Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung


Hallo liebes O2 Team,
Ich habe einen neuen Vertrag mit euch abgeschlossen und wollte fragen, ob inzwischen mein alter Versorger meine Rufnummerübernahme gemacht hat? 
 

Vielen Dank und liebe Grüße 
 

icon

Lösung von Anonymous 23 January 2020, 12:11

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo!

 

Die Portierung musst du selber in Mein o2 oder in der Mein o2 App beauftragen.

Du solltest dir einmal folgenden Artikel durchlesen. Du musst nach Punkt 1 handeln: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481

 

1. Rufnummer sofort zu o2 mitbringen:

 

Inhalte verbergen

  • Informiere deinen Anbieter darüber, dass du deine Rufnummer von ihm zu o2 mitnehmen möchtest und bitte um die Freigabe deiner Rufnummer für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.

Ob und in welcher Höhe dein Anbieter eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme berechnet, erfährst du bei ihm. Im Allgemeinen liegen die Kosten für eine Rufnummernmitnahme zwischen 25,00 und 30,00 EUR.

  • Beauftrage danach die sofortige Rufnummernmitnahme bei o2: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen

Bei einer Neubestellung kann die Portierung nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte dort beauftragt werden. Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird der o2 Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer geführt.

Wenn du schon o2 Kunde bist und deine bestehende Rufnummer gegen eine Rufnummer auswechseln möchtest, die du bisher bei einem anderen Anbieter genutzt hat, kannst du die Rufnummernmitnahme direkt in Mein o2 beauftragen.

  • Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage (Montag bis Freitag) in Anspruch.

Die Benachrichtigung über den Wechseltermin erfolgt per SMS/E-Mail, sobald der bisherige Anbieter diesen bestätigt hat. Zum Wechseltermin wird die Rufnummer übertragen. Die Bestätigung darüber erfolgt ebenfalls per SMS/E-Mail.

Möchtest du die Mobilfunknummer zum Vertragsende zu o2 mitnehmen, dann musst du nur den Schritt in Mein o2 durchführen, aber statt “sofort” die Portierung zum Vertragsende angeben.

Hallo @KatBei,

 

herzlich willkommen in der Community. :relaxed:

 

Haben Dir dir Tipps von @TBCMagic bereits geholfen oder können wir noch etwas für Dich tun? Hat es bereits mit der Portierung geklappt?

 

Viele Grüße Bianca

 

Wenn Du Lust hast, schau doch mal in unserem Neues und Aktuelles Bereich vorbei. Da findest Du tolle Beiträge zu vielen spannenden Themen.

Hallo, die Bundesnetzagentur hat festgelegt das die Portierungsgebühr nicht mehr als 3,58€ betragen darf.

Wieso verlangen Sie dann 29,95€

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du woanders auch schon gepostet. Stimmt aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Agentur hat 3!85 für Vodafone festgelegt. O2 ist aber nicht Vodafone und bis die für o2 was festlegen wird es Ende April.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Agentur hat 3!85 für Vodafone festgelegt. O2 ist aber nicht Vodafone und bis die für o2 was festlegen wird es Ende April.

 

Falsches Thema, Denner ;-) Die 3,85 gelten für die Anbieter unter sich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist doch egal, Vodafone hat es früher erwischt, o2 folgt bis zum April Stichtag.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, es sind zwei Paar Schuhe. Aber ja, im April kommt höchstwahrscheinlich der nächste Schritt - für o2 und natürlich dann auch für Vodafone.

Deine Antwort