F.A.Q.

Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?

  • 18 Oktober 2017
  • 1 Antwort
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Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht?
Du möchtest deine Rufnummer auf deinen neuen o2 Vertrag übertragen oder deine o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Nicht immer ist dafür die Freigabe der Rufnummer notwendig!


Die Rufnummernfreigabe (auch Opt-In oder Portierungserklärung genannt) ist nur dann wichtig, wenn die Rufnummer vor dem Vertragsende aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll.

Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage (Montag bis Freitag) in Anspruch. Wenn das Vertragsende beispielsweise in ~ zwei Wochen schon bevorsteht, macht eine vorzeitige Rufnummernmitnahme keinen Sinn mehr.

Soll die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende erfolgen, ist eine Freigabe der Rufnummer nicht nötig.

Die Rufnummer ist nach der Abschaltung des Vertrags automatisch für eine Rufnummernmitnahme (Portierung) frei. In diesem Fall kannst du deinen neuen Anbieter ganz einfach mit der Portierung zum Vertragsende beauftragen. Die Rufnummernmitnahme kann im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bis 90 Tage danach beauftragt werden.

Deine Rufnummer soll vor dem Vertragsende portiert werden? So ist der Ablauf:


1. Rufnummer sofort zu o2 mitbringen:

  • Informiere deinen Anbieter darüber, dass du deine Rufnummer von ihm zu o2 mitnehmen möchtest und bitte um die Freigabe deiner Rufnummer für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.
Ob und in welcher Höhe dein Anbieter eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme berechnet, erfährst du bei ihm. Im Allgemeinen liegen die Kosten für eine Rufnummernmitnahme zwischen 25,00 und 30,00 EUR.
Bei einer Neubestellung kann die Portierung nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte dort beauftragt werden. Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird der o2 Vertrag mit einer vorläufigen Rufnummer geführt.

Wenn du schon o2 Kunde bist und deine bestehende Rufnummer gegen eine Rufnummer auswechseln möchtest, die du bisher bei einem anderen Anbieter genutzt hat, kannst du die Rufnummernmitnahme direkt in Mein o2 beauftragen.
  • Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage (Montag bis Freitag) in Anspruch.
Die Benachrichtigung über den Wechseltermin erfolgt per SMS/E-Mail, sobald der bisherige Anbieter diesen bestätigt hat. Zum Wechseltermin wird die Rufnummer übertragen. Die Bestätigung darüber erfolgt ebenfalls per SMS/E-Mail.

2. o2 Rufnummer sofort mitnehmen:

  • Für eine sofortige Mitnahme, ist eine Freigabe der Rufnummer nötig. Die Freigabe kannst du in der Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen: Menü -> Tarif & Optionen -> SIM & Vertrag -> Rufnummernmitnahme -> Zu einem anderen Anbieter -> Portierung jetzt beantragen
  • Alternativ kann deine Rufnummer natürlich über unsere Kundenbetreuung freigegeben werden.
Wichtig: Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig. Danach wird sie gelöscht und muss neu beauftragt werden.
  • Ist die Rufnummer freigegeben, kannst du deinen neuen Anbieter mit der sofortigen Rufnummernmitnahme beauftragen.
o2 berechnet für die Rufnummernmitnahme 29,95 EUR. (Unabhängig davon, ob die Rufnummer vorzeitig oder zum Vertragsende mitgenommen wird.)
  • Sobald die Rufnummer zum neuen Anbeiter übertragen wurde, wird dein Vertrag mit einer neuen o2 Rufnummer weitergeführt und kann zu den bisherigen Konditionen genutzt werden. Eine vorliegende Kündigung bleibt bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme gültig.
Wir versenden eine SMS/E-Mail, sobald der Wechseltermin festgelegt ist. Die erfolgreiche Übertragung der Rufnummer bestätigen wir ebenfalls per SMS/E-Mail. Informationen über den Verlauf der Portierung werden auch von deinem neuen Anbieter übermittelt.

Wichtig:


Eine Rufnummernmitnahme kann nur mit korrekten Daten schnell und ohne Verzögerungen durchgeführt werden. Deshalb müssen bei Privatkunden Name, Geburtsdatum sowie die zu portierende Rufnummer und bei Geschäftskunden Firmenname, die zu portierende Rufnummer und die Kundennummer mit den Angaben auf dem Portierungsauftrag übereinstimmen.

Diese und viele weitere Informationen rund um das Thema Rufnummernmitnahme findet ihr unter Rufnummer mitnehmen: Jetzt zu o2 wechseln und Handynummer behalten.

Du hast ein individuelles Anliegen in Bezug auf deine o2 Rufnummernmitnahme? Dann erstelle hier eine neue Frage im Bereich Mobilfunk Vertrag & Tarife.

Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.

1 Antwort

Hallo zusammen,

es gibt ein Update: Seit kurzem ist es möglich, die Rufnummer selbst über die Mein o2 App freizugeben:

Für eine sofortige Mitnahme, ist eine Freigabe der Rufnummer nötig. Die Freigabe kannst du in der Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen: Menü -> Tarif & Optionen -> SIM & Vertrag -> Rufnummernmitnahme -> Zu einem anderen Anbieter -> Portierung jetzt beantragen
Die Info habe ich eben ergänzt🙂

Viele Grüße, Jelena