕☝🏻. Übrigens wurde das Gespräch wegen des schlechten Netzes hier unterbrochen ☝🏻. Der Mitarbeiter hätte mich ja einfach nur zurück rufen könnten☝🏻☝🏻☝🏻. Einfach so die Sache auf sich beruhen zu lassen ist auch nicht die feine Art!!!!!!. Ich bin ja gespannt ob ich in meinem nächsten Urlaub im Juni in Griechenland auch wieder die selben Probleme habe🤔🤔🤔🤔

in der Liste der Roaming-Partner gibts bisher noch keinen 5g Eintrag

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

@o2_Maria 

gibts da eingentlich Infos zu?🤔 

 

ein Hinweis in welchen Ländern nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte)

genutzt werden,kann wäre in der Roamingliste aucg ganz nett.😉

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Gut zu wissen: Bei manchen ausländischen Netzbetreibern kann es auch sein, dass die Funktion der Multicard komplett nicht unterstützt wird. In diesem Fall kann nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) genutzt werden.

Da sollten sie sich die Liste mal durchlesen 😊!!!! Da steht eindeutig das fast alle Netze in Spanien 5G Partner sind☝🏻

Ich präzisiere, außer Vodafone und Yogio! Also sollte es in den anderen beiden funktionieren! Aber danke für die Liste☝🏻☝🏻☝🏻😊

edit

Um was geht es denn sonst bei 5G?????🤔🤔🤔

@poales 

ein Hinweis in welchen Ländern nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte)

genutzt werden,kann wäre in der Roamingliste aucg ganz nett.😉

das ist nicht Land abhängig, sondern vom Anbieter im jeweiligen Land. 😉

Solch eine Liste würde ich auch gut finden. 👍

 

 

Hallo @Wohue, hattest du in den letzten Tagen deine SIM auf eine eSIM geändert?

Habe gerade nur gesehen, dass deine SIM als eSIM angezeigt wird und im Eingangspost hattest du ja von einer physischen SIM gesprochen.

LG Steffen

Nein, die eSim ist seit längerer Zeit aktiv. Ich habe noch eine zusätzliche physische Daten-SIM in meinem Pixel 6Pro von freenet im Telekom Netz mit drin. Die kann alledings nur LTE. Bin übrigens jetzt wieder in Deutschland. Hier funktioniert 5G bisher ohne Probleme ☝🏻. Aber Rooming auf Mallorca ging garnicht!

Deine Antwort