Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi, leider kann mir niemand wirklich weiterhelfen. Ich habe heute ein neues iPhone gekauft. Nachdem ich die Daten von dem alten auf das neue iPhone übertragen hatte, habe ich das alte iPhone komplett zurückgesetzt.

Daraufhin wollte ich mit dem QR Code meiner eSim aus Januar 2020, meine alte bis heute noch aktive eSim auf dem neuen iPhone installieren. Das funktionierte nicht, mit dem Hinweis, dass „Dieser Code nicht mehr gültig ist“.

Also habe ich über das Kundenportal einen eSim-Tausch veranlasst. Um an den QR-Code zu kommen, muss ich mir eine SMS schicken lassen. 
Das ging natürlich nicht, da ich keinen Zugriff mehr auf die Rufnummer habe. Also habe ich die Alternative O2-Shop in Köln gewählt. Der Mitarbeiter dort versicherte mir das mir der QR-Code via eMail zugeschickt wird. Er hat extra auch nochmal auf der Hotline angerufen. Bis jetzt ist bei mir keine eMail diesbezüglich angekommen.

Voller Frust dachte ich mir, ok dann bleibt nur noch der Weg über die ewig langen 3-5 Tage via Brief. Aber auch das funktioniert nicht mit der Fehlermeldung „Es tut uns leid, beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten….“.

Ehrlich gesagt habe ich für sowas kein Verständnis. Ich bin doch nur auf ein neues Handy gewechselt und bin den ganzen Tag erfolglos damit beschäftigt die eSim dort zu installieren?! Was waren die Zeiten schön, als man früher die physische Simkarte, einfach von einem Gerät in das andere gesteckt hat…

Gibt es hier einen fähigen Mitarbeiter, der mir schnell weiterhelfen kann? Momentan sehe ich zumindest noch keinen Grund, meine Kündigung zurückzunehmen.

 

Hallo @BBQMaster ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das ist blöd, dass die Aktivierung nicht sofort funktioniert. Ich sehe, dass du deine e-Mail-Adresse geändert hast.

Die letzte Mail ist an die web.de Adresse gegangen.

In der Mail ist nur die Anleitung dazu, wie du den Code herunterlädst. Ich kann dir aber auch hier sagen, was du jetzt machen mußt :

Herunterladen der eSIM auf das eSIM-fähige Gerät:

  • Login im Mein o2 Bereich
  • Klick auf "eSIM installieren"
  • Authentifizierung per SMS
  • Herunterladen der eSIM über den nun angezeigten QR-Code (folgen Sie dazu bitte den Anweisungen Ihres eSIM-fähigen Endgeräts)

2. Aktivierung der eSIM für die Nutzung im o2 Netz:

  • Klick auf "eSIM aktivieren"

(kürzer ist es über eSIM aktivieren)

Ein Erklärvideo, wo noch einmal alle Schritte erläutert werden, findest du unter eSim aktivieren

Klappt es jetzt ?

Gruß, Solveig

 


“Authentifizierung per SMS” ?! Nein, ich kann doch keine SMS empfangen, weil ich eben keine eSim habe auf die ich zugriff habe. Es wäre schön wenn man man Anliegen wenigstens vernünftig durchlesen würde, da steht doch alles drin.

Ich war gestern extra noch im O2 Shop und habe mich dort auch legitimiert. Dort sagte der Kollege, ich erhalte den QR-Code per Mail. Das ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geschehen. Das hat auch nichts mit dem eMail-Wechsel zu tun, ich habe auf beide eMail Adressen zugriff. Wieso kann mir nun niemand diesen QR Code schicken per Mail oder halt irgendwie im Kundenportal zur Verfügung stellen? Das ist doch keine Raketenwissenschaft...


War es das schon an Support?!  Unglaublich...


Da du keine SMS empfangen kannst, musst du dir den QR-Code per Brief zusenden lassen.

 

Der Shop sendet eigentlich nichts per E-Mail, wenn, dann gibt er den QR-Code mit. Dazu muss man aber einen kompetenten Mitarbeiter erwischen.


Da du keine SMS empfangen kannst, musst du dir den QR-Code per Brief zusenden lassen.

 

Der Shop sendet eigentlich nichts per E-Mail, wenn, dann gibt er den QR-Code mit. Dazu muss man aber einen kompetenten Mitarbeiter erwischen.

