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Warum O2
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Seit 18.11. keine ausgehenden Anrufe möglich / eSIM- & SIM-Aktivierung hängt fest / Bitte um Hilfe durch Moderatoren

  • December 5, 2025
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Hallo liebe Community,

hallo liebes O₂-Team,

 

ich benötige dringend Unterstützung durch einen Moderator, da mein Anliegen bereits seit 18.11.2025 ungelöst ist und meine betroffene Rufnummer weiterhin keine ausgehenden Telefonate führen kann, sowie jetzt festgestellt auch keine SMS aus nicht O2 Netzen empfangen kann.

Trotz mehrerer Kontaktversuche und schriftlicher Fristsetzungen habe ich bis heute (02.12.2025) keine Lösung erhalten.

Ich schildere hier den Fall in Kurzform:

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🔵 1. Betroffene Rufnummer

→ Die konkret betroffene Rufnummer teile ich einem Moderator gern per PN mit.

(Meine zweite O₂-Nummer funktioniert problemlos.)

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🔵 2. Problem besteht seit 18.11.2025

 

Seit diesem Datum kann die betroffene Nummer keine ausgehenden Gespräche aufbauen.

Es kommt ausschließlich die Ansage:

 

> „Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“

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🔵 3. Ursache laut bisherigen Aussagen: eSIM- / Multicard-Aktivierung hängt fest

 

Am 17.11. wurde eine eSIM aktiviert — diese hängt bis heute im O₂-System fest auf:

 

→ „Aktivierung läuft “

 

Ein Mitarbeiter riet mir, die eSIM auf der Smartwatch komplett zu löschen und die Uhr zurückzusetzen.

Das habe ich getan.

Der fehlerhafte Datensatz bei O₂ besteht jedoch weiterhin.

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🔵 4. Neue SIM-Karte lässt sich nicht aktivieren

 

Die am 29.11. erhaltene SIM-Karte lässt sich:

 

nicht online

 

nicht telefonisch

 

und nicht im Shop

 

aktivieren.

 

Der O₂-Shop bestätigte:

 

> „Das ist ein technischer Backend-Fehler bei O₂ – wir können nichts tun.“

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🔵 5. Zusätzlich: seit Monaten Fehler bei 35-GB Datenvolumen

 

Jeden Monat:

 

„80 % verbraucht“ bei ca. 8 GB

 

„Datenvolumen aufgebraucht“ bei ca. 10 GB

 

trotz vertraglichen 35 GB.

 

Nie nachhaltig behoben.

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🔵 6. Bisherige Kontaktversuche

 

ca. 7–8 Hotline-Anrufe

 

mehrere schriftliche Faxe an O₂

 

O₂-Shop-Besuche

 

heute (02.12.): keine Rückmeldung über irgendeinen Kanal

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🔵 7. Bundesnetzagentur informiert

 

Da die Störung über eine Woche anhält und keine Entstörung erfolgt, wurde der Fall offiziell bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

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🔵 8. Was ich jetzt konkret benötige (von Mods / O₂ intern)

 

1. Weitergabe an die technische Fachabteilung / Backend

 

2. Löschen des festhängenden eSIM-/Multicard-Status

 

3. Aktivierung einer funktionierenden SIM

 

4. Bereitstellung einer neuen eSIM (alte auf Anweisung gelöscht)

 

5. Prüfung des Datenvolumen-Fehlers

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🔵 9. Bitte nicht an die Hotline verweisen

Der Fehler besteht seit 18.11.

Die Hotline konnte bisher in keiner einzigen Instanz helfen.

Ich benötige Hilfe über das O₂-Team / Moderatoren, da nur diese internen Zugriff haben.

 

 

Vielen Dank an alle Moderatoren und Helfenden!

Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe auf eine schnelle Klärung, meine Frist läuft ansonst am 10.12.2025 aus und ich mache von Sonderkündigungsrecht gebrauch.

 

Viele Grüße

Stefan