Liebe o2 Community
Leider ist jemand meiner Familie Opfer einer phishing SMS geworden. Nun gibt es schon gute und tolle Schrittlisten die man erledigen soll nach so einem Vorfall, jedoch kann ich leider nicht mit dem o2 Support kontakt aufnehmen, da dieser erst morgen öffnet.
Nach dem phishing Vorfall wurde für eine der Telefonnummern im o2 Konto eine Ersatz-eSIM angefordert und ein Gerät hinzugefügt. Dieses wird als “aktiviert” gelistet (mit Aufruf, dieses zu installieren). Wie entferne ich nun dieses Gerät und die angeforderte Ersatz-eSim dieser Nummer? Die Person (deren eigentliche Nummer dies ist und die die physische Sim im Handy hat) hat natürlich nun keinen Netzempfang mehr, da dieser wahrscheinlich auf die vermeintliche Ersatz e-Sim des Betrügers umgeleitet ist. Die restlichen Nummern (die bereits jahrelang existieren) würde ich dabei nicht gerne deaktivieren, die physischen Sim-Karten sind ja noch da und sicher.
Nun ist meine Frage, wie ich vorgehen soll?