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eSim deaktivieren? (nach phishing)


Liebe o2 Community

Leider ist jemand meiner Familie Opfer einer phishing SMS geworden. Nun gibt es schon gute und tolle Schrittlisten die man erledigen soll nach so einem Vorfall, jedoch kann ich leider nicht mit dem o2 Support kontakt aufnehmen, da dieser erst morgen öffnet.

Nach dem phishing Vorfall wurde für eine der Telefonnummern im o2 Konto eine Ersatz-eSIM angefordert und ein Gerät hinzugefügt. Dieses wird als “aktiviert” gelistet (mit Aufruf, dieses zu installieren). Wie entferne ich nun dieses Gerät und die angeforderte Ersatz-eSim dieser Nummer? Die Person (deren eigentliche Nummer dies ist und die die physische Sim im Handy hat) hat natürlich nun keinen Netzempfang mehr, da dieser wahrscheinlich auf die vermeintliche Ersatz e-Sim des Betrügers umgeleitet ist. Die restlichen Nummern (die bereits jahrelang existieren) würde ich dabei nicht gerne deaktivieren, die physischen Sim-Karten sind ja noch da und sicher.

Nun ist meine Frage, wie ich vorgehen soll?


2 Antworten

Benutzerebene 7

Du kannst die Karten jederzeit unter folgender Nummer sperren lassen.

089 66 66 30 044  

Am besten jetzt sofort.

Lg

Hallo @OlayOkay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich hoffe, du konntest den Fall bereits bei unserer Kundenbetreuung melden und die SIM-Karte inzwischen bereits sperren lassen. Falls nicht, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Wir haben in diesem Beitrag alle wichtigen Informationen zum Thema zusammengefasst:

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass so schnell wie mögich das Passwort für Mein o2 geändert wird und zukünftig niemand Unbefugtes mehr Zugriff auf das Kundenkonto hat. Ist das bereits erfolgt?

Bitte kontrolliere auch, ob Änderungen an den Daten vorgenommen worden sind, z.B. die Kontaktadresse, E-Mail Adresse etc. und achte auch in den kommenden Tage auf ungewollte Bestellungen.

Hattest du bereits eine Ersatzkarte für diese Rufnummer bestellt? Die aktuell im Handy befindliche Karte ist ja wahrscheinlich durch den Tausch gegen die eSIM deaktivert worden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

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