Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS das ich ein eSIM bestellt hätte


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

ich habe eine SMS erhalten, das ich eine eSIM bestellt hätte.

Wenn ich die Bestellung nicht von mirer ist, soll ich zu einem Link gehen und dort Anweisungen

befolgen. 

Ich habe jetzt alles nachgesehen. Die Nummer ist angeblich O2 Service (01762193XXXX) es steht im Sender nicht was von 02 Team oder ähnliches. 

Dann soll man sich auf eine Seite richten (02-esim(dot)com/o2-esim(dot)com) wenden. Leider finde ich hier auch keine Infos im Internet.

Ich habe meine Bestellungen nachgesehen. Gott sei Dank bis jetzt nichts.

Also, ich vermute Betrug.

Haben hier welche auch so eine SMS erhalten? Ist Betrug?

Wenn möchte ich hiermit auch gleich warnen.

Danke um Eure Antworten

Sonny

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunk/SIM-Karte - Rufnummer anonymisiert - 19.05.2023 - 09:00

icon

Lösung von o2_Lars 19 May 2023, 14:01

Zur Antwort springen

26 Antworten

Moin,

wenn Du Dich  auf der Domain oben angemeldet hast, sofort das Passwort auf Mein O2 ändern.

Die Domain gehört nicht zu O2.

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe mich dort nicht angemeldet. Wollte erstmal die Antworten abwarten. 

Mein Passwort habe ich mal sicherheitshalber trotzdem geändert.

Benutzerebene 7

Das ist genauso ein Schmuh wie dieses hier:
Das bekomme ich ständig.
Auch das mein Paket beim Zoll liegt, meine Tochter ( die ich nicht habe 😂 ) eine neue Telefonnummer hat, Amazon mich angelich nicht angetroffen hat oder halt auch eben von allen (!) Telefonanbietern.
 

Phishing SMS

Niemals nie auf so einen Link klicken oder darauf Antworten.

@sonny2505 Du hast alles richtig gemacht !

Edit o2_Lars: Screenshot anonymisiert - 02.06.2023 - 09:50

Ich habe dieselbe Nachricht bzgl.  esim heute Nacht von derselben Nummer  bekommen und habe natürlich nicht darauf reagiert.Ich frage mich nur immer : Wo kriegen die die Nummern, aber in meinem Fall v.a. den Anbieter raus ? Ich bin ganz neuer O2-Kunde. Niemand außer mir weiß das. Zwar habe ich meine alte Nummer mitgenommen. Aber woher haben irgendwelche Kriminellen die Info, dass ich O2-Kunde bin? Kann mir das bitte einer erklären ?

Hallo @antischmu,

da werden auf gut Glück Nummern angeschrieben. Einen Zusammenhang mit deiner Person besteht nicht, sonst würde man dich namentlich erwähnen.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @sonny2505 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, das ist ja mal ein spannendes Thema, was dich hier zu uns geführt hat. Zum Glück hast du schon jede Menge guter Tipps bekomme.

Nicht auf den Link klicken ist immer ein guter Anfang. Oftmals fängt man sich schon mit dem Besuch auf der Seite Schadsoftware auf seinem Smartphone ein, mitunter wird man auch aufgefordert, zusätzlich etwas herunter zu laden. Auch das natürlich auf keinen Fall machen.

Wenn du die SMS noch haben solltest, kannst du uns da mal einen Screenshot von hier einstellen?

Dann können wir das mal direkt intern entsprechend adressieren, damit sich da drum gekümmert wird :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@o2_Lars Wieviele Screenshoots möchtet Ihr haben ? 🤣
Ich bekomme da wöchentlich so 2-3 Stück von 😡

Benutzerebene 7

@MichaAnja: Wenn du eine SMS bekommst, in der es um eine eSIM von uns geht, davon gerne einen Screenshot :-)

SMS für andere Dienstleister fallen nicht so ganz in unser Hoheitsgebiet ;-)

Benutzerebene 7

Ach so….alles klar.
Ne, über eine eSim bin ich “glücklicherweise” noch nicht informiert worden bisher 😉

Phishing SMS

Edit o2_Lars: Rufnummer anonymisiert - 19.05.2023 - 13:23

Benutzerebene 7

@antischmu: Lieben dank für den Screenshot und auch dir natürlich ein herzliches Willkommen :-)

Den Screenshot leite ich intern einmal an passende Menschen weiter, so wie es aktuell aussieht, scheint die Adresse zumindest nicht mehr erreichbar zu sein, zumindest in der Hinsicht wurde allen Anscheins also schon mal alles notwendige Veranlasst :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Phishing SMS

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich bin froh, das ich da richtig reagiert habe. Tatsächlich hat aber jemand noch versucht auf mein Onlinekonto zu kommen.  Ich habe heute die Meldung bei der Anmeldung bekommen, das mein Konto gesperrt ist.

@o2_Lars

Hier noch ein Screenshot der SMS.

 

Benutzerebene 7

Hallo @sonny2505,

auch dir vielen Dank für den Screenshot :-) Und ja, du hast da absolut richtig reagiert. Es schadet nie, etwas misstrauisch zu sein, wenn man Nachrichten bekommt, die einen auffordern, auf eine bestimmte Seite zu gehen und dort dann vielleicht auch noch Daten einzugeben. Spätestens dann sollten die Alarmglocken schrillen :-)

Was auch nie schaden kann ist, einmal den Identity Leak Checker vom Hasso-Plattner-Institut auf seine E-Mail-Adresse loszulassen, oftmals gibt es dann doch den einen und anderen Vorfall, wo diese Mail-Adresse, vielleicht auch mit anderen Daten, bereits einmal abgegriffen wurde. Und so etwas kann wirklich jedem passieren, eine meiner Adressen ist zum Beispiel durch einen Vorfall bei Dropbox in der Datenbank und draußen im wilden weiten Netz.