Tja, wenn dass denn möglich wäre. Übelst, sowas habe ich noch nicht erlebt. Eben erneut im Shop gewesen, außer unseriöse Gerede, keinerlei Hilfe.


Tag 3: Jetzt wurde die eSim aktiviert von wem auch immer und dazu eine Mail von o2. Bringt mir wieder mal gar nichts ohne QR Code… :pensive:

 


Hallo @BBQMaster,

“Authentifizierung per SMS” ?! Nein, ich kann doch keine SMS empfangen, weil ich eben keine eSim habe auf die ich zugriff habe. Es wäre schön wenn man man Anliegen wenigstens vernünftig durchlesen würde, da steht doch alles drin.

Die von mir gezeigte Anleitung gibt den Standradprozeß wieder.

Sowohl online als auch in dem Video ist zu sehen, dasss es auch eine alternative Möglichkeit  gibt :

 

 

Die von dir gestern bestellte zusätzliche Multicard als eSIM habe ich storniert und die Kosten wieder gutgeschrieben.

Ich habe dir jetzt ein kostenloses eSIM Profil bestellt und du bekommst das Schreiben mit dem QR Code  per Post zugesandt.

Du hattest sowohl eine gmail, als auch ein googlemail, als auch eine web.de e-Mail Adresse in den letzten Tagen. Eventuell ist die Versendung per Mail deshalb so schwierg, da das System einige Tage benötigt, um die Änderung bei Versandaufträgen zu übernehmen.

Ich hoffe, dass es jetzt per Brief funktioniert. Der Brief ist an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse gegangen.

Gruß, Solveig

 

 

 


 

Ich hoffe, dass es jetzt per Brief funktioniert. Der Brief ist an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse gegangen.

Gruß, Solveig

 

 

 

Ja im Zweifel ist natürlich der Kunde schuld, ich habe nichts anderes erwartet. Das mit den anderen eMails hatte ich übrigens erst versucht, nachdem der erste Shop angeblich meinen QR Code versandt hatte und dieser nichts ankam. Mittlerweile weiß ich das die Shop-Mitarbeiter den Code gar nicht via Mail verschicken können, quasi glatt gelogen. Komisch das jetzt alles (zumindest das was mir überhaupt nicht weiterhilft) auf meiner ursprünglichen eMail Adresse ankommt. :thinking:

Aber gut das du Hoffnung hast, das ist ja schon mal etwas. Dann warte ich jetzt einfach mal locker weitere 3-5 Tage und gucke was passiert. Meine Hoffnung ist jedenfalls dahin.


Ein einfaches Danke hätte gereicht.

 

Dass mit der E-Mailadresse war ein Ansatz, eine Ursache zu finden. Deshalb das Wort “eventuell”. 


Ein einfaches Danke hätte gereicht.

 

Dass mit der E-Mailadresse war ein Ansatz, eine Ursache zu finden. Deshalb das Wort “eventuell”. 

Du hast natürlich recht. Bei mir ist das einfach der Frust und den sollte man nicht an Service-Mitarbeiter auslassen. @o2_Solveig mein Frust geht in Richtung o2, für deinen Einsatz danke ich dir natürlich. Ich habe großen Respekt vor diesem Job, ich könnte das nicht mit so einem Arbeitgeber im Rücken.

Was ich nicht verstehe, das o2 in solch einem Störungsfall nicht in der Lage ist zu handeln. Selbst wenn ich mehrere Tage wegen einer Störung warten muss, kann ich durchaus damit leben. Störungen gibt es bei allen Anbietern. Aber ihr habt auch nicht den gruseligen Service in den o2 Shops erlebt.

Es wird einfach überhaupt nicht nachgedacht, wie man dem Kunden ggf. über die Störungszeit hinweg helfen könnte. Mir fallen da auf anhieb mehrere Szenarien ein. Vielleicht eine kostenlose Prepaid Karte für den Übergang, wie ein anderer großer Anbieter das zum Beispiel macht, Stichwort “Always On”.

Oder ein kostenloser Tausch auf eine physische Sim Karte. Aber nein, da ist man total Stur und verlangt knapp 30€ dafür. Und wenn man sich schon mehrfach in den Shops legitimiert hat, wieso muss der QR Code dann per Post raus und wird nicht im Kundenportal bereit gestellt. Klar, geht nicht… Natürlich geht das, da muss halt die IT ran.

