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Warum O2 Service
Gelöst

Saturn Vertrag+Handy bei S-KON : Sim Karte aktiviert aber nicht erhalten


longtimuser4711
Lehrling

Hallo werte Foristi und O2 Team @o2_Jennifer@o2_Micha@o2_Solveig ,

 

ich habe am 15.8. über S-KON als Vermittler für Saturn und O2 ein Handy (S-KON Vertragspartner) + O2 Vertrag (O2 ist als Vertragspartner explizit dokumentiert) abgeschlossen.

Zeitgleich Rufnummerportierungsfreigabe beim alten Provider erteilt.

Portierungsdatum ist nun von O2 auf 24.8. bestätigt. 

1)

Aber der Vertrag läuft bereits lt O2 Vertragsbestätigung “Herzlich Willkommen bei o2: Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag[+diverse PDFs]” mit Aktivierungsdatum 16.08.22.

 

2)

Auf der S-KON Bestellstatusanzeige wird bestätigt das die O2 SIM Karte bereits aktiviert ist. Obwohl ich noch nicht im Besitz bin.O2 ist dafür verantwortlich das ich die SIM Karte erhalte. Andernfalls tritt kein Leistungsfall ein, und eine Berechnung nicht erbrachter Leistungen wäre ein Vertragsbruch.

 

3)

Gleichzeitig erhalte ich von O2 die Aufforderung meine Email zu verifizieren durch Log In. Über die vergebene temporäre Nummer kann man sich nicht bei O2 registrieren denn es wird eine SMS an die SIM Karte verschickt !

 

4)

Ihre O2 Kundebetreuung Frau xxxxxxxx bestätigte mir am 18.08. per Telefon das die SIM bereits von O2 direkt an mich verschickt wurde. Ich habe nichts erhalten und auch kein schriftliche Versandbestätigung darüber von O2.

Erfahrungsberichten im Internet zu Folge verschickt S-KON die SIM Karte erst mit dem Gerät. Dieses hat aber eine unbekannte Lieferzeit. Das gibt mir zu denken.

 

Ich muss auf meiner Nummer durchgehend erreichbar sein.

Was ist nun Fakt und wer kann hier schnell weiterhelfen ?

Danke für euren Support

vG

 

edit o2_Solveig 21.08.2022, 20:51 Uhr Mitarbeiternamen entfernt

 

 

Lösung von longtimuser4711

FYI an die Interessierten: Portierung ging kurz nach Mitternacht durch, die Hardware kam einige Stunden später. Also fast Punktlandung durch S-KON. Kaum Fall Out bis auf die 9 Tage Berechnungszeitraum durch O2. Vielleicht drücke ich da ein Auge zu ;) Aktuell alles prima. Danke an die sachlich und fokussiert gebliebenen Foristi @o2_Marco  @fritz04  . vG

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20 Antworten

  • 0 Antworten
  • 21. August 2022

@longtimuser4711

hi, bitte keine Mitarbeiternamen veröffentlichen,

diese haben genau wie das Recht auf Datenschutz.

 

Hier im Forum schaut in einigen Tagen auch ein O2 Moderator mit rein.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

Wenn die SIM-Karte über S-KON bestellt wurde sind diese dein Vertragspartner.

Ist der alte Vertrag mit deiner Rufnummer noch aktiv?

mfg


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 21. August 2022

Zu 2.

o2 ist nicht verantwortlich, dass du die SIM bekommst ... das schreibt selbst S-Kon eindeutig auf seiner Website 

https://handytarife.saturn.de/faq/

 


longtimuser4711
Lehrling
fritz04 schrieb:

@longtimuser4711

hi, bitte keine Mitarbeiternamen veröffentlichen,

diese haben genau wie das Recht auf Datenschutz.

 

Hier im Forum schaut in einigen Tagen auch ein O2 Moderator mit rein.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

Wenn die SIM-Karte über S-KON bestellt wurde sind diese dein Vertragspartner.

Ist der alte Vertrag mit deiner Rufnummer noch aktiv?

mfg

 

Danke für den Hinweis, kann ich nicht editieren. Dann bitte ein O2 Mod wenn es gegen O2 Forenregeln verstoßen sollte.

Laut den Bedingungen zum Vertragsabschluss (es war explizit vermerkt) ist O2 der Vertragspartner was den Mobilfunkvertrag angeht. Die SIM Karte gehört zum Vertrag und nicht zum Handy.

SKON ist ein Vermittler und ebenfalls explizit vermerkt der Vertragspartner was die Hardware des Handy angeht.

Der bisherige Vertrag war ein Prepaid, und ich befürchte ab dem Tag der Portierung habe ich keinen Anschluss mehr.


longtimuser4711
Lehrling
Sächsin schrieb:

Zu 2.

o2 ist nicht verantwortlich, dass du die SIM bekommst ... das schreibt selbst S-Kon eindeutig auf seiner Website 

https://handytarife.saturn.de/faq/

 

O2 mag mit Saturn(und die mit S-KON) eventuell eine Absprache über den Versand haben. Dennoch ist O2 weiter und spätestens als Vertragspartner mit Saturn/S-KON mitverantwortlich. Denn ohne eine SIM Karte kann der Käufer nicht den Vertrag benutzen, seitens O2 jedoch bereits Gebühren für erfolgte Leistungen in Rechnung zu stellen obwohl keine Chance bestand diese in Anspruch zu nehmen ist rechtlich unzulässig.