Ein paar ganz grundsätzliche Informationen rund um Accountsicherheit haben wir auch einmal hier zusammengefasst:

Gruß,

Lars

Habe die selbe SMS erhalten. 

Vorsicht Betrug !

Phishing SMS

Edit: 21.05.23 17:09 o2_Jennifer: Rufnummer anonymisiert. 

Ich hab heute auch diese Fake Meldung bekommen. Sogar 2x

Phishing SMS
Phishing SMS

Edit o2_Lars: Screenshots anonymisiert - 02.06.2023 - 09:55

Benutzerebene 7

Hallo @Ronlo und @sonja77, auch euch beiden ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Vielen Dank für eure Screenshots, ich habe die, samt der neuen Adresse, auf die verwiesen wird, direkt intern weiter geleitet. Auch hier scheint es mir, dass sich die Seiten aktuell nicht mehr aufrufen lassen (was gut ist).

Die einzigen von uns genutzten Adressen enden entweder auf .o2.de oder auf .o2online.de, SMS, die versuchen, euch zu einem Besuch anderer Seiten zu bewegen sind sehr wahrscheinlich immer Phishing-Versuche, um an eure Daten heran zu kommen.

Hier eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen und nicht drauf zu klicken ist absolut richtig und wichtig. 

Gruß,

Lars

Edit o2_Lars: Typo korrigiert - 25.05.2023 - 12:15

Benutzerebene 1

Gibt es immer noch keine Möglichkeit die mein o2 App und seine Zugangsdaten dort zu schützen per 2 Faktor Authentifizierung oder ähnliches?

Wenn jemand da an die Daten kommt,ist das ja eine Katastrophe für den Nutzer.

Hallo. Habe heute auch so eine komische sms über eine bestellte e-sim bekommen. Habe die Telefonnummer kopiert und auf WhatsApp gibt es tatsächlich ein Profilbild. Habe die Person dann per sms damit konfrontiert, aber keine Antwort.

Phishing SMS

 

Edit o2_Sven 26.05.2023/12:18: Person aus Screenshot entfernt

Benutzerebene 1

Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Berichte gelesen das WhatsApp Accounts geklaut werden ,zum Beispiel hier:

 

https://youtu.be/35xs5VFfCQk

 

Daher vermute ich das das Profilbild jemandem gehört dessen Account übernommen wurde.

 

Ist aber nur eine Vermutung.

Benutzerebene 7

Hallo allerseits und willkommen @scrambled-282231 :-)

Auch weiterhin gehen Phishing-SMS um, ähnlich wie vor einiger Zeit, als SMS rund um angebliche Paketlieferungen die Runde machten.

Kommen SMS von einem unbekannten Absender, sollte man pauschal eher nicht auf Links klicken, die dort enthalten sind. Die SMS am besten auch direkt löschen.

Lohnt es sich, mit dem Absender in Kontakt zu treten? Im Regelfall nicht, weil es zum Beispiel sehr gut sein kann, dass der Absender eine Schadsoftware auf seinem Handy hat, von der er nichts weiß. 

Es ist ähnlich wie bei SPAM-Emails. Der scheinbare Absender ist meistens selbst ziemlich unbeteiligt und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

In diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass es sich immer lohnt, die Firmware auf seinem Smartphone auf dem aktuellsten Stand zu halten. Wenn das Gerät vielleicht schon ein paar Jahre lange mehr keine Updates erhalten kann, dann ist die Sicherheit des Gerätes oft nicht mehr gewährleistet. 

Gruß,

Lars

Hallo, ich bekomme diese Nachrichten auch allerdings per Email, dabei bin ich nichtmal direkt bei O2..…

Phishing Mail
Phishing Mail

 

Benutzerebene 7

Hallo @car_89ina und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es sind auf jeden Fall keine Mails von uns, danke dir, dass du dich dazu bei uns meldest. Ich schicke dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, die wirst du dann bei dir im Posteingang finden.

Es handelt sich hier nicht um Mails von uns, daher also auch auf keinen Fall auf irgend welche Links klicken. 

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars ,

Für mich war es etwas spät, da ich besorgt war und heute auf den Link geklickt habe, als ich von einer unbekannten Nummer eine SMS mit dem gleichen Inhalt wie oben erwähnt erhalten habe. Ich habe mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet. Und plötzlich wurde mir klar, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, also schloss ich die Seite schnell.

Ich habe dann versucht, mein Passwort auf meinem O2 zu ändern, und es hat entweder nicht funktioniert oder etwas anderes ist passiert, aber jetzt bin ich überall abgemeldet und kann mich weder mit alten noch mit neuen Passwörtern anmelden.

Was soll ich in dieser Situation tun?

 

Gruß

Jeet

 

Edit o2_Sven 31.07.2023/07:53: Link entfernt

Hallo @Jeet_P,

hast du die Passwort vergessen Funktion genutzt? Ist deine SIM noch aktiv?

LG

@Vilureef 

ja das habe ich gestern auch gemacht und habe jetzt eine neue Passwort. Jetzt kann ich mich auf Handy App schon einloggen und es steht keine neue Bestellungen. Meine SIM ist aktiv aber ich bin keine O2 Nutzer. Ich habe nur ein Handy per Ratenzahlung über O2 gekauft und keine SIM Karte. Es ist mit meinem Bankkonto verbunden und monatlich wird über Lastschrift für das Handy bezahlt.

 

Grüße 

Jeet 

Deine Antwort