Mein Vertrag ist vorsorglich gekündigt, bei gutem Service bleibe ich, so natürlich nicht. Aber so wie o2, hat mir noch kein anderer Anbieter zu verstehen gegeben, wie egal ich ihm als Kunde bin. Und dann liest man zwischen den Zeilen auch noch, das man selbst für das Problem verantwortlich sein könnte. Da fällt es erstmal nicht besonders leicht danke zu sagen.

Aber jetzt soll auch gut sein, ich warte jetzt einfach weiter ab. Was soll ich auch sonst tun...


Hallo @BBQMaster ,

es tut mir leid, wenn es so rübergekommen sein sollte, dass ich dir die Schuld gebe.

Das war nicht meine Absicht.

Ich kann verstehen, dass du ärgerlich darüber bist, wenn du nirgendwo geholfen bekommst.

Und ja, ich gebe dir recht: störungen könne passieren, aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

Wenn ich es richtig sehe, hat der Tausch jetzt geklappt ?

Gruß, Solveig


@o2_Solveig Ja, gestern über den o2 Shop. Dauerte ca. 50 Minuten, bis der Systemlauf durch war um den QR-Code zu drucken. Irgendwie ist immer noch der Wurm drin in eurem System, aber mit der entsprechenden Wartezeit hat es letztendlich funktioniert.


@BBQMaster ,

ich hatte mich schon gewundert, wie schnell die Post meinen Brief zu dir befördert hat.

Danke für deine Rückmeldung und Geduld.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. :sun_with_face:

Gruß, Solveig

 


Vielen Dank, das wünsche ich dir auch.


Gerne :blossom:


Ich habe das gleiche Problem. Gestern kam mein neues Pixel 6 endlich und wollte jetzt eine eSim dafür nutzen. Allerdings muss ich nach Rücksprache mit dem Chatsupport jetzt auf Post warten, bis der QR Code kommt und bin erstmal ein paar Tage nicht zu erreichen. Das ist echt doof. Wieso kann man den QR Code nicht einfach per Mail schicken?


Ich habe das gleiche Problem. Gestern kam mein neues Pixel 6 endlich und wollte jetzt eine eSim dafür nutzen. Allerdings muss ich nach Rücksprache mit dem Chatsupport jetzt auf Post warten, bis der QR Code kommt und bin erstmal ein paar Tage nicht zu erreichen. Das ist echt doof. Wieso kann man den QR Code nicht einfach per Mail schicken?

o2 stellt sich mit dem Versenden per E-Mail etwas an. Sie bringen dann schnell das Wort “Datenschutz” und töten damit jedwede Diskussion zB hinsichtlich einer PIN oder so.


Ich habe das gleiche Problem. Gestern kam mein neues Pixel 6 endlich und wollte jetzt eine eSim dafür nutzen. Allerdings muss ich nach Rücksprache mit dem Chatsupport jetzt auf Post warten, bis der QR Code kommt und bin erstmal ein paar Tage nicht zu erreichen. Das ist echt doof. Wieso kann man den QR Code nicht einfach per Mail schicken?

o2 stellt sich mit dem Versenden per E-Mail etwas an. Sie bringen dann schnell das Wort “Datenschutz” und töten damit jedwede Diskussion zB hinsichtlich einer PIN oder so.

 

Es wäre ja schon schön, wenn der QR Code in meinem o2 Account auftauchen würde. Das Nervige ist halt, dass die alte eSim automatisch deaktiviert wurde und ich jetzt gar nicht telefonieren kann.


Konntest du das nicht online bestellen? Ich habe das immer über das Portal gemacht.


Konntest du das nicht online bestellen? Ich habe das immer über das Portal gemacht.

Hatte ich über das Portal gemacht, aber ich muss auf die Post mit dem QR Code warten.


Da gibt es aber die Option um den QR-Code sofort zu erhalten. Daher die Frage. 

 

Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)


Die Option habe ich nicht. Ich kann nur einen QR Code per Post bestellen oder in einen Shop gehen. Hab auch nix per E-Mail bekommen und der Support hat mir auch nur einen per Post bestellt. Das ist echt bescheuert.


Ein guter Shop könnte dir den QR-Code zeigen. Aber das muss man suchen. Hab hier 3 Shops dazu besucht. Der letzte hat dann ne  ganze Weile gesucht und mit dem Service telefoniert. Dann hatte ich den Code. Aber die Chancen, einen engagierten Mitarbeiter dort zu finden, der diese Recherche ohne Einnahmen macht, ist gering.


Deine Antwort