Zu den Saturn FAQ : Der erste und letzte Satz widerspricht sich. Und die Aussage des O2 Mitarbeiters stimmt dann ebenfalls nicht. Macht mich eher noch besorgter. Denn ein Versandavis seitens S-KON gibt es nicht und der Portierungstermin ist am 24.8. Dann bedeutet das ich bin nicht mehr erreichbar ?


  • 0 Antworten
  • 21. August 2022

@longtimuser4711 

Ist der alte Vertrag mit deiner Rufnummer noch aktiv?

 

da häufig die Portierung ohnehin nicht klappt,

wenn diese über Reseller läuft, geschieht vermutlich nichts.

oder hast du den Portierungstermin per SMS bestätigt bekommen?


longtimuser4711
Lehrling
fritz04 schrieb:

@longtimuser4711

Ist der alte Vertrag mit deiner Rufnummer noch aktiv?

 

da häufig die Portierung ohnehin nicht klappt,

wenn diese über Reseller läuft, geschieht vermutlich nichts.

oder hast du den Portierungstermin per SMS bestätigt bekommen?

 

Zu begrüßen wäres es wenn es so wäre wie du schreibst.

Dagegen spricht die “Voraktivierung”, die auch bei der S-KON Bestellstatusabfrage ersichtlich ist. Und O2 schaltet Verträge sofort scharf obwohl Kunden keine SIM vorliegen haben können und noch Tage bis zum Portierungstermin der alten Nummer vergehen. Wer denkt sich solche Prozesse aus?

 @Sächsin verteidigt hier doch sehr abenteuerlich O2 - als nicht verantwortlich das eine SIM verschickt wird, damit der Kunde in der Lage ist den Vertrag zu nutzen.

Bzgl deiner eigentlichen Frage: wie geschrieben im Eingangspost. O2 hat den Portierungstermin per Email und SMS bestätigt. Der alte Vertrag ist ein Prepaid bei einem Reseller des Telekom Netz und ich nehme an das mit Wegportierung der Nummer die ja dank der voraktivierten O2 Sim (hier leider) funktionieren wird - somit dann die alte SIM unbrauchbar wird. Nur wenn die Portierung nicht durchgeführt würde würde die alte SIM weiter laufen vermute ich.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41862 Antworten
  • 21. August 2022

Niemand verteidigt hier o2. Du hast beschlossen einen Vertrag über einen Reseller abzuschließen, vermutlich um Geld zu sparen. Ein bekannter Nachteil solcher Verträge ist, dass die SIM sofort aktiviert wird schon bevor sie verschickt wird, und wenn etwas schief geht, dann ist der Reseller dein Ansprechpartner.

Für SIM-Karten gibt es übrigens keine Versandbestätigung.


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 21. August 2022

Ich verteidige niemanden, sondern benenne einfach nur Fakten und mit Fakten scheinst du ja offensichtlich so deine Probleme zu haben...


  • 0 Antworten
  • 22. August 2022

Bzgl deiner eigentlichen Frage: wie geschrieben im Eingangspost. O2 hat den Portierungstermin per Email und SMS bestätigt. Der alte Vertrag ist ein Prepaid bei einem Reseller des Telekom Netz und ich nehme an das mit Wegportierung der Nummer die ja dank der voraktivierten O2 Sim (hier leider) funktionieren wird - somit dann die alte SIM unbrauchbar wird. Nur wenn die Portierung nicht durchgeführt würde würde die alte SIM weiter laufen vermute ich.

 

@longtimuser4711

prima,  dann bist du wenigstens durchgehend erreichbar,

wenn die Portierung nicht klappt.

 


longtimuser4711
Lehrling
fritz04 schrieb:

Bzgl deiner eigentlichen Frage: wie geschrieben im Eingangspost. O2 hat den Portierungstermin per Email und SMS bestätigt. Der alte Vertrag ist ein Prepaid bei einem Reseller des Telekom Netz und ich nehme an das mit Wegportierung der Nummer die ja dank der voraktivierten O2 Sim (hier leider) funktionieren wird - somit dann die alte SIM unbrauchbar wird. Nur wenn die Portierung nicht durchgeführt würde würde die alte SIM weiter laufen vermute ich.

 

@longtimuser4711

prima,  dann bist du wenigstens durchgehend erreichbar,

wenn die Portierung nicht klappt.

 

wenn die Portierung nicht klappt. Gibt es denn bei voraktivieren SIM Karten nochmalig ein Art Aktivierung der Portierung , erst wenn die Karte das erste mal eingelegt wird und das Handy sich darüber einwählt ?


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 22. August 2022

Hallo @longtimuser4711,

 

schön, dass du wieder bei uns bist. 😊 Ich gucke mir gerne deinen Vertrag an. Dafür benötige ich noch ein paar Daten von dir. Deswegen schreibe ich dir noch als o2-Support über die PN

@Sächsin: Danke, dass du den Hinweistext gepostet hast. 😊 Ich finde jedoch, dass der Hinweis auf den 7 Jahre alten Thread und dein Kommentar dazu unnötig war. 

Deinen Post als eine abenteuerliche Verteidigung von o2 zu bezeichnen, diese Überspitzung muss auch nicht sein.

@longtimuser4711 und @Sächsin: Wir wollen hier nett miteinander umgehen. 😊 Klar machen unterschiedliche Ansichten und rege Diskussionen das Forum lebhaft und sind gewünscht aber wir wollen doch beim Lesen keine schlechte Laune bekommen, oder? 😉

 

Gruß, Marco


  • 0 Antworten
  • 22. August 2022

 

o2_Marco schrieb:

 

@Sächsin: Danke, dass du den Hinweistext gepostet hast. 😊 Ich finde jedoch, dass der Hinweis auf den 7 Jahre alten Thread und dein Kommentar dazu unnötig war. 

Deinen Post als eine abenteuerliche Verteidigung von o2 zu bezeichnen, diese Überspitzung muss auch nicht sein.

@longtimuser4711 und @Sächsin: Wir wollen hier nett miteinander umgehen. 😊 Klar machen unterschiedliche Ansichten und rege Diskussionen das Forum lebhaft und sind gewünscht aber wir wollen doch beim Lesen keine schlechte Laune bekommen, oder? 😉

 

 

Sie hat es richtig gemacht und ich danke ihr sogar dafür. 

 


longtimuser4711
Lehrling

@o2_Marco : Danke für das Angebot - PM geht scheinbar nicht da “ Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt. “

 


  • 0 Antworten
  • 22. August 2022
longtimuser4711 schrieb:

@o2_Marco: Danke für das Angebot - PM geht scheinbar nicht da “ Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt. “

 

hast du nach @o2_Support geschaut?


longtimuser4711
Lehrling
fritz04 schrieb:
longtimuser4711 schrieb:

@o2_Marco: Danke für das Angebot - PM geht scheinbar nicht da “ Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt. “

 

hast du nach @o2_Support geschaut?

ich habe die PN (kam von o2_Support, geschrieben von Marco) geöffnet, das Gespräch maximiert. Darunter steht das. o.g. Der Versand einer Antwort in der PN wird mir nicht angeboten. Übersehe ich etwas ?


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 22. August 2022

Danke @longtimuser4711,

 

für die Info. Das war mein Fehler. Entschuldige bitte. Nun sollte es funktionieren. 

 

Gruß, Marco


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 22. August 2022
o2_Marco schrieb:

 

@Sächsin: Danke, dass du den Hinweistext gepostet hast. 😊 Ich finde jedoch, dass der Hinweis auf den 7 Jahre alten Thread und dein Kommentar dazu unnötig war. 

Ist es jetzt ernsthaft verboten, anderen Mitlesenden Beispiele aufzuzeigen, wie man sich nicht aufführen sollte? 🤔

Ein Verbot von Verlinkungen auf alte Beiträge der/des betreffenden Fragenden finde ich in der Netiquette so nicht....

Und was nötig oder unnötig ist, lege ich immer noch selbst fest  ... Aktion (TE) und Reaktion (ich) oder "Wie es in den Wald hinein schallt, schallt es wieder heraus.".

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 22. August 2022

@Sächsin, es ist schon erlaubt aber das ist 7 Jahre her. 😉 Jeder verhält sich mal nicht angemessen. Klar “das Internet” vergisst nie. Es sollte jedoch reichen, wenn die aktuelle Äußerung bzw. das aktuelle Verhalten angesprochen wird. Würde das meine Frau bei mir machen, dann wäre sie vermutlich erst nach drei Tagen fertig. 😉 Davon abgesehen bin ich absolut auf deiner Seite. Ich wäre auch wütend über die Aussage. Du hattest schließlich nur eine Info gepostet und keine Partei ergriffen.

 

Gruß, Marco

 

Edit: Text angepasst - o2_Marco 22.08.22 - 14:00


longtimuser4711
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • Lösung
  • 25. August 2022

FYI an die Interessierten: Portierung ging kurz nach Mitternacht durch, die Hardware kam einige Stunden später. Also fast Punktlandung durch S-KON. Kaum Fall Out bis auf die 9 Tage Berechnungszeitraum durch O2. Vielleicht drücke ich da ein Auge zu ;) Aktuell alles prima. Danke an die sachlich und fokussiert gebliebenen Foristi @o2_Marco  @fritz04  . vG


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 26. August 2022

Hi @longtimuser4711,

 

danke für deine PN und für die Rückmeldung hier im Thread. 😊 Es freut mich, dass nun alles geklappt hat. Wenn mal wieder etwas sein sollte, dann komm einfach wieder zu uns. 😊 Gerne auch ins Wohnzimmer um mit uns zu schnacken. Wir freuen uns über jeden neuen Kommentar. 😉

Dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


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